nachthauch schrieb:Generell fehlt mir bei den UFO-Diskussionen sehr oft die Ratio. Denn oft ist es so, dass bestimmte Menschen ein vorgefertigtes Weltbild haben und es für rationale Argumente gar nicht mehr empfänglich sind.
Nach meinen Erfahrungen geht es nicht unbedingt immer um ein "vorgefertigtes Weltbild", welches sich ja "UFO (im Sinne von Alien)-Gläubige" und "Skeptiker" mit schöner Regelmäßigkeit gegenseitig vorhalten. Oft ist es die, bereits von die erwähnte, mangelnde Ratio und zudem fehlende Werkzeuge, um Informationen richtig einzuordnen und zu analysieren, Fakten von Deutungen und Behauptungen zu trennen.
Es gebricht an der wissenschaftlichen Herangehensweise und kultiviertem Informations- und Argumenteaustausch, was nicht weiter verwunderlich ist, weil dazu, zur rationalen Betrachtung oder auch zur Art und Weise einer Diskussion, kaum Wissen vermittelt und Übungen durchgeführt werden in Schule und Folgeeinrichtungen. Oder irre ich mich?
Es ist also kein Wunder, wenn Leute, die an bestimmten Themen interessiert sind, in Foren sich diesen Themen mit mehr Emotionalität als angebracht nähern und
a) Realität mit Fiktion, Wunschdenken, Lügen oder Fehlinformationen vermengen und verwechseln,
b) Widerspruch oder Nachfragen und leichten Gegenwind direkt als Angriffe auf die eigene Persönlichkeit wahrnehmen und
c) selbst nicht klar sachbezogen argumentieren und auf die Argumente des Diskussionspartners eingehen sondern direkt Deutungen zu dessen Persönlichkeit vornehmen (Weltbild, Tellerrand und so).