@PHK PHK schrieb:ch würde sagen, Du widersprichst Dir selbst ...
Außerdem ist C14-Datierung auch nur eine Schätzung, wenn überhaupt.
Nö, nirgends da.
Ich sag, die Pyramide selbst C14-datieren geht nicht, ist nämlich kein organisches C drin.
Daß man dennoch mit C14 an der Pyramide arbeiten kann, liegt daran, daß es auch organisches Material dain bzw. daran gibt.
Dann aber weise ich daraufhin, daß die C14-Datierung nicht jahrgenau funktioniert, sondern immer einen Plus-Minus-Spielraum angibt. Was schon mal Dein "Außerdem" alt aussehen läßt (aber dem "wenn überhaupt widerspricht).
Aber eigentlich hatte ich auf diesen Spielraum verwiesen, um klarzumachen, wieso eine Abfolge von Ereignissen binnen zweier Jahrzehnte via C14 nicht drin ist.
Und jede dieser meiner Aussagen ist korrekt, was die Entsprechung mit den Erkenntnissen zu C14 betrifft. Und keine dieser Aussagen steht im Widerspruch zu einer anderen davon. Dir mag es ja zu schwer sein, das zu erfassen - das würde auch Deine Skepsis erklären, die Du an die C14-Datierung insgesamt ranbringst.
PHK schrieb:Offensichtlich sind die Grafitti aber wohl doch von Vyse gefälscht worden. Eine geht über die Fugen
Vor einer Reihe von Jahren, als es wieder einmal um die Cheopskartusche ging oder nicht, fiel es mir an einem Foto auf, daß die Cheopskartusche an ihrem Ende so weit auf den Rand des Steines geht, daß sie von einem in der Kammer angrenzend angefügten Stein ein kleines wenig verdeckt wird. Darauf habe ich in der Diskussion dann hingewiesen, denn der äußerste Rand der Kartusche verschwindet so in der Fuge, daß man an dieser Stelle mit keinem Pinsel was hätte reinmalen können. Die Fuge ist zu eng, und selbst mit dem schmalsten Pinsel hätte man auch den angrenzenden Stein miteingefärbt. Das ist ein Superargument dafür, daß die Cheopskartusche auf den Stein aufgetragen worden sein muß, bevor er dort verbaut wurde.
Dieses Argument ist mir zuvor noch nie untergekommen, und auch seither hab ich es nur bei Leuten vernommen, die es letztlich von mir haben. Ich gehe also davon aus, daß in der Netzkultur und dem Cheopskartuschenstreit das Kartuschenfugenargument stets auf meine Beobachtung zurückgeht.
Was ich freilich nicht erwartet habe, ist, daß irgendwelche Idioten zu blöde waren, mein Argument zu verstehen, und es einfach mal á la Stille Post ins Gegenteil umzuwandeln. Und so kann es passieren, daß Nasen wie Du den Schwachfug nachplappern - ohne sich mal die Mühe zu machen, diese Behauptung auf nem Foto nachzuprüfen. Sonnst hätteste ja schnell gemerkt, daß die Kartusche sich mitnichten über ne Fuge hinweg auf zwei Steinen befindet. Aber wozu denn gegenprüfen, wenn man doch einfach Schwachfug glauben und ihn als Wahrheit hinausposaunen kann.
Deine Reputation is schon mal im Orcus gelandet.
PHK schrieb:Das "was?" musst Du aber schon alleine rausfinden.
Für ne Schnitzeljagd mußte Dir wen anderen zum Spielen suchen. Entweder Du hast was zu sagen, dann sags, oder Du hast nix und tust nur so.
PHK schrieb:Wieviel Könige und wieviel Jahre hast Du denn insgesamt rausgekriegt?
Is müßig zu zählen, da in Eusebs Darlegungen einige fehlen, auch was die Dynastiedauern betrifft.
Wenn ich zehn Zahlen vorgegeben habe, aber eine davon ist unleserlich, was nützt es, die anderen neun zusammenzuzählen und dann drauf rumzureiten, daß die so erzielte Summe was Besonderes sei?
Pertti