caligae168 schrieb:Natürlich ist es ein Oktagon.Es sind 4 Linien.Du hast sie ja selbst eingerahmt.Wenn man die projiziert ergibt es doch ein 8-Eck.Und der FD ist auch 8-eckig mit Aufsatz und Kuppel sowie Dach. Beide Fälle siehe Felsendom.
Nein ergibt es nicht, oder man muss es sich extrem zurecht biegen.
Hier sieht man im Hilfsgitter sehr gut das die "Querbänder" alle einen gleichmäßigen Bogen nach unten machen. Was würde man zeichnen? Richtig, RUNDE Objekte. Ähnlich der Form eines Zuckerhutes.
Offtopic=ON
Für die Jüngeren die so etwas nicht mehr kennen:
Wurde für eine Feuerzangenbowle verwendet. Heute würde man dazu sagen: Eventsaufen für alte Leute.
:)Offtopic=OFF
Und schau mal den unteren Rand vom Bild an, an was erinnert dich der Bogen? Womit wir wieder bei der Glyphe wären, da ein eckiges Objekt draus zu machen kommt nicht hin, vor allem wenn man mal ein Octagon als Grundfläche nimmt und dann versucht es mit der Glyphe in Übereinstimmung zu bringen. Das würde dann so aussehen:
Es würde vieleicht noch gehen die Grundfläche anzupassen, aber wenn du dann versuchst aus der Grundfläche ein 3D Modell zu machen, dann fällst du auf die Nase weil nur noch Mist dabei raus kommt.
caligae168 schrieb:Ausserdem habe ich schon geschrieben daß ich das Ding geometrisch rekonstuiert habe.
Und dabei bist du komplett gescheitert.
caligae168 schrieb:Man muss sich auch das Nebengebäude betrachten.Da wird es noch deutlicher, auch wenn es mehr Säulen sind.Aber der Stil ist derselbe.Deshalb habe ich gerade auch dieses Foto reingestellt.Soll mal ne Schatzkammer gewesen sein.
Warte, lass mich erst noch so vier bis fünf Fingerbreit Johnnie Walker "Swing" nehmen, weil ohne so ein "Hilfsmittel" sehe ich da absolut keinerlei Ähnlichkeiten oder wie man das irgendwie in Deckung zueinander bringen könnte. Ich sehe immer noch einen Spangenhelm, der würde sogar Sinn ergeben da alle Objekte auf dem Diskus einen Bezug zum Leben haben. Auch andere Deutungen machen Sinn, aber wie du da ein Gebäude wie den Felsendom raus holen willst, das erschließt sich mir absolut nicht.
caligae168 schrieb:Und daß der FD aus statischen und verwendungsbedingten Gründen nicht auf Stelzen stehen kann müsste eigentlich klar, sein auch wenn man kein Architekt ist.Der ist nur das 3-dimensionale Beispiel.Wenn man den ins 2-dimensionale projiziert ergeben sich auch 4 Linien.
Und dabei lässt du ganz "elegant" alles weg was dich stören könnte, wie zum Beispiel das was sich unter dem Objekt befindet.
caligae168 schrieb:Daß du langsam in Richtung Fälschung tendierst wundert mich nicht.Aber ich weiss daß du da nicht der Erste bist.Das liegt in der Natur der Sache.
Je mehr ich über das Teil lese um so mehr tendiert das Teil, zumindest für mich, in Richtung Fälschung. Es sind viele Punkte angefangen von der absolut einzigartigen Ausführung der Matritzen, der einmaligen dreilagigen Ausführung, Darstellungen die wohl im ganzen Mittelmeerraum nicht passen, falsche Ausführungen vom Schild und der Axt etc. Das ist einfach meine Laienmeinung zu dem Teil, aber an dem Ding ist zu vieles nicht koscher. Aber auch wenn es Echt sein sollte ist eine Entschlüsselung des Textes unmöglich.
caligae168 schrieb:Es ist immer das selbe, nicht erklärbar=Fälschungsverdacht.Zur Klarstellung: das ging jetzt nicht gegen dich!!!😉
Bei einer Diskussion die man faktenbasiert führt nehme ich nichts persönlich.
caligae168 schrieb:Es ist eben nicht immer so einfach.Ich weiss nicht ob du auch so etwas auch machst.Über meinen TV-Browser(Chrome) bekomme ich bestimmte Themen-Gruppen angeboten.Das sind auch Berichte dabei über neue oder schon länger bekannte archäologische Artefakte bei denen die offizielle Wissensxhaft nichts erklären kann.
Wie
@paxito schon schrieb, du verfängst dich in deiner eigenen Filterblase. Wenn du auf Youtube oft Katzenvideos sieht wird man dir diese verstärkt vorschlagen, das selbe passiert mit jedem anderen Thema. Der Grund dafür sind KI-Algorithmen die dein Verhalten analysieren und daraufhin sowohl deine Suche als auch Vorschläge anpassen. Deswegen kann man als erste Anlaufstelle eigentlich immer Wikipedia empfehlen, dann von dort aus über die Literaturverweise weiter hangeln. Und ganz Wichtig: Auch Spinner und Schwurbler können Doktortitel tragen.
caligae168 schrieb:Ein Beispiel dazu wird man sehen wenn ich meinen nächsten thread reinstelle.Die neuesten Erkenntnisse zum Pyramidenbau.Aber daran arbeite ich gerade noch.Und da gehts nicht um "Sieht aus Wies".Das ist ziemlich arbeitsintensiv.Mit ein Grund warum ich mich gerasde etwas rar mache.
Literatur die man getrost lesen kann (Lehner, Stadelmann etc.) hatte ich dir ja in deinem Blog genannt, ich hoffe nur du verzettelst dich bei der Sache nicht so wie mit dem Diskos.
caligae168 schrieb:PS: Anmerkung fürs Protokoll: es gibt noch 2 Diskosse.Und der von dem wir reden soll geklaut worden sein.
Dafür hast du Belege und Quellen?
perttivalkonen schrieb:Jeremia47,4b: "Ja, der HERR vernichtet die Philister, den Rest von der Insel Kaftor."
Amos9,7b: "Habe ich Israel nicht heraufgeführt aus dem Land Ägypten und ebenso die Philister aus Kaftor und Aram aus Kir?"
Danke für die Info.
Die Bibel und ich, wir haben uns geeinigt das es am besten ist wenn immer die größtmögliche räumliche Distanz zwischen uns ist.
:)perttivalkonen schrieb:Gemeint ist damit die Insel Kreta. Also genau die Insel, wo der Diskos von Phaistos gefunden wurde. Na sowas aber auch!
Kreta wäre doch die minoische Kultur, ich bin gestern oder vorgestern über ein PDF gestolpert in dem zb. darauf verwiesen wird das die Axt auf dem Discos falsch ist (müsste eine Doppelaxt sein) und auch die Schilde stimmen nicht, für die Philister wären beide Dinge allerdings passend und diese verortet das PDF in die Levante. Der Hauptpunkt wäre wohl zu klären ob die Tonscheibe überhaupt echt ist und nicht eine sehr gute Fälschung. Wäre ja nicht das erste Mal das ein guter Fälscher viele zum Narren gehalten hat.