caligae168 schrieb:Aber bei den reingestellten Bildern ist doch der abgehobelte Berg dabei!!
Hä? Ich seh nur wegerodierte Hochebene. Wo ist da ein abgehobelter Berg bei?
caligae168 schrieb:Und es ist immer noch nicht geklärt warum das Ganze?
Was scherts dich, daß etwas noch offen / ungeklärt ist? Werden dadurch Aliens wahrscheinlich? Nee Du, entweder rechtfertigt sich eine These inhaltlich, oder eben nicht. Das gilt auch - und wegen der gewaltigen Zusatzannahme in viel größerem Maße - für ne präastronautische Erklärung.
caligae168 schrieb:Rituelles Ablaufen und dafür Figuren an schrägen Berghängen.Geometrische Figuren von "Primitiven"?Man beachte die Anführungszeichen.
Was hast Du für ein Problem mit Ablaufen am Abhang? Der "Eulenmann" wurde mal für die National Geographic in der Dämmerung mit einer Leuchtquelle abgelaufen. Das dabei geschossene langzeitbelichtete Foto war dann das Titelbild der nächsten Ausgabe; eine Geoglyphe als Lichtlinie. Und was wundert Dich an geometrischen Figuren? Pythagoras hat Kreis, Quadrat, Dreieck... nicht erfunden, er hat nur Regeln dazu erkannt. Wieso sollten Frühere keine geometrischen Figuren kennen oder abbilden können? Das ist doch hanebüchen. Geometrische Ornamentik ist sogar die älteste "künstlerische" Äußerungsform der Gattung Mensch, mehrfach älter als die ältesten Höhlenmalereien.
Und die Anführungszeichen sind auch nur Makulatur. Denn ein "Geometrische Figuren von normalen Menschen?" wäre ja ziemlich arschlos. Deine Frage lebt davon, daß Du die Auctoren für minderbemittelt hältst. Tu also nicht so, als ob Du es ja gar nicht so meinst. Doch, Du meinst es, genau so!
caligae168 schrieb:Ihr beschwert euch immer dass die Altvorderen als dumm hingestellt werden.Ich habe das nie getan.Aber selbst unterstellt ihr immer, dass sie den Unterschied zwischen Realität und Halluzination nicht kannten.
Wo unterstell ich denn das bittschön? Selbstverständlich weiß ein Hesekiel, daß er seine Visionen nicht in der physischen Welt hat. So saß Hesekiel mal mit anderen Exilierten in seinem Haus, hatte dann ne Vision, die er in Jerusalem erlebte, kehrte am Ende zurück - und keine Sau fragte ihn: Samma Alda, wo warst du denn hinne? Klar kennt Hesekiel den Unterschied, auch seine Hörer/Leser kennen den. Niemand unterstellt den Damaligen so eine Verwechslung aus Unkenntnis. Niemand außer den Präastronautikern, versteht sich. Aliens für Götter gehalten, unverstandene Technologie für Göttergefährte und Wunder... "Primitive" eben.
caligae168 schrieb:Ausserdem habe ich schon oft genug erwähnt dass für mich vieles bei den "Ancient Skies" auch Quatsch ist.Oder bei Abydos.
Aber diese Dinge werden von euch auch immer wieder hochgekocht ohne meine Einstellung zu berücksichigen.
Ähm, wo hab ich denn bittschön sowas gemacht? Gehts noch? Du bemängelst pauschale und generelle Vorwürfe - indem Du selber generalisierst und pauschalisierst? Nachher hat Dir gleich gar keiner irgendwas vorgeworfen, was nicht von Dir kam...
caligae168 schrieb:Geht doch ihr mal auf die witklichen Knackpunkte ein:
Als da wären, wie kommt eine geometrische Figur auf den Diskos und das 1000 Jahre vor Pythagoras usw?
Wo ist denn da ein Knackpunkt?
caligae168 schrieb:Interpretation als Bienenkorb.Also doch ein "sieht aus wie".Und dazu noch eine Interpretation die zeigt dass der "Interpret" noch nie einen Bienenkorb gersehen hat.
Bienenstöcke immerhin waren den Damaligen bekannt und wurden genutzt. Gehört also zum Kontext, zum Verstehenshorizont der damaligen Kultur. Und es paßt dazu, daß auch sonst damalige Alltagsgegenstände, Pflanzen, Tiere... zu Glyphen gemacht wurden. Sauberer Kontext für ein gepflegtes Siehtauswie.
caligae168 schrieb:Und dazu noch eine Interpretation die zeigt dass der "Interpret" noch nie einen Bienenkorb gersehen hat.
Vielleicht kennst aber auch nur Du keine Bienenstöcke außer dem Bienenkorb, wie er schon in Kinderbüchern vorkommt.
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (0,5 MB)Und jetzt die Bienenstock-Glyphe vom Phaistos-Diskos:
Selbst das Aufstellen auf Stelzen ist in der Imkerei altüblich.
Wo siehst Du jetzt ein Problem, diese Glyphe als Bienenstock zu interpretieren?
caligae168 schrieb:Oder wieso kommt ein "Mandala" das auch auf exakter Geometrie beruht in die Berge von Peru im Dunstkreis von den Nazca-Figuren?
Du denkst wohl, das wäre irgendwie außergewöhnlich, einzigartig oder so?
Wikipedia: EthnomathematikWikipedia: Sona (Mathematik)Google-Bildersuche nach Ethnomathe und SonageometrieDiese geometrisch-mathematischen Muster (Sona) werden von afrikanischen Bantuvölkern z.B. in den Boden gezeichnet. Kommt Dir das bekannt vor?
Sonas wurden auch auf Hauswände gemalt, auf Stoffe, auf Gebrauchsgegenstände. Und ist keine neue Sache, die die Bantu erst seit kurzem machen. Hier mal eine bildliche Darstellung aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.
Original anzeigen (0,4 MB)Irgendwie war alles wieder nur Wischiwaschi und laue Luft. Bring doch mal Substanz in Deinen eigenen Thread!