swordsmurf schrieb:Seit dem Beitrag von Intruder wissen wir jedoch, was eine Theorie ist:
Ach!
Wissen "wir" das seit dem?
Na das ist ja ein toller Trick! :-)
Na dann schauen wir doch mal:
intruder schrieb:Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben."
Na sieh einer an!
Die Relativitäts-
Theorien des Albert Einstein wurden Anfang der 20er Jahre veröffentlicht.
Ich widerhole das noch einmal- wie schriebst du doch so schön - "für Dich, damit Du es verstehst: Veröffentlicht wurde die Relativitäts-THEORIE(!!!) - NICHT die Relativitäts-HYPOTHESE!!!Überprüfbar waren grosse Teile der Relativitäts-
Theorien erst in den frühen 70er Jahren!!!
swordsmurf schrieb:Wir haben also somit folgende Aussage: Eine Theorie unterscheidet sich von einer Hypothese dadurch, daß sie bewiesen ist.
Alle Achtung! Vollkommen falsch!
Eine "Hypothese" ist eine Vermutung, eine Behauptung, eine Möglichkeit, welche bar jeglicher Theorie und somit bar jeglicher durchgeführter Falsifikation der Selbigen ist. Wie du gerade lernen durftest, wird eine Theorie nicht bewiesen, sondern falsifiziert. Dies geschieht für gewöhnlich durch Beobachtung und/oder Experiment.
swordsmurf schrieb:Und wenn man der Definition glaubt, so hat es von den vielen nur diejenige zur "Theorie zur Blitzentstehung" geschafft, die als Erklärung eine Spannung zwischen der Wolke und der Erde als Ursache annahm.
so, nun erkläre mir mal genau, wo diese Theorie "eine präzise mathematische Berechnung" ist?
Eigentlich solltest du dir das aus "Niveaugründen" ja besser von "wolf359" erklären lassen aber ich will mal ausnahmsweise nicht so sein:
Zum Ersten ist deine Aussage "Spannung zwischen der Wolke und der Erde" vollkommener Nonsens. Die Spannung baut sich innerhalb der Wolke auf, welche sich schliesslich per so genannten "Wolke - Erde oder Wolke - Wolke-Blitz" entlädt. In einer Gewitterwolke fallen und steigen Wassertröpfchen und Eiskristalle mit hoher Geschwindigkeit. Dabei bauen sie elektrische Ladungen auf. Dies ist präzise mathematisch berechenbar und zwar an Hand der
elektrodynamischen Theorie!Die Oberseite der Wolke, in der sich die Eiskristalle bilden, wird immer stärker positiv geladen, die untere Seite erfährt hingegen eine negative Ladung. Ist der Ladungsunterschied groß genug, entlädt sich die Spannung und es blitzt.
swordsmurf schrieb:Man kann eine Theorie durch "präzise Berechnungen" beweisen,
Leider erneut Blödsinn.
Richtig ist: man kann eine Hypothese durch präzise Berechnungen zu einer Theorie gereifen lassen und diese Theorie per Experiment oder Beobachtung falsifizieren.
So langsam wird´s übrigens traurig, dass du den Unterschied zwischen Theorie und Hypothese noch immer nicht kapiert hast. Wie meintest du doch so gleich:
"IQ von Brot >> Dein IQ"
Sicher wolltest du mir gar kein Kompliment machen. Um so ärgerlicher dürfte es für dich sein, dass du dies doch getan hast.
Dein IQ scheint den eines Brotes nämlich offensichtlich noch bei weitem zu unterschreiten - und weisst du auch warum?
"Ein Brot" und/oder ich, gibt im Gegensatz zu dir, kein dummes Zeug von sich.
swordsmurf schrieb:Und übrigens ist es bezeichnend, daß Du auf meine Falle hereingefallen bist:
Ach Jüngelchen....
bevor du beim "an mir hoch springen" über meinen Knöchel hinaus kommst, müsstest du erst einmal annähernd "in meiner Klasse fahren". Davon bist du allerdings ähnlich weit weg entfernt "wolf359".
swordsmurf schrieb:Ich fragte Dich, ob eine wissenschaftliche Theorie, die nicht bewiesen ist, mit dem Wissenschaftsanspruch vereinbar ist.
Du sagtest, daß das so wäre.
Wenn Du schlauer wärest als eingangs erwähntes Brot, so wäre Dir aufgefallen, daß es ein Kennzeichen einer Theorie wäre, beweisbar zu sein.
Jetzt siehst du mal wie wichtig es ist, zunächst einmal die Grundbegrifflichkeiten und deren Definition zu kennen. Dann schreibt man nämlich nicht ein solch ungereimtes dummes Zeug und fällt alle Nase lang auf den Bart.
Das "Kennzeichen" einer Theorie ist ausschliesslich
falsifizierbar und nicht
"beweisbar" zu sein.
Darum für dich jetzt mal eine - wie schriebst du doch so schön - "Denksport-Aufgabe":
Ist die so genannte "String-
Theorie" falsifizierbar - oder um es
auf dein Niveau herunter zu schrauben, dass selbst du begreifst, was gefordert ist: "beweisbar"???
swordsmurf schrieb:Und es ist absolut nicht wissenschaftlich, etwas zu einer Theorie zu erheben, was nicht beweisbar ist.
So so!
Dumm nur, dass die einsteinsche Relativitätstheorie überlicht-schnelle Teilchen zu lässt, welche im Volksmund "Tachyonen" genannt werden, welche (um in deiner Sprache zu schreiben) nicht "beweisbar" sind, da sich diese jenseits der "Lichtschranke" befinden würden, wenn "jenseits der Lichtschranke" existent wäre.
swordsmurf schrieb:Aber nun zu Deinem Outing: Ich warte immer noch. Bis jetzt hat mich noch nichts überzeugt, daß Du über mehr als einen Realschulabschluss verfügst
Und nun zu
deinem outing:Bis jetzt hat mich noch nichts überzeugt, dass du überhaupt über etwas ähnliches wie einen Schulabschluss verfügst.
Und nun darfst du wieder in deinen Sandkasten zurück hüpfen, wo du her gekommen bist!