Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

24.04.2007 um 10:21
@wolf359

Vermutlich weil die Suche nach Leben und vor allem intelligentenLeben
wohl mehr ist als die Suche nach Nadel im Heuhaufen. Entsprechend werden dieKosten /
Nutzen-Analysen aussehen. Da investiert man die Forschungsgelder wohl lieberin Projekte,
die kurzfristig Erfolg und Prestige, und somit neue Gelder bringen, alsin einem
Milliardengrab, dass über einen langen Zeitraum nur durch die Meldung, "immernoch nichts
gefunden" von sich reden macht.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

24.04.2007 um 10:46
@intruder

auf den punkt gebracht!

ob es tatsächlich welche gibt und wiegross auch immer die wahrscheinlichkeit wirklich ist, ist schlussendlich leidergrossteils irrelevant aufgrund dessen was du gesagt hast.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

24.04.2007 um 12:20
Man sollte aber bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen, dass der Mensch erst nocham Anfang der suche steht! Was haben wir Menschen den bislang über das Universumerforscht und wie viel ist darüber bekannt?
Unsere Technischen Voraussetzungen sindbegrenzt und stehen mehr oder weniger noch in Baby Schuhen!
Das was heute bekannt ist,kann in einigen Jahren auch wieder totaler Bullshit sein, weil man in der Zukunft ganzandere Möglichkeiten der Erforschung haben wird. Das kann alles was der Mensch bislangüber das Universum zu wissen glaubt, wieder über den Haufen werfen und es gibt neueErkenntnisse, die für uns heute nicht mal ansatzweise greifbar oder vorstellbarsind!
Immerhin hat man schon mal nachgewiesen, dass Mikroorganismen auch im Allüberleben können!

Sind Bakteriensporen unsterblich?

Den Forschern derDeutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft in Köln gelang es nachzuweisen, dassBakteriensporen selbst den unwirtlichen Bedingungen des Weltraums trotzen und dortüberleben können. Sie setzten Bakteriensporen an den Außenhüllen von Satelliten aus. DasBacillus Subtilis entpuppte sich dabei als wahrer Überlebenskünstler. Es verwandelt sichbei Nährstoffmangel in eine Spore mit dicker, harter Kappe. Nur im Inneren bleibt einekleine, geschützte Zelle übrig. Erst wenn neue Nährsubstanzen durch die Schaleeindringen, erwacht die Mikrobe wieder zum Leben. Möglicherweise können dieseMikroorganismen in ihrem Sporengrab extrem lange Zeitspannen überleben. Manche Biologenvermuten sogar, dass diese Organismen im Prinzip unsterblich sind.
Nur Sonnenstrahlensind tödlich
Die bisherigen Labor- und Weltraumexperimente der Kölner Astrobiologenergaben, dass selbst ungeschützten Sporen weder Weltraumkälte noch Vakuum etwas anhabenkönnen. Nur die ultraviolette Strahlung der Sonne kann das konservierte Bakterienerbgutangreifen. Sind die Sporen dagegen durch eine Staubschicht vor dieser Strahlunggeschützt, so ist die Überlebenschance deutlich erhöht. Die Auszählung ergibt: Bei einerein Millimeter dicken Staubschicht überleben von einer Million Sporen noch1.000.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Wissenschaftler der Universität Bremen haben in einemLaborversuch die Entstehungsbedingungen von Kometen rekonstruiert. Dabei haben sie völligüberraschend die Anwesenheit von Aminosäuren nachgewiesen. Aminosäuren sind dieGrundbausteine allen Lebens auf der Erde; aus ihnen entwickeln sich die Proteine. DieForscher aus Bremen schließen daraus: Kometen brachten der Erde das Leben.
Im Rätselum den Ursprung des Lebens auf der Erde scheint ein wichtiger Lösungsschritt gelungen zusein. Wissenschaftler der Universität Bremen und weiterer Hochschulen haben in einemLaborversuch die Entstehungsbedingungen von Kometen rekonstruiert. Dabei haben sie völligüberraschend die Anwesenheit von Aminosäuren nachgewiesen. Aminosäuren sind dieGrundbausteine allen Lebens auf der Erde; aus ihnen entwickeln sich die Proteine(Eiweiße), welche elementare Bestandteile der Zelle sind. Da es im Laufe derErdgeschichte zahlreiche Kometeneinschläge auf der Erde gegeben hat, schließen dieForscher aus Bremen, Leiden, Orleans und Katlenburg-Lindau: Kometen brachten der Erde dasLeben. Diese These ist wissenschaftlich so plausibel, dass die weltweit renommiertesteWissenschafts-Zeitschrift "nature" in der Ausgabe vom 28. März 2002 das Ergebnis derForschungsarbeit vorstellt. Besonders bemerkenswert: Die Universität Bremen ist durch Dr.Uwe J. Meierhenrich und Prof. Dr. Wolfram H.-P. Thiemann vom Studiengang Chemieentscheidend an den Labor-Experimenten und dem "nature"-Artikel beteiligt.

Ganzzu lesenunter:
http://idw-online.de/pages/de/news46082

-------------------------------------------------------------------------------------------

Der Anfang istgemacht. Doch es ist halt auch nur der Anfang des ganzen und das ganze lässt sich ausheutiger Sicht noch gar nicht für uns überblicken.
da werden im laufe der Zeit nochinteressante Endeckungen auf uns warten!


xpq101

:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

24.04.2007 um 13:24
@xpq
>>>Man sollte aber bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen, dassder Mensch erst noch am Anfang der suche steht! Was haben wir Menschen den bislang überdas Universum erforscht und wie viel ist darüber bekannt?
Unsere TechnischenVoraussetzungen sind begrenzt und stehen mehr oder weniger noch in BabySchuhen!<<<

ja und?
gehen wir davon aus dass ist so sei, was ändertdies?

was bringt es dir etwas nach zu eifern, was möglicherweise mal in 1000jahren der fall sein wird. das sind doch verschwendete mühen.
und ich will jetzt nichtsowas hören wie "muss man aber" "irgend jemand sollte" "sonst finden wir es nie raus"usw.
die energie (nicht wörtlich) die da verschwendet wird, wäre doch anderstwo bessereingesetzt.

einen bekannter physiklehrer von mir (nein ich hatte nie wirklichphysik) hab ich mal mit der thematik konfrontiert. er sagte, dass er sowas zwar nicht100% ausschliesst, aber er niemals so ein projekt unterstützen würde.

der heutigestand ist klar gegeben und erklärt zumindest die welt so wie wir sie grundsätzlich voruns haben.

zudem, wie kommst du darauf, dass der mensch "am anfang" steht:|
werschreibt vor unsere existenz sei dazu da den weltraum zu erforschen oder überhaupt zu was"verpflichtet" ist. vielleicht ist die menschheit in 100 jahren verschwunden und danninteressiert es nichts und niemanden mehr.


2x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

24.04.2007 um 22:05
@intruder

Ich meine nicht speziell anderes intelligentes Leben. Ich meine aucheinfache
Lebensspuren auf dem Mars oder anderen Himmelskörpern. Man kannnatür-
lich froh sein, das überhaupt Geld dafür ausgegeben wird und ich bin ja
auchdankbar für jedes Bild, aber ich denke mit relativ wenig finanziellen
Mehraufwandkönnte man doch einiges mehr erreichen. Jede weitere Sonde
gleicher Bauart kostet nurein Bruchteil der ersten Sonde, da die Entwicklungs-
kosten ja schon bezahlt wurden.Und unseren Möglichkeiten nach, sind wir
in der Raumfahrt technisch im Rückstand.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

25.04.2007 um 08:47
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:.Und unseren Möglichkeiten nach, sind wir in der Raumfahrttechnisch im Rückstand.
Stimmt, das sind wir aber überall, wir könntenauch mit sehr viel besseren Autos fahren, unsere Häuser besser dämmen und undund

Und warum passiert das alles nicht, weil es Geld kostet, und keiner willzahlen...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

25.04.2007 um 12:27
@Freddy_mac
Zitat von Freddy_macFreddy_mac schrieb:ja und?
gehen wir davon aus dass ist so sei, was ändertdies?
Nun das ändert wohl so einiges!
Immerhin glaube man sehr lange,dass das Leben so wie wir es kennen, Evilotions- bedingt von der Erde stammt und das mussindem Fall, wie oben beschrieben, gänzlich neu überarbeitet werden.
Woher kommt dasLeben auf der Erde überhaupt?
Stichwort: Panspermien-Hypothese !!!
Zitat von Freddy_macFreddy_mac schrieb:derheutige stand ist klar gegeben und erklärt zumindest die welt so wie wir siegrundsätzlich vor uns haben.

zudem, wie kommst du darauf, dass der Mensch "amAnfang" steht
wer schreibt vor unsere Existenz sei dazu da den Weltraum zu erforschenoder überhaupt zu was "verpflichtet" ist. vielleicht ist die Menschheit in 100 Jahrenverschwunden und dann interessiert es nichts und niemanden mehr.
nur weilwir angeblich wissen und uns angeblich auch erklären können, wie wir die Welt heute wiruns haben, heißt auch nicht zwangsläufig, dass es auch so ist.
Die Menschen musstenschon oft umdenken und das ein oder andere neue konstruieren.
Wir die Menschheit hatdoch noch nicht mal alles auf dieser Welt (Erde) erforscht und vom All sind gerade mal 5% erkundet und das ist nun wirklich nicht gerade sehr viel. Selbst die 5% sind auch nuraus Beobachtungen zu erklären.
Die Zukunft des Menschen liegt nun mal im All bzw. aufanderen Planeten. Gerade deshalb versucht man auch mehr über andere Planeten in Erfahrungzu bringen! Das die Menschheit in vielleicht 100 Jahren nicht mehr existiert ist gutmöglich und gerade deshalb versucht man neue Lebensräume zu suchen und zuerschaffen!
Das ist nun mal so und wer meint, dass dem nicht so ist, hat vieles nichtverstanden! Klingt blöd ist aber nun mal so. Die Zukunft der Menschheit liegt lange nichtnur alleine auf der Erde!



xpq101

:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

25.04.2007 um 13:52
@xpq

Was man bei der Pan-Spermien-Theorie, so toll sie auch klingt, oft vergißtist, dass sie ebenfalls den Ursprung des Lebens nicht erklären kann. Zwar wäre dieEntstehung von Leben auf anderen Planeten im Falle ihrer Richtigkeit aufgrund derweitläufigen Verbreitung organischen Materials durchaus wahrscheinlicher aber die Frage,wie und wo ein Bakterium beispielsweise denn nun entsteht bzw. wie sich aus unbelebterMaterie ein sich selbst organisierendes System entwickelt ist damit auch nichtgeklärt.

Man hat schon in fernen Gasnebeln Spuren von Aminosäuren finden können,was die Theorie stützt, dass organisches Material schon bei der Sternentstehung im frühenSonnensystem vorhanden ist. Allerdings sind das alles nur Bausteine, die sich ohneweiteres nicht einfach so zusammenfügen und sich zu komplexen Verbindungen vereinigen.

Ich denke, es gibt hier nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

Entwederist die Entstehung des Lebens auf unserer Erde wirklich nur ein purer Zufall, da die"spontane" Entstehung komplexer organischer Moleküle wie einer DNA sehr unwahrscheinlichist....

oder aber

und das ist eher meine Überlegung, es findet sich eineGesetzmäßigkeit in der Natur, die diese scheinbar "spontane" Entwicklung bis hin zumersten Einzeller begünstigt.

Warten wirs ab. Vielleicht wird es einmal jemandengelingen in diesem Zusammenhang eine Theorie zu entwickeln, welche auf geniale Art undWeise Biologie, Biochemie und (Geo-, Astro-)Physik miteinander vereint und diesen Prozessschlüssig und nachweisbar erklärt.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

25.04.2007 um 13:59
@Baltharzar

Ok, da stimme ich dir halbwegs zu!
da kam letztens von BBC eineDoku zum Thema Panspermien-Hypothese und dem roten Regen und der wurde auf DNS spurenuntersucht. Zur Verwunderung aller beteiligten hat man sogar DNS spuren in den Problemdes Roten Regens vorgefunden!
Ansonsten hast Du natürlich nicht ganz unrecht, indem Dusagst "wie sich aus unbelebter Materie ein sich selbst organisierendes System entwickeltist damit auch nicht geklärt."


xpq101

:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

25.04.2007 um 14:53
Na jetzt hammer doch den ersten erdähnlichen Planeten überhaupt gefunden - und schonspringen unsere Wissenschaftler auf und rufen - dort kannste hin, der ist bewohnbar -schaun mer mal genauer hin, dann sehn mers vielleicht


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

25.04.2007 um 23:33
Es ist soweit ! Der erste wirklich erdähnliche Planet wurde entdeckt !

Unddas in nur 20 Lichtjahren Entfernung !

Er kreist um den Roten Zwergstern Gliese581 in nur 13 Tagen, hat aber

eine Oberflächentemperatur von 0-40Celsius.

Das bedeutet:

1. Es könnte Leben auf ihm existieren.

2. DerPlantet kreist um einen Roten Zwergstern. Es war ein wenig umstritten,
inwieweit daserdähnliche Temperaturen ermöglicht. Das ist wohl nun geklärt.

3. Rote Zwergsternesind extrem langlebig, d. h. dem Leben bleibt viel Zeit, sich
zu entwickeln undweiterzuentwickeln.

4. Rote Zwergsterne sind der Typ Sterne, der am häufigsten inder Milchstraße
vertreten ist, was die Zahl möglicher lebenstauglicher Planetenerhöht.

5. Es dürfte einigermaßen klar sein, das es auf diesem Planeten auchWasser
geben wird, das natürlich flüssig sein kann.


PS:@intruder
Es gehthier nicht um Autos oder Häuser, wo das Profitdenken oft Qualität
verhindert, sondernum wissenschaftliche Interessen, wo die Sonde so gut
wie nur irgend möglich seinsollte, da es ja so viele davon nicht giebt...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 08:23
@wolf

Deinen Idealismus in allen Ehren, aber es geht um Menschen, und da ist esegal, ob es ein wissenschaftliches Projekt oder die Anschaffung eines Autos ist.

Woher stammen die Forschungsgelder, doch meist von der Politik und die zieht esaus Steuergeldern, und die zahlen du und ich.

Und wenn kaum jemand bereit istlangfristig richtig zu handeln, sondern nur kurzfristig seine Situation betrachtet, wirdin entsprechende Projekte auch wenig investiert.

PS: Wieso ist es klar, dass esauf dem Plantenen Wasser gibt? Es kann, ja und wenn, dann ist es bei den angegebenTemperaturen mit Sicherheit flüssig.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 09:51
bis jetzt haben die diesen Planeten ja noch nicht mal gesehen - das wird ja nur am eierndes Zentralgestirnes festgestellt - ich bin immer sehr skeptisch wenn daraus dann solcheRückschlüsse gezogen werden - in 13 Tagen um die eigene Sonne rotieren heißt doch auchdas es dort abgeht wie auf nem wildgewordenen Kettenkarussell oder nicht ?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 11:25
@xpq
>>>Das ist nun mal so und wer meint, dass dem nicht so ist, hat vielesnicht verstanden!<<<

tja, dann hat sich unsere diskussion aufgrund deinerengstirnigkeit wohl erledigt:|


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 12:44
@kamehl

""13 Tagen um die eigene Sonne rotieren heißt doch auch das es dort abgehtwie auf nem wildgewordenen Kettenkarussell oder nicht ?""

Ich glaube das dieseGeschwindigkeit nicht auf der Oberfläche zu spüren ist.

Ausserdem ist dieserPlanet nicht genau so weit an seine Sonne wie unsere Erde.

Mich würdeinteressieren um die Zeit auf diesem Planeten genau so vergeht wie auf unsererErde...Logisch ja theoretisch???


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 15:52
@Freddy_mac
Zitat von Freddy_macFreddy_mac schrieb:tja, dann hat sich unsere diskussion aufgrund deinerengstirnigkeit wohl erledigt
Das hat doch mit Engstirnigkeit nichts zutun!
Ok wenn dem so sein sollte, wie Du sagst, nehme ich meine Wortwahl diesbezüglichzurück! Nur dann erkläre mir doch mal bitte, was sich die Regierungen mit samt ihrenWissenschaftlern denken bzw. beabsichtigen, indem sie im All und auf Suche nachErdähnlichen Planeten, etc... suchen?
Auch die bislang nur Theoretischen Überlegungeneiner Mond/Mars-Station und dessen Zweck (Besiedelungen andere Planeten) möchte ichgerne mal von Dir erklärt haben!
Wozu, warum und weshalb!!!

Ich bingespannt!

Mit freundlichen Grüßen

xpq101

:>


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 22:57
@intruder

Mit ein bischen mehr Geld könnte man eine leicht modifizierteSchwestersonde mitschicken,
das macht schon Sinn.
Natürlich sollte die Technikimmer optimal sein, egal ob man sich ein Auto anschafft oder eine
Sonde schickt. Nurwerden Autos nach Kosten und Absatzmöglichkeiten in großer Serie
produziert. EineSonde wird meist nur einmal geschickt, sollte also meiner Meinung nach
so gut wie nurirgend möglich ausgestattet sein.

Wasser ist dort meiner Ansicht nach deßhalbvorhanden, weil Wasser ein häufiger Bestandteil
bei der Bildung von Sonnensystemenist. Es kommt deshalb auch in Form von Eismonden und
Kometen recht häufig vor. DieseKometen stürzen in der Frühphase eines Sonnensystems auf
den jeweiligen Planeten undmanchmal auch danach. Sie sorgen für einen ausreichenden Wasser-
vorrat, der beiPlaneten ähnlich der Erde sich in Ozeanen sammelt....


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

26.04.2007 um 23:28
@Freddy_mac

Das einzige was sicher ist, ist das wir alle in spätestens 100 Jahrenverschwunden sind. Da
wäre es doch tröstlich, wenn die Menschheit als ganzeweiterexistiert und ihre Bestimmung
selbst wählend ins Allvorstößt...

@Baltharzar

Ich gehe davon aus, das das Leben auch auf einerUr-Erde entstehen und überleben kann.
Aber die Panspermie-Hypothese kann man auchnicht vernachlässigen. Sie ist für mich eine
weitere Option einen Planeten mit Lebenzu erfüllen. Die PanSpermien müssen ja auch von
irgendwo hergekommen sein, sich alsovermutlich auf anderen Planeten entwickelt haben.
Sie können zu einem geeignetenZeitpunkt einen Planeten mit Leben geimpft haben. Wie
verbreitet sie ist, das istnoch eine andere Frage...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

27.04.2007 um 10:20
@xpq

>>>Das hat doch mit Engstirnigkeit nichts zutun!<<<

wenn du keine andere meinung akzeptierst,schon;)


>>>Nur dann erkläre mir doch mal bitte, was sich dieRegierungen mit samt ihren Wissenschaftlern denken bzw. beabsichtigen, indem sie im Allund auf Suche nach Erdähnlichen Planeten, etc... suchen?<<<

an ersterstelle steht für mich ganz klar, die menschliche neugierde. der mensch ist süchtig etwasneues zu entdecken (egal wie absurd dies teilweise ist) und wo ist dieses amfaszinierensten? --> im weltraum

zudem hab ich ja auch schon oben beschrieben,dass es nicht aussichtslos ist, wenn auch schwindend gering etwas zu finden. ergo wirdsimmer jemand geben der auf die "suche" geht.


Auch die bislang nurTheoretischen Überlegungen einer Mond/Mars-Station und dessen Zweck (Besiedelungen anderePlaneten) möchte ich gerne mal von Dir erklärt haben!
Wozu, warum undweshalb!!!

--> prestige!


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

27.04.2007 um 10:24
@wolf

>>>Das einzige was sicher ist, ist das wir alle in spätestens 100Jahren verschwunden sind. <<<

hellseher?:|


>>>Da wärees doch tröstlich, wenn die Menschheit als ganze weiterexistiert und ihre Bestimmungselbst wählend ins All vorstößt...<<<

für dich vielleicht, mir ist dasehrlich gesagt schnuppe!
wenn es nicht so sein soll, ists halt so.


melden