@pyroraptor:
Wenn ich erfahre, was ich glaube, kann ich mir das aucheinbilden. Ahhhh... Du stellst Deine Erfahrungen erstmal in ihremWahrheitsgehalt hintenan, prüft dann, ob es offiziell anerkannt ist, was Du erfahrenhast, und danach entscheidest Du, ob Du es 'wirklich' erfahren hast, oder ob es nichtdoch eine Einbildung war. Was ist eine Einbildung? Etwas, von dem Du glaubst, Du hättestes erfahren, danach aber eine andere Erfahrung machst, die Dir sagt, es war eineEinbildung? Es sind tatsächlich zwei verschiedene Wahrnehmungen in Relation zur Zeit, vondenen Du eine als wahr erklärst und im Gegenzug die andere als falsch.
EinSchizophrener nimmt auch nur das wahr, was in seinen Glauben passt und genau das wird zuWissen. Beschäftige dich mal mit diesem Phänomen. Mein Verständnis ist,dass JEDER nur das wahrnimmt, was in seinen Glauben passt und genau das zu Wissen wird -dazu braucht es keine Schizophrenie.
Unsere Wahrnehmung eines Schizophrenen istunsere Wahrnehmung von ihm, nicht notwendigerweise die tatsächliche Realität, die ererfährt.
Ich kann tatsächlich etwas ganz anderes glauben als das, von demich denke, dass ich es glaube? Genau das tut ein Schizophrener den ganzen Tag. Das ist nicht notwendigerweise Schizophrenie - das tun die meisten von uns den ganzenTag. Meinst Du tatsächlich, dass Dir in Deinem Denken jeglicher Glauben in Dir bewusstist? Damit wärst Du vermutlich einzigartig. Ich meine, dass dies nicht so ist. Du glaubstviel, was Dir längst nicht bewusst ist. In der Psychologie wird dieses "Phänomen"übrigens dem Unbewussten zugeordnet - schon mal was davon gehört? Solch ein Unbewussteswird für Menschen gemeinhin angenommen - unerheblich, ob schizophren oder nicht.
Glaube präsentiert sich als Wahrheit, ja, genau, genau so wie bei einemSchizophrenen. ... und bei jedem anderen Menschen auch.
Undman glaubt die nicht um, genau, genau so als wenn ich mit einem Schizophrenen seineirrigen Annahmen diskutiere. Er ist absolut nicht zu überzeugen. Du'glaubst' ebenso, dass Du nicht durch Wände gehen kannst, weil Du 'glaubst', dass siefeste Materie sind, deren Beschaffenheit dichter ist, als Dein Körper. Du 'glaubst', diesist Wissen. Es ist Wissen, das auf Glauben basiert. Als Glauben identifizierst Du esnicht, da er sich Dir als (absolute) Wahrheit darstellt.
Du 'glaubst', dass Du beieiner schwerwiegenden Krankheit ärztliche Hilfe brauchst, weil Du 'glaubst', dass Duselber eine Heilung nicht vornehmen kannst, aber es Menschen gibt, die das können. Daserfährst Du, weil Du es glaubst, dass es die Wahrheit ist. Es ist wahr, aber nichtabsolut, sondern basierend auf Deinen Glauben.
Du 'glaubst', dass Materie aus Atomenbesteht. Hast Du schon mal ein Atom gesehen? Nein, aber Du 'glaubst', dass es so undnicht anders ist, weil das Wissenschaftler gesagt haben, und Du 'glaubst', sie wissen umdie Wahrheit der Materie 'wirklich' Bescheid. Auch das nennst Du Wissen, welches konträrzu Glauben stünde.
Deiner Logik nach bist Du nun schizophren.