scorpion25 schrieb:Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die da v Waffen getestet haben aber die zeugenberichte scheinen die v Waffen zu beschreiben hab jetzt mehrfach gelesen das zeitzeugen kleine Flügel ausmachen konnten an einem raketenartigen körperhttps://m.spiegel.de/einestages/flugobjekte-ueber-skandinavien-geisterraketen-a-998445.htmlUnd mal ne frage am Rande haben die Russen überhaupt funktionsfähige v Waffen erbeutet? In Nordhausen hatten die erzählt die Amerikaner hatten de. Stollen lehrgeräumt aber die Russen hatten noch die Einzelteile gefunden.Weil das hier angesprochen wurde.....
Ja auch die "SU" soll sogenannte V-Waffen von Typ Fieseler-103 als auch das Aggregat 4 erbeutet zumindest in Teilen erbeutet haben, auch wurden Wissenschaftler "abgeworben" bzw eher deportiert.
Thema Fieseler-103, hierbei sollen die Russen (bzw die SU) bereits 1944 von den Engländern ein unvollständiges Exemplar erhalten haben. Später sollen auch noch Teile und Teile von Produktionsanlagen durch die SU beschlagnahmt worden sein, unter anderem in Kattowice und Speck.
Hierbei gab es einen russischen Nachbau der Fi-103 (10ch genannt), und weitere Weiterentwicklungen.
Wikipedia: Wladimir Nikolajewitsch TschelomeiWikipedia: Fieseler Fi 103#Sowjetische EntwicklungenWobei die Fi-103 keine Rakete darstellt, sondern es sich um einen Art "Marschflugkörper" welche mit einem Luftatmenden Triebwerk genauer gesagt einem Pulsstrahlrohr (Argus-Rohr) As14 ausgestattet war.
Thema Aggregat 4, auch hier sollen die SU einige Teile, Pläne und Teile von Produktionsanlagen erbeutet/beschlagnahmt und in die SU gebracht. Auch Wissenschaftler wurden "deportiert". Ein direkter Nachbau des Aggregat 4 durch die SU war die R-1.
Wikipedia: R-1 (Rakete)Wikipedia: Aggregat 4#Nach dem KriegDas Aggregat 4 hatte jedoch keine "Flügel" in dem Sinne, sondern lediglich ein Leitwerk am Heck.
Von der "geflügelten" A4B gab es wohl nur wenige Exemplare, wobei der angeblich einzigste geglückte Teststart strukturelle Schwächen an den "Flügeln" zum Vorschein brachten (Flügelbruch).
Wikipedia: Aggregat 4bOb Teile der A4b in die SU gelangt sind, kann ich nicht sagen.