@perttivalkonen Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich betone vorsichtshalber noch einmal das dies alles
rein hypothetische Überlegungen sind und keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt darstellen.
Ich möchte ungern hier reinplatzen und den nächsten beef verursachen.
Ganz so ausführlich hättest du garnicht antworten brauchen. Ein einfaches `geht nicht`, aus diesem
oder jenem Grund, hätte genügt.
Einen kleinen Einwand hätte ich noch.
perttivalkonen schrieb:haften Lebenskeime nur an der Oberfläche des Himmelskörpers. Wo sie dann der kosmischen Strahlung ausgesetzt sind und über kurz oder lang gegrillt werden.
Das gilt doch aber nur für die jenigen die sich nahe an der Oberfläche befinden. Ich gehe in der Hypothese davon aus,
dass sich eine meterdicke Eisschicht am Brocken festgesetzt hat. So etwa 200 - 300 Meter dick.
Soweit ich weiß schützt Wasser ganz gut vor den kosmischen Strahlen. Und hier haben wir zwar Eis,
aber das besteht nun mal (in diesem Fall) aus H²O. Müsste folglich genauso schützen, oder bin ich damit auch wieder
auf dem Holzweg?
Muss garnicht beantwortet werden, da sich aus diversen, nachvollziehbaren Gründen die ganze Sache mit der
Panspermie ohnehin erledigt hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Lupo54 Auch dir vielen Dank.
Leider weiß ich auch nicht warum SETI immernoch nach solchen Signalen sucht. Das sind doch auch renomierte
Wissenschaftler und sollten es besser wissen.
Soweit ich mich mit dieser Materie auskenne hoffen sie, dass eine fremde Ziv. eine riesige Richtfunkantenne gebaut
hat, diese in Richtung Erde gedreht haben und mit Millionen KW einen kurzen Funkspruch senden.
"Hallo! Hier sind wir! Könnt ihr uns hören?" und das widerholen sie alle paar Stunden in der Hoffnung auf Antwort
:ask:Es gibt wohl gute Gründe warum der US-Kongress SETI die Mittel gestrichen hat. Jedenfalls hatte ich sowas mal gelesen,
ist aber zig Jahre her. Bekommen sie etwa jetzt wieder Steuergelder?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es kann sicher noch ganz andere Gründe geben, warum es E.T. zwar auch in unserer Nähe gibt, wir aber nichts davon
mitbekommen. Einer davon wäre, dass sie sich in ihrer Denk- und Handlungsweise deutlich von uns unterscheiden.
Sie haben einfach entschieden das sie von vorn herein abhörsichere Kanäle für die Kommunikation benutzen.
Untereinander und auch von und zu ihren Raumschiffen.
Ich denke dabei nicht mal an irgendwas Exotisches.
Sondern Kontakt via Richt-Funk-Strecke und mit Laser. (`Funk`ist hier der falsche Begriff, weiß ich selber)
Und soweit ich weiß existiert sowas auch hier auf unserer Erde. Die AI müsste also nicht mal sehr viel weiter
entwickelt sein um sowas zu nutzen. Nur ein paar hundert oder Tausend Jahre.
Denn mindestens für die Kommunikation zu ihren Raumfahrzeugen müsste der Laser wirklich extrem gebündelt sein und
Leistungsstark. Aber möglicherweise entwickeln wir das auch in den nächsten paar hundert Jahren?