RogerHouston schrieb:Bitte? Davon rede ich doch. Wie willst Du denn das "Was" beurteilen ohne irgendeine Sachkompetenz?
Siehe letzten Beitrag.
RogerHouston schrieb:Hör doch auf. Du redest Dir das schön.
Du bist nicht in der Lage Argumente auf inner-logische Konsistenz und den dbzgl. aktuellen Forschungsstand abzuklopfen? Kauf ich Dir nicht ab.
RogerHouston schrieb:Als könntest Du da tatsächlich irgend was abklopfen, wenn's um z.B. Astrophysik geht.
Klar, wenn Astro-Toni sagt, "the earth is flat" - dann schon, aber sonst? Du kannst nur Absurdes aussortieren. Aber in der eigentlichen Sache, in der wissenschaftlichen Debatte bist Du raus ohne Fremd-Kompetenz!
Willst Du jetzt wirklich diverse Einzelfallbeispiele durchgehen oder was soll das hier jetzt werden? Bzgl. des Topics traue ich übrigens bei einigen der hier diskutierten Argumente zu, daß auch Laien diese mit entsprechendem Hintergrundwissen nach Validität abwägen können. Es kommt eben immer darauf an, um welchen Sachverhalt es konkret geht. Nicht zu jedem muss man zwingend selbst im entsprechenden Metier ausgebildet/ studiert haben, um was davon zu verstehen, auch wenn es natürlich ohne Zweifel von Vorteil ist.
RogerHouston schrieb:Aber nicht doch. Für Deinen Max Mustermann wird man nie die Karte des Autoritäts-Argument spielen können, da er keinerlei Autorität in dieser Frage besitzt.
Wie willst Du denn die Gewichtigkeit der Autorität beurteilen, wenn Du selbst nichts im Bereich Astrophysik studiert hast? Auch da kannst Du ja nur dem vertrauen, was da auf den mitgebarchten Referenzen draufsteht. Wohlgemerkt, wenn wir jetzt nur Dein "nur wer selbst auf dem Gebiet geforscht hat, kann da wirklich mitreden" weiter gelten lassen.
RogerHouston schrieb:Das Allmystery-Mantra lautet:
Sich auf die Aussage von XY zu berufen, weil XY ausgewiesenermaßen Experte auf dem betreffendem Gebiet ist, und auch sonst als klug, intelligent und vertrauenswürdig angesehen wird, ist: bäh - weil Argument eines Anderen, ins Feld geführt, nur weil der als ausgewiesener Experte, klug, intelligent und vertrauenswürdig angesehen wird.
Nein, die Adverecundiamkritik richtete sich ja eben nicht daran, daß das Argument, sondern die Reputation eines anderen als "Argument" ins Feld geführt wurde. Schiebt man noch ein Sachargument von diesem hinterher, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. In dem Fall hieß es aber lediglich "is ein Astrophysiker, also hat das schon was zu sagen, wenn er Oumuamua nich für ein natürliches Objekt hält".
Edit: Für mich ist jetzt aber auch Feierabend für heute.