Seid ihr nun endlich fertig mit eurem Spam?
@Spöckenkieke Spöckenkieke schrieb:Welche waren dass denn? Wenn wir mal Hawass weglassen?
Na alle von denen die Berichte und Bilder der untersten Kammer stammen. Bei einem stand es sogar in der Zeitung.
http://www.blick.ch/news/kurios/ich-war-im-geheimen-pyramiden-see-144177 (Archiv-Version vom 16.05.2010)@FrankD FrankD schrieb: ein Tunnel, der so klein ist, dass da nicht mal ein Kind reinpasst, in gewachsenem Fels, kann zwangsweise kein künstlicher Stollen sein,
Du warst noch nie in der untersten Kammer und bist der Einzige der von einer Karstrinne spricht. Ohne weitere Belege ist das nicht sehr glaubwürdig.
FrankD schrieb: egal was Hawass da vorquakt
Da beziehe ich mich nicht nur auf Indiana Jones, sondern unter Anderen auch auf Herodot. Er schrieb von einer gemauerten Wasserleitung. Welcher Maurer kann schon im gewachsenen Fels arbeiten?
Außerdem kann jeder selber sehen das die "Wasserleitung" mit Sand verstopft ist. Das ist nichts ungewöhnliches und passiert sogar ständig in unseren heutigen Kanalisationen.
Ein geheimnisvoller Schacht, der vom Westende der Gruft in Richtung Norden abgeht, gibt den Forschern noch immer Rätsel auf.
Osiris-Schacht, 3. Ebene: Am Westende der Gruft geht ein enger Stollen in Richtung Norden ab.
Nach etwa zwanzig Metern erreicht man ein Gewölbe. Dieses ist etwa eineinhalb Meter hoch, etwa drei Meter breit und fünf Meter lang. Von diesem Gewölbe führt linkerhand ein sehr enger Stollen nordwärts in Richtung der Cheops-Pyramide. Ein weiterer Schacht führt in Richtung Sphinx. Allerdings ist es nicht möglich, diese Stollen zu erkunden, das sie teilweise mit Lehmmatsch zugeschüttet, oder für einen normal gebauten Menschen viel zu eng sind.
Aber wenn man Herodot seine Schilderungen des Osirisschachtes nicht glauben wollte, dann wird der Rest wohl auch nicht stimmen...
Herodot, der legendäre "Vater der Geschichtsschreibung", bereiste bereits 448 vor Christus Ägypten und notierte alles, was ihm Priester und andere über Land und Pyramiden berichteten. Auch er will dieses Labyrinth mit eigenen Augen gesehen haben, und der Überlieferung nach " übersteigt [es] alle Worte".