@PHK Hi Senkel!
PHK schrieb:Findest Du das nicht ein klitzeklitzekleines Zwäckelchen überdimensioniert?
Ich fand's gut!
PHK schrieb:Stell Dir mal vor, Du wärest Eigner von 100 Millionen weißen Schafen und einem einzigen Schwarzen. Dann wäre das eine einzige schwarze Schaf der Beweis, dass es nicht nur weiße Schafe gibt. Mit den Steinbearbeitungen ist es dasselbe, nur dass die nicht blöcken ...
Gut, es wurde also bewiesen, daß es neben den haufenweise durchschnittlichen Steinbearbeitungen auch außergewöhnlich gute gibt.
Na und? Neben den tausenden und abertausenden mehr als mittelmäßigen Portraitmalern der Geschichte gab es auch ein paar außergewöhnlich gute - waren die darum außerirdisch?
PHK schrieb:Hm. Also ich würde umgekehrt sagen, die Präastronautik traut unseren Ahnen viel mehr zu, als die Schulweisheit. Wer hat da nun Recht?
Das entspricht aber nicht den Erfahrungen, die ich bisher mit PS-Autoren gemacht habe. Üblicherweise wird unseren Vorfahren nur dann außergewöhnliche Leistung zugetraut, wenn diese durch die "Götter aus dem All" initiiert wurde.
Aus eigener Kraft und eigenem Erfindungsgeist heraus können frühere Kulturen, zumindest laut Dänikens Argumentation, eigentlich so gut wie nichts auf die Beine gestellt haben.
PHK schrieb:Hähä. Welche Pyramiden sind denn älter? Kannst Du es beweisen (und nicht nur behaupten, wie Spöcki)?
Euren "Datierungsstreit" lasse ich aus, da fehlen mir Verständnis und Fachwissen.
Aber im Vergleich mit der PS-These erscheint mir eben die Entstehungsweise, wie sie von Archäologen geschildert wird, als die schlüssigere. Daraus leite ich auch ohne Datierung ab, das die aufeinandergestapelten Mastabas älter sind, als die großen, verkleideten Pyramiden. Aber mir ist klar, daß Du das anders sehen musst.
PHK schrieb:Du bist wirklich großzügig, um nicht 'wahrhaft generös' zu sagen! Und ein weites Herz hast Du auch noch ...
Bin ich wirklich! Sogar meine Tochter findet mich zu gutmütig.... und nutzt es weidlich aus.
PHK schrieb:Nee, wieso? Das sehe ich anders. Ich würde die Anpassung an regionale Gegebenheiten als völlig normal ansehen. Die Sonne geht in Alaska nun mal woanders auf, als in Südafrika ...
Jetzt stehe ich wohl ein wenig auf dem Schlauch.
Was haben Sonnenauf- und untergang mit geometrischen Mustern der Standorte zu tun?
Hier wäre wirklich zu erwarten, daß die Standorte nicht der Landschaft, sondern die Landschaft den Standorten angepasst worden wären.
PHK schrieb:Ob die Mittel ausgingen kann ich nicht beurteilen (glaub ich aber nicht). Andererseits ist die Glätt-Geschichte eine der unglaubwürdigsten Behauptungen der heutigen Ägyptologie!
Wie das funktionieren soll, soll mir erst mal jemand vorführen ... live und in Farbe ... und dann noch bei "Granit" ...
Du weißt ja, wenn mein Hintergrundwissen nicht ausreicht, halte ich mich 'raus! Das wäre demnach eher ein Auftrag für
@FrankD .
PHK schrieb:Wenn die offizielle Wissenschaft ein wenig aufgeschlossener wäre, hätte sie das schon lange untersucht haben können. Wenn aber immer nur einzelne Hanseln am Thema rumpicken, dauert es halt etwas länger, bis das Ergebnis kommt. Aber es kommt auch so. Ich schätze jedoch, auf eine vernünftige Antwort auf deine Frage, wirst Du wohl noch ne Weile warten müssen ...
Hier stehe ich schon wieder ein wenig auf dem bereits oben erwähnten Schlauch.
Wieso brauchst Du die Wissenschaft, wenn die Standorte doch bekannt sind und du sie nur auf einer Karte einzeichnen und nachmessen musst?
PHK schrieb:Na dann ran. Vielleicht findet ja OpenEyes wirklich was. Dann hätte die Präastronautik einen Beweis mehr und müsste Euch beiden dankbar sein und den Bauch kraulen. Wär das nicht was?
Aber denkt dran: Die Ansprüche sind hoch! Es gibt da so Skeptiker ...
Das nehme ich jetzt mal genau so hin, wie es da steht!
Wenn also nachweislich willkürlich gewählte Bauwerke in eine mathematische Relation gebracht werden können, ist das sogleich ein Beweis für die Anwesenheit außerirdischer Intelligenz in unserer Vorgeschichte!
Kein Wunder, daß Eure Bücher voller "Beweise" sind!
Aber nur nicht zu früh gefreut, es war nur ein Beispiel. OpenEyes würde sich die Mühe sicherlich nicht machen, nur um zu dokumentieren, was wir ohnehin schon wissen. Du wirst Dir eigene Bauwerke suchen müssen.
Unseren Standpunkt argumentieren könnten wir dagegen sicherlich genauso gut, wie die PS-Autoren auch!
PHK schrieb:Also wenn die australischen Hieroglyphen von Studenten gemacht worden wären, dann hätten sie sich ein absolutes Armutszeugnis ausgestellt und wären allesamt bei ihrem Prof. in Ungnade gefallen ....
Dann waren es vielleicht sehr schlechte Studenten! (Es könnte allerdings auch sein, daß sie sich einfach einen Scherz erlauben wollten und mit Absicht dafür gesorgt haben, daß man erkennt, daß es nicht echt ist)
Oder es waren PS-Anhänger, die unbedingt einen zwingenden Beweis liefern wollten, aber kein sehr gutes Buch benutzen, um ihren Text in Hieroglyphen zu übertragen?
Immerhin sind wir uns einig, daß es sich um einen ähnlichen Hoax handelt, wie die "Funde" aus Burrows Cave.
Gruß
Commonsense