caligae168 schrieb:obwohl es nicht im entferntesten so aussieht
Was außer Dir freilich niemand so behauptet.
caligae168 schrieb:die das so interrpretieren
Nicht jede Glyphenbenennung ist auch eine Interpretation. Ich nenne eine der Phaistos-Glyphen zum Beispiel den "Irokesen". Nicht weil ich da einen frühen transatlantischen Kulturkontakt behaupte, sondern schlicht, weil das ne nette und vor allem leicht verstehbare Glyphenidentifizierung ist.
caligae168 schrieb:Was bitte hat da Ähnlichkeít mit einem Mauerwerk?
Mauerwerk? Ich seh da Fachwerk, aber ob die Fächer auch noch ausgefüllt sind, kann ich der Darstellung nicht entnehmen.
caligae168 schrieb:Die Hieroglyphe um die es geht fällt eben völlig aus dem Rahmen.
Das behauptest auch nur Du.
caligae168 schrieb:Schon allein weil sie geometzrisch exakt zu zuordnen ist.
Unregelmäßige Vierecke, Dreiecke, Würste?
Nee, um geometrische Formen geht es bei der Glyphe nicht, was man gut sehen kann, daß eines der Fächer unten gar nicht geschlossen ist. Es geht also um einen Zwischenraum, nicht um ein Viereck. Definitiv: was Du erzählst, ist Quatsch.
caligae168 schrieb:Die Geometrie die du überall siehst wurde erst 1000 Jahre später erfunden!
So ein Quatsch. Rechtecke, Dreiecke, Kreise etc. findeste auch schon sehr viel früher, etwa in den Pyramiden, letztlich in jedem Bauwerk der letzten 10.000 Jahre. Für rechte Winkel z.B. verwendeten die alten Ä'gypter die Zwölfknotenschnur. mit der sich - laaaaange vor Pythagoras" ein pythagoreisches Dreieck der Seitenlängen 3-4-5 legen läßt. Wird sogar im Papyrus Rhind beschrieben, aus der selben Epoche wie der Phaistos-Diskos.
Nur weil die Griechen Jahrhunderte später geometrisches Wissen zusammenstellen, ausbauen und benennen heißt das nicht, daß dazu zuvor noch nichts bekannt gewesen wäre. Und zwar in stinknormalen Kulturen.
Ich hatte Dich bereits darauf verwiesen, daß viele Völker und Kulturen auch heute noch ganz ohne Kenntnis der auf den Griechen basierenden heutigen Geometrie mathematisches und geometrisches Wissen besaßen/besitzen und tradierten/tradieren.
Mit Deinem bescheuerten Ignorieren nervst Du nur, punktest aber nicht.
caligae168 schrieb:Hast du schon mal darüber nachgedacht warum das eigentlich Bienenkorb heisst?
Letztlich hatten wir dazu schon ne Debatte. Und MERKS DIR ENDLICH MAL:
Niemand spricht von einem Bienenkorb!caligae168 schrieb:In welchen anderen Glyphen siehst du denn Polygone?
In welchen Flächenstrukturen siehst Du denn
keine Polygone? - OK: "Du" im Sinne von "man"...
caligae168 schrieb:Wenn du meine geo-Rekonstruktion nachvollzogen hättest, dann hättest du gemerkt, dass das Ding 3-dimensional ist.
Wenn Du nur mein
perttivalkonen schrieb am 05.12.2020:Ich sehe freilich auch in anderen Glyphen Polygone, die ich als Polyeder interpretiere.
verstanden hättest, das ich kürzlich erst hier erneut zitiert hab, dann müßtest Du nicht so riesendumme Sachen schreiben, mir erklären zu wollen, daß die Glyphen dreidimensionale Objekte zweidimensional piktographisch erfassen würden.
Raffst Du auch mal irgendwas?
caligae168 schrieb:Du diskutierst doch selbst nicht.Kein einziges Gegengenargument.
Wie Du - nein!: wie
jeder andere merken kann, übergehst Du nur, was ich darlege.
caligae168 schrieb:Beweis mir doch mal dass da keine Geometrie drin steckt.
Wieso sollte ich? Geometrie steckt in allem, wieso ausgerechnet in dieser Glyphe nicht?
caligae168 schrieb:Und noch etwas dazu zur Erkenntnis der Archäologen.
Es ist nämlich kein Unikat.
Kurz krümelgekackt. Es ist ein Unikum (gibts (heut) nur einmal), kein Unikat (wurde nur einmal gemacht). Für das Einprägen der Glyphen wurden wenigstens 45 verschiedene Stempel angefertigt. Wenn es sich beim Diskos nicht um eine Fälschung handelt (wovon ich ausgehe), dann werden diese Stempel schwerlich einzig für diesen Diskos ersonnen, gefertigt und verwendet worden sein.
caligae168 schrieb:Du bringst(WIE ÜBLICH) seitenlang Bilder und Geschwafel zu Bienernkörben und ihrer Geschichte usw incl der persönlichen Anmache.
Aber ein einziges Bild das wie das Ding auf dem Diskos aussieht, das BRINGST DU NICHT.
Gehts noch? Gleich im ersten Bild haben wir drei Etagen, Fächer, sogar eines unten offen, und oben im Giebel sogar mehrere Fächer nebeneinander. Wie ähnlich solls denn noch werden?
Auch so ne typische GreWi-Ka**e, die ich seit frühesten Yonaguni-Diskussionen kenne: Wenn man aufzeigt, daß sämtliche Details eines Phänomens anderenorts vorkommen, kommt irgendwann ein "ja, aber nicht alle in einem vereint, exakt gleich aussehend, und nicht mal spiegelverkehrt bittschön!" Vergiß es! Auch das ist nur ein Beispiel dafür, wie Du Darlegungen einfach nur ignorierst, ihre argumentative Aussage leugnest.
Das ist kein Diskutieren.
caligae168 schrieb:Das obere Teil ist eine Kuppel.Das Teil darunter ist 6-eckig.Der ausladende "Schirm" ist 8-eckig.
Das Teil unter dem "Schirm" ist ebenfalls 8-eckig wegen einer bestimmten Funktion.
Das ist haltloses Behaupten. Könnte genauso gut alles viereckig sein, oben ein geschwungenes Giebeldach. Und ne Funktion ist da auch nirgends mitüberliefert, die irgendne Eckigkeit erklären täte.