@tepui tepui schrieb:Ich habe selbst ein Telsekop mit 1200 mm Brennweite, Motornachführung und 32 GB Recorder.
...und erkennst Tycho nicht. Den vielleicht auffälligsten und bekanntesten Krater auf dem Mond, schon bei "kleiner Vergrösserung". Den man zB. mit nem 150/1200 Dobson (Anfängerteleskop ohne Nachführung, für Tycho reicht die Schubserei locker) bequem und selbst aus der Stadt heraus so nah ran holen kann, dass er unverwechselbar ist. Und unverkennbar frei ist von den gigantischen Strukturen aus diesem Video bei. Selbst bei Vollmond.
...oder nen (sehr wahrscheinlichen) Jupiterdurchgang.
...und schreibst Sachen wie
dass auch ein guter, also geregelter Teleskop-Motorantrieb Stöße erzeugt, die zu unlinearen Differenzialgleichungen führen und technisch schwer beherrschbar sind.
...was Langzeitbelichtungen schwieriger macht als so mancher Astro-Fotograf ahnt.
oder
Sehr störend ist jede Veränderung der Teleskop-Ausrichtung. Bei besonderen Beobachtungen kommt aber auch eine gewisse Nervosität auf
...was für mich weder jemals ein Problem war noch nachvollziehbar ist.
...das eigentliche Problem bei dem "Zittern" des Videos offenbar übersehen hat.
oder
die Ausleuchtung des Mondes ist bei der Beobachtung einfach das A und O. Aus Allem folgt ein Faktor X, mit dem der Mond anders erscheinen kann. Hier wird Vieles vom Beobachter abhängen, er stellt sein Teleskop je nach Aufgabe anders ein, er verwendet je nach Beleuchtung andere Filter. Es gibt Mondfoto zu denen wetweit nur Einer das Glück hatte.
...was nicht ganz falsch ist, nicht ganz richtig, aber jedenfalls ganz seltsam ausgedrückt. Die aufkommenden Nachfragen (was "stellt man denn je nach Aufgabe anders ein"? oder "Wie berechne ich Faktor X und was soll ich damit?") lass ich mal an dieser Stelle.
Na gut, Dich hat der Rambo beim Jo beeindruckt.
Du kannst natürlich nicht wissen, wo das alles herkommt.
Dass der Jo Icke verehrt.
Jede Wendung Ickes mitmacht.
Dass es auch im VT-Bereich sowas wie mainstream gibt und dass der Grund ist, dass Herr Rambo vor ein paar Jahren kaum bei Jo Platz gefunden hätte.
Aber das ist völlig in Ordnung, und ich will mich da auch nicht einmischen.
Seit "maske" im freigeistforum reichsdeutsche Mondbasen aus U-Booten bauen und mit Mondkohle beheizen wollte habe ich mich nicht mehr so amüsiert bei dem Thema.
Ich sag nur:
Das mit dem Teleskop...
...lass Dir das ruhig nochmal erklären...
Mail doch mal die Leute von der "Berliner Mondgruppe" an, die helfen Dir gerne.
Ziemlich fitte Leute.
http://www.wfs.be.schule.de/pages/Mondbeobachter/Mondpro.shtml