knopper schrieb:Die Wissenschaft war sich damals einig... "das geht nicht", "physikalisch absolut unmöglich", "viel zu weit" usw...
Hast Du dafür ne Quelle? Weißt Du Namen von entsprechenden Wissenschaftlern? Ein einfaches "kam in ner TV-Doku" ist mir da echt zu wenig.
Tut mir leid, aber was Du da wiedergibst, klingt für mich nach den üblichen Standardfloskeln, die man sich ausdenkt und hinzudichtet, wenn man irgendne bahnbrechende historische Neuerung dramatisieren, aufpeppen will.
Transatlantischen Funk gab es schon Jahrzehnte früher, nur eben nicht "wireless". Wieso sollte irgendein Wissenschaftler also behaupten, diese neue Art der Funkübertragung sei transatlantisch unmöglich? An der Distanz kanns nicht liegen, und auch das Übertragungsmedium Atmosphäre besitzt keine Eigenschaften zwecks Verhinderung bei so langen Distanzen, die es gerechtfertigt hätten, hier nun ne Distanzgrenze zu veranschlagen, die mit transatlantischem Kabelfunk problemlos überwunden werden kann.
knopper schrieb:Gibt ja auch den Vergleich, wenn ein Höhlenmensch eine Rakete sehen würde...wie würde er wohl darauf reagieren? richtig...:D und genau so groß wird der Unterschied sein zwischen einer evt. hoch entwickelten außerirdischen Zivilisation und uns.
Ähm, wie
würde er denn reagieren?
Wie haben z.B. vor ein paar Jahren die abgeschieden lebenden Eingeborenen im brasilianischen Dschungel reagiert, als ein Heli über ihnen kreiste und sie filmte? Interessiert zunächst, und schließlich, nach ner Weile ein paar Warnschüsse (Pfeil) vor'n Bug á la "mach Dich vom Acker! Kein "Götterschock" odgl., weil "is ja für Menschen nicht machbar".
knopper schrieb:Ich gehe davon aus dass es Zivilisationen gibt die nahezu all diese Hürden, wo wir heute sagen "geht nicht", überwunden haben!
Also doch doch!
Echt jetzt? Daß Menschen sich Federn an die Arme kleben und dann flatternd durch die hiesige Luft fliegen können? Daß irgendne Rakete mit 2c durchs All düst? Perpetuum Mobile? Gravitation
abschirmbar machen für Trägheitsdämpfer bei irren Beschleunigungen? Echt jetzt?
Künftige Menschen werden sicher viel können, auch Sachen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können. Aber Sachen, von denen wir heute schon wissen, daß sie nicht möglich sind?
Vor ein paar Jahren schrieb mal in nem anderen Thread ein User folgendes:
Wenn man vor 100 Jahren den Menschen erzählt hätte, ich sitze in Deutschland im Park und unterhalte mich in Amerika mit einer Freundin/Freund, wären wir auch als Spinner abgestempelt worden.
War ein bisserl anders intendiert, aber sehr ähnlich zu der hiesigen "These". Ich schrieb damals - 2014 - folgenden Beitrag, der zwar auch nicht ganz paßt, aber der durchaus auch auf die menschliche Vorstellungskraft früherer Menschen in verschiedenen Epochen / Kulturstufen abhebt. Sozusagen als Plädoyer für ein "Wir sollten nicht einfach davon ausgehen, daß die früheren Menschen sich keine phantastisch anmutenden Leistungen vorstellen können, sondern schnell ein DasGehtNicht absondrn".
"
Wenn man vor 100 Jahren den Menschen erzählt hätte, ich sitze in Deutschland im Park und unterhalte mich in Amerika mit einer Freundin/Freund, wären wir auch als Spinner abgestempelt worden."
Hmmm, vor hundert Jahren, das war doch, hmmm, wart mal, 1914! Da also war atlantikübergreifende Telefonie noch ne Auffassung von Spinnern? Hmmm. Mich deucht, daß das erste dauerhafte funktionstüchtige Telegrafenkabel über den Atlantik exakt 40 Jahre zuvor verlegt wurde, 1874. Als zwei Jahre darauf, 1876, das erste Patent auf ein Telefon eingereicht wurde, war also transozeanische Vernetzung schon gegeben. Tatsächlich verlegte man schon 1857 das erste Kabel durch den Atlantik und danach noch ein paar Male, doch hielt das nicht lang.
Die Telegraphie war zwar noch keine Telefonie, aber dennoch schon eine Form der Telekommunikation. Nehmen wir doch 200 Jahre statt 100. Damit lägen wir bei 1814, dem Jahr der Völkerschlacht zu Zeiten Napoleons. OK, nicht exakt, aber 1816 wars, da sendete der Brite Francis Ronalds erstmals ein elektrisches Telegramm über acht Meilen.
Na gut, gehen wir nochmals hundert Jahre weiter zurück, 1714. Exakt 30 Jahre zuvor, 1684, schlug Robert Hooke der Royal Society in London vor, weit voneinander entfernte Stationen einzurichten, mit großen Platten, auf denen Buchstaben stehen. Mit denen könnte man Nachrichten verschicken, die von der nächsten Station mit Fernrohren gelesen werden und an die nächste Station weitergeleitet werden. Wurde der nun als Spinner ausgelacht? Nein, man versuchte es, doch die technische Umsetzung scheiterte leider und gelang dann erst knapp hundert Jahre später, 34 Jahre vor der ersten elektrischen Telegraphie.
OK, gehen wir also noch weiter zurück. Lassen uns mal nicht lumpen und springen ins Jahr 458 v.Chr. Da schrieb der Dichter Aischylos sein Drama Agamemnon. Nach dem Ende der Schlacht um Troja wird die Siegesnachricht da mithilfe von Feuersignalen ins 555km entfernte Argos übertragen. OK, ist Dichtung, aber zwei Jahrzehnte später im peloponnesischen Krieg wurde solch eine Feuertelegraphie ebenfalls eingesetzt, das ist zumindest der erste historisch belegte Einsatz.
Mithilfe von Rauchzeichen oder Buschtrommeln oder Surrhölzern übermittelten schon die Menschen der Steinzeit, von Amerika über Afrika bis Australien, Botschaften. OK, noch nicht über diese Kontinente hinweg, wohl aber über weite Strecken. Wir kennen noch die Jodel- und Zwitschersprachen, mehrere hundert weltweit, einige wenige noch heute in Gebrauch.
Die Praxis, sich mit jemandem zu unterhalten, der so weit weg ist, daß man ihn nicht sehen kann, ist sehr alt. Und die Praxis, durch mehrere Stationen diese Distanz nochmals beliebig zu erweitern, ist auch seit der Antike bekannt und in Gebrauch. Warum nimmst Du nun an, daß jemand für verrückt erklärt wird, der sagt "Hey, irgendwann wird das auch mal weltweit klappen"? Bist vielleicht Du derjenige, der hier am kreativen menschlichen Geist zweifelt? Nämlich am Geist der früheren Menschen, sich tolle Sachen vorzustellen und sie nicht gleich als dumm zu verurteilen? Wie viele andere hältst Du die Menschen früherer Zeiten, ja schon "vor 100 Jahren", für ziemlich beschränkte keulenschwingende "Neandertaler".
Du willst ja hier den "open minded" raushängen lassen und der Zukunft die Stange halten. ("Was ich damit sagen will, nur weil ich es mir nicht Vorstellen kann, heißt das noch lange nicht das es nicht existiert.") Aber eigentlich trittst Du genau anders herum auf.
Alternatives Sehen - paraoptisch Sehen!? (Seite 2) (Beitrag von perttivalkonen)