@siamWenn Sie nicht erkennen, dass ein Ablenken vom Thema mit einem Fernsehpfarrer durch Frank D. - der in der von mir aufgezeigten Quelle
weder erwähnt ist, noch eine Rolle spielt - nur der Desinformation dient, ist das nicht mein Problem. Kein Wunder auch, dass Sie dann zu so einer Schlussfolgerung kommen ...
@KcEs ist eben NICHT so, dass Natriumchlorid, Iridium und Schwefel "so in der Wüste rumliegen oder rumfliegen" und vom Winde auf die Pyramiden geweht werden. Gerade diese Elemente bzw. Verbindungen stehen für bestimmte Katastrophenszenarien. Dass das Zeug vom Regen abgespült wird - wie von Frank D. behauptet - ist wie jeder sehen kann nicht der Fall. Im Video sind die genauen Entnahmestellen gekennzeichnet.
Was den Streit von Werkzeugexperten mit den Beführwortern von antiken Bauhöchstleistungen inkl. Trenntechnologien für Granit angeht, so werde ich mich nicht weiter dazu äußern. Ich bin nur immer wieder darüber überrascht, wie schnell den Werkzeugexperten ihr Wissen abgesprochen wird von Leuten, die sich mit modernen Werkzeugtechnologien gar nicht befasst haben. Im Video wird m. E. nach ein Bogenschnitt gezeigt und einige andere mit antiken Technologien nicht möglichen Schnittspuren. Es fällt mir leichter, diese Begründung zu glauben, als dass unsere Vorfahren Granit wie mit dem Käsemesser schneiden konnten. Nicht mehr und nicht weniger.
@atomflunderVielleicht gehöre ich zu den schärfsten Kritikern Dänikens, was verschiedene Details betrifft. Vor Jahrzehnten habe ich empört den Kopf geschüttelt, als er in einem seiner Bücher schrieb, dass Gott die Hebräer bevorzugte vor dem Rest der Welt. So gibt es einige Sachen, wo ich nicht mitgehe.
Das ändert aber nichts daran, dass er den Verdienst hat, breite Bevölkerungsteile zu animieren und zum Nachdenken anzuregen, ob denn eine Säule aus Feuer und Rauch aus der Bibel mit dem Start einer Saturn V verglichen werden kann. Oder wie ein Etana während des Fluges in den Himmel die Schwerkraft spüren kann. Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Und das Schöne daran ist, dass er seine Leser und Zuhörer auffordert selbst nachzudenken. Im Gegensatz zu Postern hier im Forum, die alle anderen, die nicht deren Meinung sind, entsprechend betiteln ...
Ich halte EvD für einen der einflussreichsten Autoren der letzten 40 Jahre. Millionen verkaufte Bücher sind der Beleg, ob das nun den Kritikern hier passt oder nicht. Kritik - sachlich - wo sie berechtigt ist, gehört ganz klar hier her. EvD aber aufgrund einiger Fehler hinsichtlich seines Gesamtwerkes abzukanzeln und als Dummkopf hinzustellen, wie es hier von einer Reihe von Postern regelmäßig gemacht wird, ist unsinnig und entspringt wohl eher dem Frust im Vergleich zu den Verkaufszahlen eigener Bücher bzw. dem Frust, ganz ohne eigene Bücher nur Zuschauer auf dieser Bühne zu sein ...