Ich finde diesen Faden sehr spannend und glaube dem Diskussionsleiter @Quasimodrig.
Niemand würde sich die Mühe machen und so einen Aufwand betreiben, wenn er nicht 100% davon überzeugt gewesen wäre.
Es hört sich für mich rein vom Gefühl nicht nach getrolle an. Natürlich weiß man nicht, was es war, aber es hört sich für mich auf keinem Fall nach einer erfundenen Geschichte an.
Wenn man überlegt, dass dieses Ereignis auch schon sehr viele Jahre zurück liegt, ist es noch verblüffender.
In all den Jahren, seit Erstellung dieses Beitrages scheinen ja noch mehrere kugelartige Objekte gesichtet geworden sein.
Eine Kugel selbst habe ich noch nicht gesehen, aber was anderes, was ich nicht erklären kann und daher glaube, dass irgendwelche komischen "Dinge" vor sich gehen, von welchen die Regierung weiß und wir nicht.
Zudem finde ich das die Kugeln doch auch zum Basler flugblatt von 1566 passen könnten.
Wikipedia: Basler Flugblatt von 1566Meine Sichtung ist unspektakulär aber habe denoch keine Erklärung dafür.
Ich stand vor ein paar Jahren im Hof und schaute in den Himmel als einer der Sterne (oder halt der weiße Punkt) blitzschnell wie eine Sternschnuppe senkrecht in gerader Linie "runter ging" und dann, dass war dann das komische, für einen Bruchteil einer Sekunde stoppte und in der waagerechten nach rechts "flog". Alles wie mit dem Lineal gezeichnet, ohne ruckeln oder ähnliches. Kann mir bis heute nicht erklären, was das gewesen sein könnte. Vorallem nicht in der Geschwindigkeit.
Also, ich glaube irgendwie schon, das der Beitragsersteller was gesehen hat.