@Dorian14 Der "Abgasstrahl" wie du ihn nennst kann auch durch hohe Geschwindigkeiten in der Atmosphäre verursacht sein. Thema IR Dioden: IR Dioden braucht man nur im Stockdunklen, solange noch etwas von der Sonne zu sehen ist, strahlt sie auch noch einige IR Strahlen in Richtung Erde sozusagen ist die Sonne eine gigantische IR Diode.
:D @SheldonCooper SheldonCooper schrieb:obei mir dafür die Bildqualität einfach zu gut ist bei dem wenigen Licht, das noch durch einen IR-Filter durch kommt.
Wie gesagt, da ich im Infrarotmodus gefilmt habe( IR Sperrfilter vor Sensor weggeklappt) und dazu noch einen starken IR Filter vor dem Objektiv geschraubt habe, wird (fast) jegliche andere Strahlung abgeschirmt, das erhöht die Schärfe des Bildes, im Infrarotmodus erhöht sich das Gain(Rauschen) der Kamera selbstständig, schau dir das Video doch mal an so super sind die Aufnahmen nicht, der Himmel ist sehr verrauscht, dass hat damit zu tun dass es schon fast zu dunkel war. Ich weiß nicht ob du jetzt meinen Camcorder mit normalen Kameras vergleicht, die z.b. nur für Infrarotfotografie geeignet sind, die Kameras haben z.b. zusätzlich noch einen IR Sperrfilter vor dem Sensor, der zusätzlich leider einiges an IR Strahlung abschirmt, somit benötigen z.b. Fotokameras mindestens eine Verschlusszeit von 2 sek oder mehr je nach Helligkeit, mein Camcorder schafft als längste Verschlusszeit im Video 0,5 sec aber da ich den IR Sperrfilter wegklappen kann erhöht sich Empfindlichkeit beträchtlich.