Thorsteen schrieb:Dann muss Ich dich jetzt schon entäuschen, im Sommer wirst du verzweifeln wegen den Luftbewegungen. Je kälter um so besser ist das Beobachten. :D Schon beim Mond sieht man dann die Schlieren der Luft, muss morgen mal sehen wo ich ein Video davon habe.
Ich dachte immer im Sommer ist es am besten, weil vielleicht auch die Kälte die Linsen irgendwie beschlägt oder so.
Thorsteen schrieb:Ich bin 1,79m und wenn es senkrecht steht geht es mir bis zum Mund, drum rum fassen geht und dann kann ich mein anderes Handgelenk fassen, also Ja, es ist schon ein mächtiger Trümmer. :)
Ernsthaft?! Dann ist das Teleskop einfach mal größer als ich, denn ich bin nur 159cm groß und bei meiner Berechnung dürfte es höchstens so klein sein wie ich, aber das wahrscheinlich eher um die 170cm groß. Ich stelle mir das gerade einfach nur vor, wie ich so ein riesiges Teil komplett alleine auf dem Rücken trage und dann mit Fahrrad irgendwo aufs Feld fahre und es mal eben dahinstelle. Das Ding sieht aus wie eine Kanone ohne Räder!
:DThorsteen schrieb:Ich muss nicht sehr weit fahren, hinterm Haus nur den Berg hoch. Ich lebe hier auf einem 350 Seelendorf wo die Lichtverschmutzung nicht so schlimm ist, den Mond kann ich vom Garten aus beobachten. Einzig Richtung Westen habe ich Probleme, da ist eine größere Ortschaft und, obwohl die 14 Km entfernt ist macht die sich bemerkbar, aber man muss damit leben. Der dunkelste Ort Deutschlands liegt in der Nähe von Fulde, also wenn du da in der Nähe wohnst hast du Glück. :D
Und beim Berg hochlaufen, fällt das Teleskop herunter und überrollt dich erstmal gnadenlos wie eine fette Walze!
:) Ich war letztes Jahr in Dänemark und da war es so dunkel, weil das Haus auch direkt am Strand lag, völlig abgelegen, dass man sogar die Milchstraße sehen konnte mit bloßem Auge...ich habe wirklich noch nie zuvor etwas so atemberaubendes gesehen und habe mich dafür sogar auf die Terrasse getraut ohne Licht...selbst die kleine Lampe auf Terrasse hat die Sicht total verblendet, also dann ohne. Ich habe wirklich keine Angst im dunkeln, aber wenn man an einem eher fremden Ort ist und weiß dass da wirklich NICHTS außer unbekanntes Terrain ist, dann löst das schon ein ganz komisches Gefühl aus, aber dieser Anblick war es mir einfach so wert...kann man die Milchstraße von hier in Deutschland aus mit einem Teleskop sehen? Wenn ich hier nachts in den Himmel schaue, erkenne ich sie nur ganz ganz schwach. Sie wird wohl durch die ganzen Lichtverschmutzungen hier verblendet, leider. Aber es ist echt so einzigartig, wie viele Sterne man sieht, wenn man eine völlig klare Sicht auf die Milchstraße hat.
OpLibelle schrieb:oder Du fliegst hin, dann so:
und auf dem Saturn selbst dann ungefähr so
:DOriginal anzeigen (0,2 MB)Das wäre unvorstellbar, einmalig....ich würde ja schon ausrasten den Saturn überhaupt so zu erkennen wie bei dem 1.000-Euro Teleskop. Schon DAS sieht so surreal aus. Ich habe sowas ja noch nie zuvor mit eigenen Augen gesehen. Natürlich gibt es die Planeten alle, aber es selbst zu sehen...ist so unvorstellbar und doch vertraut.
Kann man Oumuamua auch irgendwie mit solchen Teleskopen einfangen? Eher nicht, oder?