Goethe als UFO-Zeuge
12.06.2022 um 14:30Ich glaube schon, daß Goethe Glühwürmchen gekannt hat.
Wenn es solche gewesen wären, hätte er sicher anders darüber berichtet.
Wenn es solche gewesen wären, hätte er sicher anders darüber berichtet.
Kephalopyr schrieb:Oder so ein visuelles Phänomen Aurora Borealis?Ganz sicher nicht, da es bewölkt war und regnete.
Kephalopyr schrieb:Treppen am Steinrand, wo unzählige Fackeln aufgestellt wurden und das Ganze dann wie ein Trichter aus Licht aussah?Fackeln! Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
Verwunderter schrieb:Das große Licht könnte dann ein stationäres Feuer gewesen sein, umringt von Fackelträgern.Meinst du das jetzt ironisch mit dem Freimaurerzirkel?
Die Flammen der Fackeln dabei im Wind hin und her flackernd.
Wie erwähnt, da er der Farbe der Lichter keine Erwähnung schenkt, ist von einer unverdächtigen Färbung auszugehen.
LOleander schrieb:Also wenn er Glühwürmchen erkennen kann, dann doch erst recht Fackeln und Menschen. Oder ist der Beitrag ironisch gemeint?Also ich habe keine Intention irgendwie ironisch an so etwas heranzugehen, sondern möchte viel mehr alle Möglichkeiten durchgehen, was er gesehen haben könnte. Ich war ja nicht dabei, also bleibt mir nichts anderes übrig und ich bin auch keine +99 dass ich schon restlos ALLES gesehen haben könnte. Borealen und Glühwürmer habe ich noch nicht in Natura gesehen. Mir fällt so erstmal nichts ein, das zu der Trichterform passen könnte, außer eben die Idee mit den Fackeln. Vielleicht war es in Wahrheit auch nichts in Form eines Trichters.
Kephalopyr schrieb:Meinst du das jetzt ironisch mit dem Freimaurerzirkel?Nein, das meine ich wirklich.
LOleander schrieb:Das klingt alles so ein bisschen nach Harry Potter und Fantastic Beasts...wäre da wirklich eine riesen Ansammlung von Menschen mit Fackeln gewesen, dann hätte er das auch so berichtet. Abgesehen davon dass so einRiesen Festival wohl kaum geheim hätte durchgeführt werden können.Was ist denn deine eigentliche Intention hierbei?
Verwunderter schrieb:Goethes eigene Vermutung war ja eine Versammlung dämonischer Kreaturen...Und ich werde in Frage gestellt wegen möglichen Fackelhaltern. :troll:
Er unterstellt den Sternen, sie wären ihm gewogen gewesen und zugleich dem Mond, dieser würde sein Erscheinen auf der Erde verzögert haben, damit er, GOETHE, pünktlich „mittags mit dem Glockenschlage zwölf“ geboren würde. Daran darf getrost gezweifelt werden.Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/aus-meinem-leben-dichtung-und-wahrheit
LOleander schrieb:Man hätte bei ihm direkt Interviewmässig nachfragen müssen. Jetzt ist es zu spät. Es kann natürlich sein, dass er ein Festival gesehen hat und dieses poetisch, metaphorisch umschreibt (wohlwissend, dass es ein Festival ist). Dann hätten Insider die solche Festivals kennen und zu der Zeit gelebt haben, sofort gewusst was er meint. Uns bleibt das jetzt verborgen.
Ich hatte ja sofort angemerkt dass man nicht vergessen soll, dass er Dichter war!
Meine Intention : ich wünsche mir dass Goethe ein Ufo Zeuge war und muss daher alle anderen Theorien aus dem Weg räumen.
Leider war er aber zu sehr Phantast als dass ich das wirklich als Ufo sichtung ernst nehmen kann.
EchoM1 schrieb:Es blinkten nämlich in einem trichterförmigen Raume unzählige Lichtchen stufenweise über einander, und leuchteten so lebhaft, dass das Auge davon geblendet wurde. Was aber den Blick noch mehr verwirrte, war, dass sie nicht etwa still saßen, sondern hin und wieder hüpften, sowohl von oben nach unten, als umgekehrt und nach allen Seiten. Die meisten jedoch blieben ruhig und flimmerten fort.Also das passt nur wieder so sehr zu Insekten. Es gibt welche, oder vielleicht gab es zu seiner Zeit auch noch eine Art, die es jetzt kaum noch gibt, die da im Übermaß angesiedelt war zu jener Nacht am Steinbruch, vielleicht nachdem der Regen aufhörte? Vielleicht spielte sich das Schauspiel auch über möglichem Wasser ab, dass das dadurch den Eindruck eines "Trichters" vermittelte?
EchoM1 schrieb:Das ist nichts irdisches, auch wenn hier eine Erklärung versucht wird, dass es sich um Sumpfgas gehandelt habe:Du musst aber auch an die Leute denken, die bei ihm waren und sich nicht beeindrucken ließen. Außerdem muss es doch nicht wortwörtlich SO gewesen sein, wie er es beschrieb, von wegen: "Die Augen wurden geblendet!". Es beschreibt einfach ein Licht, dass auffällig genug war nicht übersehen zu werden. Geblendet hat es ihn jedoch anscheinend nicht, wenn er so detailliert sehen konnte, was da für ein Spektakel vor sich ging. :)
Kephalopyr schrieb:Wer weiß, was es zu seiner Zeit für eine Horde an Leuchtkäfer in der Gegend gegeben haben könnte:vieleicht hatten die damals doch schon Leuchtspurmunition beim nächtlichen Jagdfest
ATR-Fireflies