Erich von Däniken
11.01.2011 um 17:58Nein Mysterea 3000 ist nicht unbedingt die Quelle
du musst auf die Quellenangaben der Artikel achten.
du musst auf die Quellenangaben der Artikel achten.
Fedaykin schrieb:Liest doch die Originalübersetzungen...doch es werden Angaben gemachht und mein Zitat und die anderen halten sich an die Originalübersetzung aus dem 19jhdt. die texte sind korrekt! Wie man sie auslegt ist die Frage..
… einem einzigen Geschoss, das die Kraft des Universums in sich trug. Eine weißglühende Säule aus Rauch und Flammen, heller als zehntausend Sonnen, erhob sich in all ihrem Glanz … Es war eine unbekannte Waffe, ein eiserner Donnerkeil, ein gigantischer Todesbringer, der das ganze Volk der Vrischnis und der Andhakas zu Asche verbrannte … Die Körper waren so verbrannt, daß sie unkenntlich waren. Ihre Haare und Nägel fielen aus. Tongefäße zerbrachen ohne ersichtlichen Grund, und die Vögel waren weiß geworden. Nach ein paar Stunden waren alle Nahrungsmittel vergiftet. … Um diesem Feuer zu entgehen, warfen sich die Soldaten in die Flüsse und versuchten, sich und ihre Ausrüstung abzuwaschen …Das ist ja wie im Artikel erklärt ein Zitat dass so nicht vorkommt sondern ein zusammensetzung mehrere Stellen aus verschiedenen Büchern ist. Erstmal
smokingun schrieb:Ich habe das Buch "Die weisse Pyramide" zu Hause und folgendes an Information zu dieser Textpassage - die übrigens auf Seite 154 des Buches zu finden ist - angegeben:
"Es war ein einziges Geschoß,
geladen mit der ganzen Kraft des Universums.
Eine weißglühende Säule aus Rauch und Flammen,
so hell wie zehntausend Sonnen stieg auf in all ihrem Glanz.
Es war eine unbekannte Waffe, ein eiserner Donnerkeil,
ein riesiger Todesbote, der in Asche verwandelte
das gesamte Geschlecht der Vrishnas und Andhakras.
Die Leichen waren dermaßen verbrannt,
daß sie nicht wiederzuerkennen waren.
Die Haare und Nägel fielen ihnen aus,
Tongefäße verbrachen ohne Grund
und die Vögel verfärbten sich weiß."
Kriegen wir denn zu diesem Zitat noch irgend einen Hinweis raus, aus welchem Teil das kommt? Hat Hausdorf was dazu gesagt? Dads Buch die weiße Pyramide hab ich schon 2 mal bei Ebay ersteigert aber jedes mal war das Buch dann doch nicht auffindbar, daher hab ich es irgendwann aufgegeben.
Prof.nixblick schrieb:Und "umformen" ist genau das Problem. Das geht nicht....Warum geht denn das nicht? Wenn dich das Wort "umformen" stört, dann nimm "übertragen", "übersetzen", "transformieren", ... oder irgend was anderes - und dann geht es !
Commonsense schrieb:Die Frage ist nun, ob man das wirklich als evolutionäre Entwicklung einstufen muss/kann.Genau das ist der Punkt. Oder besser: Einer der Punkte. Die Grenzen zwischen genotypischer und phänotypischer Ausprägung richtig zu erkennen, ist unglaublich schwierig.
Commonsense schrieb:Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Frage genauer beantworten könnte?Ich glaub nicht, dass das gegenwärtig überhaupt jemand kann. Weder hier, noch woanders.
Du sagst es selbst: Wenn man davon ausgeht!Nunja, die ET-Götter sind ja noch nicht endgültig bewiesen, auch wenn sie sehr wahrscheinlich sind (dazu später noch mal) - deswegen 'Annahme'.
Aber selbst wenn wir mal bei dieser Annahme bleiben, wirft das eigentlich kein gutes Bild auf Deine Götter aus dem All.
Commonsense schrieb:Darüber hinaus würde es kein moderner Forscher mehr zulassen, sich als Gott anbeten zu lassen.Ja. Aber was am Ende - oder schon bloß nach ein paar Jahrzehnten - wirklich draus wird, weiß keiner. Außerdem gab und gibt es ja auch noch andere Einflüsse als nur grundehrliche Forscher ...
Commonsense schrieb:Du musst allerdings auch die heutige Sicht von der damaligen unterscheiden.Das versuche ich stets zu beachten. Und manchmal klappts sogar. Manchmal ist sich aber die Sicht von damals und heute praktisch gleich (Bspiel Geometrie, Mathe, etc.) ....
Commonsense schrieb:weil die Stadt ohnehin verlassen werden müsste. Daß sie trotzdem noch steht, könnte dann einfach Glück seinAllem Anschein nach KEIN Glück, offensichtlich wurde die Stadt absichtlich eingepackt und zugedeckt ...
Commonsense schrieb:Wenn aus Deinem "Muschel-Oreichalkos" Geräte und Werkzeuge geformt wurden: Wo sind sie jetzt? Wo?Gute Frage. Schwere Frage.
Commonsense schrieb:Ich habe gar nichts gegen die Vorstellung der Existenz einer Hochkultur in grauer Vorzeit.Es ist nicht mein Universum. Es ist unser Universum. Und es ist verdammt groß!
Auch wenn es eigentlich kaum vorstellbar erscheint und keine Beweise dafür vorliegen, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es bereits lange vor den Sumerern eine Hochkultur gab.
Nur mit einer Alien-Kultur, Fluggeräten, Computern und was weiss ich noch für technischen Errungenschaften, tue ich mich schwer. Gibt es denn in Deinem Universum gar nicht die Möglichkeit, der Mensch könnte auch aus sich selbst heraus fähig sein, sich zu entwickeln?
Spöckenkieke schrieb:Also Cherrypicking der übelsten Sorte. Man suche sich passende Wörter und baue daraus einen neuen Satz.naja man sucht sich passende satze/stellen und bastelt ein Zitat trifft es wohl besser...Aber benutzen jetzt alle die übersetzung aus dem 19jhdt. als Basis? Warum gibt es in hundert Jahren keine "verbesserungen" Risi kann angeblich Sanskrite im Original lesen.. .. trotzdem stehen interessante Passagen drin. bspw:
PHK schrieb:Was Du schreibst ist natürlich richtig. Man kann die Überzeugungskraft von Texten gestalten und auch manipulieren. Ich denke aber, dass dies nicht die einzige Möglichkeit ist, mit alten Texten umzugehen. Beispielsweise waren ja viele Kopisten der heiligen Texte ernsthaft darum bemüht, kein einziges Zeichen zu verändern. Es gab natürlich auch ein paar Andere ...So ist es. Daher kann man religöse Texte, wie Bibel, Talmud, Tanach, Koran aber auch Mahabharata usw. nicht als Tatsachenberichte lesen und auch keine Datierungen oder Fakten daraus ableiten. Nicht nur, daß die Übersetzungen und Übertragungen bereits verfälscht und den jeweiligen Absichten der Herrschenden angepasst wurden, auch die Urtexte sind mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend nach dem "Stille Post"-Prinzip entstanden und wurden eben auch schon in einer bestimmten Absicht verfasst.
PHK schrieb:Dazu gibts mehrere Annahmen. Eine geht beispielsweise dahin, dass einige dieser Gerätschaften heilig sind und daher sehr gut verwahrt werden (etwa dieser japanische Spiegel, ...)Verzeihe mir meine Unwissenheit: Was für'n Spiegel?
PHK schrieb:Eine andere Variante ist, dass einerseits vieles zerstört wurde und andererseits etliches mit auf die Heimreise genommen wurde.Schön und gut! Daß vieles zerstört oder wieder mitgenommen wurde, ist ja das Grundsatzargument vom Anfang der Debatte.
Nochwas anderes ist das, wo sich Net.Star so dagegen sträubt. Können wir ET-Artefakte überhaupt erkennen?
Welches archäologische Artefakt wurde schon auf Nano-Spuren untersucht? Welcher Edelstein aus einer alten Königskrone wurde auf seine Speicherfähigkeit getestet?
Ich sags Dir: Keiner!
Wenn aber keiner sucht, wie will man dann was finden? Es ist ein bisschen wie Ostern ...
PHK schrieb:Für mich ist diese Hochkultur sowas wie wir Heutigen, oder noch viel weiter - zumindest technisch, wissenschaftlich. Menschlich, ethisch, moralisch müssen sie nicht zwangsläufig weiter gewesen sein als wir. Jedenfalls nicht alle.und
PHK schrieb:Theoretisch ist auch eine rein menschliche urzeitliche Hochkultur denkbar, die sich evolutionär auf der Erde entwickelt haben könnte. Aber eine solche Entwicklung hätte viele Individuen benötigt und viele Jahrtausende gedauert. Wo sind deren breite zivilisatorische Spuren? Wo sind deren Hightech-Maschinen? Wo sind deren industriemäßige Dachziegel aus Oreichalkos ...Hier wird er Text nicht so lang:
Wo?
PHK schrieb:Das ist eben das Problem: Es sind zwar Hightech-Spuren da - aber nicht genug für eine rein menschliche Entwicklung. Und nicht gleichmäßig. Im Gegenzug aber global überall die selben oder ähnliche. Und untereinander verknüpft ...Hier sind wir wahrscheinlich wieder bei Spuren, die wir alle schon kennen und die nach wie vor in ihrer Aussagekraft fragwürdig sind?
PHK schrieb:Somit ist m.E. die präastronautische Variante stark im Vorteil. Die Existenz einer einstigen Hightech-Hochkultur halte ich mittlerweile für bewiesen. Die ETs dagegen, noch nicht ganz, aber ich denke, wenn sie sich nicht selbst offenbaren, werden wir den Beweis auch noch selbst finden. Auch wenns vielleicht noch ein paar Jahre dauert, aber er kommt ...Eine prähistorische Hochkultur ist bereits bewiesen? Habe ich was verpasst? Bitte hilf mir auf die Sprünge!
FrankD schrieb:Technisch ist es Nonsense.Woher willst Du das denn wissen? Aus deiner Kristallkugel?
Commonsense schrieb:Eine prähistorische Hochkultur ist bereits bewiesen? Habe ich was verpasst? Bitte hilf mir auf die Sprünge!"Verpasst" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. "Noch nicht bemerkt" würde es wahrscheinlich besser treffen.
Commonsense schrieb:Nicht nur, daß die Übersetzungen und Übertragungen bereits verfälscht und den jeweiligen Absichten der Herrschenden angepasst wurden, auch die Urtexte sind mit großer WahrscheinlichkeitMal abgesehen davon, dass uns die "Urtexte" für Bibel, Koran, .. usw. nicht zur Verfügung stehen, kann man aber verschiedene Ausführungen der selben Texte miteinander vergleichen - und daraus die Veränderungen erkennen oder wenigstens Rückschlüsse ziehen. Dazu gibt es noch Schriftvergleiche, usw. was auch immer die Gelehrten noch damit machen können ...
Commonsense schrieb:Offensichtlich ist es auch hier möglich, daß Übersetzungen im Hinblick auf eine bestimmte Absicht gemacht wurden.Übersetzungen werden eigentlich IMMER mit einer bestimmten Absicht angefertigt. Meistens besteht die Absicht darin, zu erfahren was in dem Text drinsteht.
Commonsense schrieb:(War da nicht auch schon der Vorwurf einer bezahlten Übersetzung in Umlauf?).Übersetzungen sind in der Regel (wenn mans nicht zufällig selber kann) Auftragswerke. Und die müssen üblicherweise bezahlt werden. Der Übersetzer will ja auch was zu essen haben und seine Miete bezahlen, genauso wie der Maurer, der Koch und der Gärtner. Oder lebst Du nur von Luft und Liebe und arbeitest stets für lau?
Commonsense schrieb:Auch die indischen Bücher sind ja wohl kaum als geschichtliche Dokumentationen einzustufen.Tja, wie gesagt: Das seh ich anders. Und nicht nur ich.
Commonsense schrieb:Verzeihe mir meine Unwissenheit: Was für'n Spiegel?Genau weiß ich das auch nicht: Irgend so ein uraltes Dingens mit Geschichte, in 1000 Tücher gewickelt und sehr gut weggeschlossen. Gesehen hat es seit Unzeiten wohl keiner mehr (?außer dem Kaiser?), aber es ist japanisches Nationalheiligtum (eines von mehreren). Insofern sehr verdächtig für ET-Götterware.
Commonsense schrieb:dann würden die "schlechten" sich wahrscheinlich auch nicht die Bohne dafür interessieren, was mit ihrem Müll passiert.Das ist schwer bis gar nicht einzuschätzen. Vielleicht haben ja die "schlechten" den obigen Götter-Atomkrieg provoziert oder begonnen und uns fehlen deshalb heute die benötigten Spuren?
Commonsense schrieb:Die hierbei zurückgebliebenen Teile dürften sich deutlich von Edelsteinen usw. unterscheiden, wenn wir davon ausgehen, daß die Fluggeräte den unseren nicht unähnlich warenAuf die Frage hat EvD schon vor Jahren geantwortet: Find doch mal heute noch ein Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg - und der ist grad mal 65 Jahre her - und keine zig Jahrtausende ...
Commonsense schrieb:somit würden solche Teile bestimmt nicht übersehen, wenn sie vorhanden wären, oder wie siehst Du das?Da wär ich mir an Deiner Stelle gar nicht sicher. Kennst Du die TV-Sendung "Dings vom Dach"?
Commonsense schrieb:Wenn Du eine menschlich entwickelte Hochkultur bezweifelst, weil keine Spuren einer solchen vorliegen, eine Hochkultur außerirdischer Prägung, für die erst recht keine Spuren existieren, aber favorisierst, klingt das für mich sehr unlogisch (nicht, daß andere PS-Thesen logischer klingen würden). Diese Herangehensweise müsstest Du mir schon etwas eingänglicher erklären.Vielleicht hab ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt?