voidol schrieb:1. Es geht nicht um Urankonzentration!
Schau dir doch mal ein Kernkraftwerk an. Im Kern ist ganz schön viel Uran konzentriert damit überhaupt eine Kettenreaktion abläuft.
2. Der Anteil von 235U ist erklärt.
Das war aber nicht nur in Oklo so, sondern weltweit. Aber nur in Oklo setzte eine Kettenreaktion bei Regen oder Grundwasser ein. Weltweit wurde kein weiterer Naturreaktor gefunden.
voidol schrieb:3. Für eine Kettenreaktion braucht es einen Moderator.
Gilt das auch weltweit oder nur für Oklo?
voidol schrieb:4. Der Moderator war in Oklo das Grundwasser.
Grundwasser gab es also nur in Oklo!?
voidol schrieb:5. Bei gleichen Bedingungen gab es mehr Naturreaktoren.
6. Finde sie mal.
Uran wird weltweit abgebaut. Bisher konnte man nur 17 Naturreaktoren in Oklo nachweisen. Das lag warscheinlich an der hohen unerklärbaren Konzentration von Uran.
7. Oklo entdeckte man nur, da die Konzentration an 235U bei 0,71% lag.
Hab ich nie bestritten.
voidol schrieb:8. Lern du bitte mal die Grundlagen von Radioaktivität.
Hab ich längst gemacht. Darum verstehe ich ja auch nicht die hohe Konzentration von Uran in Oklo.
voidol schrieb:9. Ich bin nicht dein Physik-Nachhilfelehrer
Brauchst du auch nicht sein, es gibt viel bessere Lehrer wie ausgerechnet dich.
voidol schrieb:10. Ich werde hier einen Paypal-Button einbinden.
???
Übrigens das mit den 50% Uran hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, es gehört mit zum Grundwissen über Atomphysik.
Die Bedingungen für eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion sind: genügend Uran in der richtigen Anreicherung (Für normales Wasser als Moderator ist ein Mindestgehalt von 50% Uran mit mindestens 1 Atom-% Uran-235 erforderlich!), genügend Moderator (zur Moderation der schnellen Spontanspaltungsneutronen sind mindestens 6% Wasser nötig.) und so wenig Neutronengifte wie möglich (z.B. Lithium, Bor und Seltene Erdmetalle).http://www.kernenergie-wissen.de/oklo.html (Archiv-Version vom 19.07.2011)@voidol Bevor du dich sperren läßt erkläre mir doch endlich mal wie sich 10 Tonnen Uran in einem Qubikmeter auf natürlichem Weg konzentrieren können.