@gagitsch Bei dir liegen einige grundlegende Missverständnisse vor
;)gagitsch schrieb:Die TicTac-Viedeos
Die gibt es in dieser Form nicht, und wenn überhaupt, dann nur eines, das Video "ATFLIR". Chad Underwood hat es mit dem FLIR-System seines Fliegers aufgenommen. Er startete, nachdem Fravor schon gelandet war und hatte vermeitlich dessen TicTac im Bild. Dafür, dass es dieses Objekt war, gibt es aber keinen richtigen Beweis.
gagitsch schrieb:Im Cockpit gibt es auch Displays, ggf nicht für den Piloten aber mindestens für den Bordwaffenkommandanten.
Ich weiß jetzt nicht, ob die etwas anderes sehen als den FLIR-Monitor. Jedenfalls ist bie heute nicht veröffentlicht, wer Fravors WSO war, es gibt auch keine Aussage von dieser Seite, sondern nur von seinem Wing"man" Alex Dietrich, ihrerseits mit dem WSO Jim Slaight.
Andere Videos sind wesentlich jünger und stammen von der Ostküste: Gimbal und GOFAST. Die haben gar nichts mit den Geschehnissen rund um Nimitz & Princeton zu tun.
gagitsch schrieb:Die simulation finde ich tatsächlich sehr gut, auch weil man dieses Objekt jetzt besser einordnen kann was die Flugeigenschaften angeht. In den mir bekannten s/w Vieos war es nur im tief und geradeaus-Flug zu sehen.
Korrekt wäre hier also die Aussage: Man sieht im FLIR-Video ein unidentifiziertes Objekt. Über dessen Flugeigenschaften gibt es nicht viel zu sagen. Das, was als spektakulär ausgegeben wurde, kommt durch einen Mechanismus in der FLIR-Kamera selbst zustande. Das ist eine Art Teleobjektiv mit sehr engem Blickwinkel. Durch eine Verscheibung der Zoom-Stufe scheint es, als würde das Objekt einen Sprung machen. Tut es aber nicht. Im oben besprochenen Video meint der Pilot Burke, es handelte sich wohl um einen anderen Flieger.
gagitsch schrieb:Im Video ist die geringste Flughöhe, wenn ich nichts verpasst haben mit 8600Fuß also ca 2600Meter zu sehen. Das würde ich nicht als Unmittelbar zur Wasseroberfläche bezeichnen. Oder ich versteh dich falsch.
Was ich meinte, waren die falschen Eindrücke, die dieser Film vermittelt. Diese Bilder stecken wohl in allen Köpfen.
Doch allein schon das Startbild vermittelt einen völlig falschen Eindruck. SO nah war niemand am Wasser und auch nicht an dem TicTAc.
The Nimitz Encounters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ab 15:58 - so nah war hier niemand an der Oberfläche. 16:50/17:13/17:45 diese Bilder täuschen. Da macht die neue Simulation wesentlich deutlicher, was die Piloten wirklich im Blickfeld hatten. In dem Film sieht man auch in etwa die realistischeren Perspektiven. Aber gerade weil die so gar nichts hergeben, werden sie dramatisiert und es werden Nah-Ansichten frei hinzu erfunden, die in dieser Form niemals stattgefunden haben. Fravor war nicht näher als eine halbe Meile dran, also etwas mit 800m. Wie groß und genau sieht man aber mit bloßem Auge auf diese Entfernung in schneller Bewegung ein Objekt, das 40 ft/12m lang ist?