Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab
24.03.2023 um 13:59newbee schrieb:Leider weiß ich auch nicht warum SETI immernoch nach solchen Signalen sucht. Das sind doch auch renomierteWeil wir nicht annähernd wissen wie viele (oder wenige) fortgeschrittene Zivilisationen es in unserer Galaxis gibt. Das was ich geschrieben habe ist nicht "die Wahrheit", sondern nur eine begründete Spekulation. Wobei das hartnäckige Schweigen da draußen es immer wahrscheinlicher macht dass diese Spekulation der Wahrheit entspricht.
Wissenschaftler und sollten es besser wissen.
newbee schrieb:Soweit ich mich mit dieser Materie auskenne hoffen sie, dass eine fremde Ziv. eine riesige Richtfunkantenne gebautDass wäre der Idealfall. Es muß aber auch jemand hier auf der Erde den "Funkspruch" empfangen. Was nicht so einfach ist, denn trotz "Millione KW" dürfte er durch die Entfernung so schwach sein dass er mit "normalen" Radios gar nicht mehr zu empfangen ist. Und es gibt eine Unzahl verschiedener Frequenzen, die nicht alle ständig überwacht werden können. Und das Signal muß als außerirdisch erkannt werden. Meiner Meinung nach das größe Problem. Sie werden wahrscheinlich ein frequenzmoduliertes digitales Signal senden, weil diese Form den größten Informationsgehalt bei einer größtmöglichen Störfreiheit erlaubt. Mit solchen Signalen hätte aber bis vor wenigen Jahrzehnten hier auf der Erde niemand etwas anfangen können weil die "Entschlüsselung" der Information nur mit Computerhilfe möglich ist.
hat, diese in Richtung Erde gedreht haben und mit Millionen KW einen kurzen Funkspruch senden.
newbee schrieb:Es gibt wohl gute Gründe warum der US-Kongress SETI die Mittel gestrichen hat. Jedenfalls hatte ich sowas mal gelesen,Es gibt ein Nachfolgeprogramm.
ist aber zig Jahre her. Bekommen sie etwa jetzt wieder Steuergelder?
newbee schrieb:Sie haben einfach entschieden das sie von vorn herein abhörsichere Kanäle für die Kommunikation benutzen.Ist physikalisch nichts anderes als die Nutzung extrem kurzwelliger Strahlung. Wobei man sich dann fragen müßte warum sie solche "abhörsicheren" Techniken nutzen. Um zu vermeiden dass da jemand mithört der gefährlich ist? Es gibt SF-Szenarien in denen nicht so angenehme Alliens nach dem Empfang extraterrestischer Signale Raumschiffe in Bewegung setzen. Aber nicht aus friedlichen Gründen, sondern weil sie Rohstoffe stehlen wollen oder die Erde kolonisieren.
Untereinander und auch von und zu ihren Raumschiffen.
Ich denke dabei nicht mal an irgendwas Exotisches.
Sondern Kontakt via Richt-Funk-Strecke und mit Laser.
Aber das ist SF...