@CrvenaZvezda Bin erst jetzt wieder Online, habe gesehen, das ich mich verschrieben hatte.
Meinte eigentlich die nächsten Sonnensysteme (unabhängig ob diese Leben beherbergen), die von der Distanz her greifbar wären mit ca. 50% LG oder weniger. Auch wenn es heute unrealisierbar ist.
Aber unsere höchst mögliche Naturkonstante ist die LG, auch wenn wir es noch nicht Realisiert haben (unbemannt und bemannt, ausser Signale) und vielleicht auch nie werden. Aber es ist der Theoretische Wert der uns daran Glauben lässt, sowie mit dem wir Rechnen müssten wenn es noch andere Intelligente Spezies gibt, das diese, wenn Sie technologisch und eine Raumfahrer Nation sind, es erreichen könnten ein Viertel oder mehr der LG zu erreichen und diese Distanz von 4 - 25 LJ überbrücken können.
(als Bsp. bei einem Sicherheitskonzept müsstest du das einbringen, die Wahrscheinlichkeit ist gering, das Risiko hoch wenns zutrifft und ist dann zudem um das x-Fache höher wie auch Gewaltiger in jeglicher hinsicht, deswegen müsste es beachtet werden die Theoretischen möglichkeiten).
Obs dort Leben gibt und dazu noch intelligent, ist eine andere Frage, aber es gibt noch andere Sterne in unserer direkten Nachbarschaft die nahe sind und das bedeutet für mich, es ist nicht unmöglich diese Kurzdistanzen theoretisch zu überbrücken.
Wenn du ein mögliches Ziel hast, auch wenn es noch so klein ist, schafft bei einigen Menschen den Ehrgeiz dies auch möglich zu machen. Und wenn es nicht klappt, dann wird uns die Zukunft halt eines besseren belehren, auch hier werden wir wieder dazu lernen. Der Mensch ist und bleibt ein Entdecker und Eroberer.
Proxima Centauri, mit einer Distanz von 4,2 Lichtjahren der Sonnenächste Stern usw.
Weiss nicht ob du es geschrieben hast, warum ich der Menschheit nur 10' 000 Jahre gegeben habe ihrer Zivilisation, war so eine ungefähre Annahme. Zudem können auch andere Katastrophen uns immer wieder auslöschen (Gammablitze, Meteoriten, etc.), oder als Hochkultur zurückwerfen (Kriege, Flut, Atomkraftwerke, Egoismus, Wirtschaft, uvm.).