@Baest Es gibt Vorkommnisse, welche von den einen als starke Indizienbeweise und von anderen als Humbug angesehen werden. Für das deutlichste davon halte ich noch immer das "Wow-Signal", da das eines der Wenigen ist, welche nicht inszeniert worden sein können. Es gibt genug andere mögliche Erklärungen dafür, aber ich finde sowieso, dass viele Eigenschaften der Menschen ohne argumentative Basis als Grundeigenschaften für intelligentes Leben gesehen werden. Wenn dann so etwas kommt, was eindeutig alle Merkmale eines Kommunikationsversuches aufweist, kann man das nicht einfach damit abtun, dass es mit 0,0001%iger Wahrscheinlichkeit auch eine Supernova hätte gewesen sein können. Ich würde schon viel schwächere Annomalien für einen möglichen Kommunikationsversuch halten, aber da es etwas ist, was auch wir zur Kommunikation und Übertragung von Daten verwenden, macht das die Sache äußerst interessant. Erwarten alle, dass da eine Nachricht auf Hochdeutsch daherkommt? Blöd nur, dass erst unsere Nachfolgegenerationen eine Antwort erhalten würden, sollten wir ihnen ebenfalls funken, sie es auffangen und sofort antworten. Aber es muss ja nicht unser einziges "Brudervolk" sein, wenn es denn existent und keine Supernova ist. Wenn es anderes intelligentes Leben als das Unsere gibt, dann sicher nicht nur auf einem einzigen kaum erreichbaren Planeten (wenn die Experimente mit dem Ausschalten der trägen Masse von Higgs Bosons auch Grund zur Hoffnung geben^^). So, jetzt erstmal hochmotiviert Star Trek gucken gehen xD