Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Auf Vorstellungsgespräche verzichten?
27.03.2023 um 21:43sacredheart schrieb:Ich war schon etwas konsterniert, andererseits hatte die Abteilung einen sehr sehr guten Ruf und ich wollte wirklich.Ich hatte sowas auch mal in einem Vorstellungsgespräch. Die Runde war damals relativ klein, aber da das Team ebenso übersichtlich war, hatte meine zukünftige Vorgesetzte noch eine Kollegin mitgebracht, die besser einschätzen konnte, ob ich charakterlich ins Team passe.
Besagte Kollegin hielt sich die meiste Zeit zurück, guckte dabei aber im Gegensatz zur Chefin todernst drein. Außerdem hat sie mir eine Frage gleich zweimal mit eben jenem todernsten Gesichtsausdruck gestellt: "Haben Sie Probleme mit Ihrem Rücken?"
Das hat mich völlig verunsichert. Ja, ich habe meine erste Ausbildung krankheitsbedingt abbrechen müssen, was so auch kryptisch mit "Phase der Rekonvaleszenz" umschrieben in meinem Lebenslauf steht. Nein, Rückenprobleme waren nicht der Grund dafür. Ich habe die Stelle dann trotzdem angenommen und dachte mir noch "Man muss ja nicht jeden mögen. Solange sich diese Kollegin mir gegenüber neutral verhält, reicht mir das aus."
Im täglichen Miteinander kamen wir beide dann aber erstaunlich gut klar. Besagte Kollegin war vom Wesen her einfach ziemlich ruhig, hatte ein selbstbewusstes Auftreten, war aber ebenso kollegial eingestellt. Und die Frage wegen dem "Rücken": Hatte sie mir nur deshalb so eindringlich gestellt, weil eine ehemalige Bewerberin zuvor ihre Rückenprobleme verschwiegen hatte. Die konnte sich nicht richtig bücken oder schwer heben und lange sitzen konnte sie auch nicht. Damit ist man in meinem Beruf prinzipiell arbeitsunfähig und gerade in so einem kleinen Team ist es natürlich echt lästig, wenn man jemanden in der Probezeit wieder kündigen und eine Stelle erneut ausschreiben muss.