@Commonsense Commonsense schrieb:Zur Befähigung ist es eigentlich schon ausreichend, sich morgens die Hose nicht mit der Kneifzange anziehen zu müssen.
Ja, das klingt überzeugend ... total ....
Commonsense schrieb:Wobei ich mich frage, wie Du einige Deiner ach so gut belegten Thesen mit denen von uns Erich in Einklang bringen willst - aber wenn wir eines aus der Prä-Astronautik gelernt haben, dann daß es immer einen Weg gibt, die "Fakten" an die jeweilige Geschichte der Wahl anzupassen, gelle?
Du kannst ja gern anderer Meinung sein. Ich denke aber, dass es (jetzt schon) ziemlich perfekt zusammenpasst !!! Und zwar völlig problemlos und widerspruchsfrei. Und das sind erst ein paar Anfänge ...
Commonsense schrieb:Wenn er tatsächlich 1:1 vergrößert worden wäre, hielten sich seine aerodynamischen Eigenschaften in sehr überschaubaren Grenzen.
Das ist mal wieder eine der typischen Behauptungen die auf nichts weiter als dem Hosenanziehen ohne Kneifzange berruhen. Die Vergrößerung ist bei der "Taube von Saqqara" 6,1 zu 1 und die Abweichung beträgt nach den Aussagen in "Flugzeuge der Pharaonen" 0,55 cm auf 110 cm, was etwa 0,5 Prozent entspricht. Gerademal! Schätzungsweise wurden aber im Buchtext der besseren Lesbarkeit zuliebe die Nachkommastellen weggelassen ...
:DCommonsense schrieb:geht es hier ja um die Aussage der Prä-Astronautiker und eben auch Dänikens, daß die Goldflieger aerodynamisch absolut flugfähig wären,
Ja. Und die aerodynamische Gestaltung der Goldflieger und Taube ist (für so kleine Modelle) absolut überzeugend und zweckentsprechend.
Übrigens haben auch blanke Klodeckel aerodynamische Eigenschaften. Unter Umständen ähnlich denen einer Frisby-Scheibe. Und sogar Klobrillen kann man in die Richtung zwingen, ohne ihre ursprüngliche Funktion ernsthaft zu gefährden. Was fehlt sind halt Antriebe und Leitwerk ... was bei den antiken Fliegern halt dran oder weitestgehend dran ist ...
:DCommonsense schrieb:m damit zu widerlegen, daß es sich dabei um abstrakte Abbilder von Tieren handeln könnte.
Nein. Es geht uns nicht um eine der hier typischen "Wiederlegungen". Für uns sind die Goldflieger eineindeutig Flugzeugmodelle und die Frage nach abstrakten Tieren ist für uns gegenstandslos ...