@Heide_witzka Ein sehr guter Punkt den du anführst. Wir sind maximal incl Auszubildende in guten Zeiten ca 5 /6 Leute. Und ja, die Mitarbeiterinnen haben auch bei mir immer mitzureden, was einen Neuzugang betrifft. Ich frage sie grundsätzlich nach ihrem Eindruck.
@kittyka Dein Vorschlag ist doch ein Witz oder? Ich bin AG ( kl Familienbetrieb). Ich denke, ich verzichte lieber auf schriftliche Bewerbungen als auf ein persönliches Gespräch. Wir bekommen manchmal Bewerbungen, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Man hat das streckenweise das Gefühl, die Bewerber sind lustlos, legen keinen Wert auf Rechtschreibung und dafür haben sie aber klare Vorstellungen von ihrer zukünftigen Karriere. Und das teilweise nicht mal mit anerkannten Berufsabschluss.
Und stell dir vor, trotzdem lade ich sie ein zum Gespräch. Weil ich gelernt habe, dass ein zweiter Blick bzw. ein persönliches Gespräch ein ganz anderes Bild abliefern kann.
Wie bitte willst Du als Arbeitnehmer denn ohne Gespräch wissen, ob du in die Firma passt, ob dir du den Aufgaben gewachsen bist, ob es deinen Karrierewünschen entspricht. Wo deine Gehaltsvorstellungen liegen. Welche Wünsche du an Qualifikation bzw Fortbildung hast. Urlaub, extra Leistungen wie zb Zuschüsse für Fahrkarte oder Bereitstellung von einem PKW.
Das willst du also alles per Mail im Blindflug vorher kommunizieren und am besten den Arbeitsvertrag noch online unterschreiben?
Also, das dürfte für dich ein Himmelfahrtskommando werden. Am Ende sitzt du eines montags morgens in einem Unternehmen, was dir nicht behagt, mit einem Chef den du evtl von Tag eins an nicht magst und Kollegen auf deren Stirn steht mobbing?
Wenn ich Vorstellungsgespräche führe spüre ich natürlich bei manchen die Aufregung, bei manchen eher das Gegenteil. Aber gegen solche Aufregungen vor zb Prüfungen oder Bewerbungsgesprächen gibt es doch Mittel und Wege. Denk immer dran, der „ Chef“ der dir evtl da gegenübersitzt ist mindestens auch so gespannt wie du. Eigentlich ist es doch sogar so , zumindest ich und viele meiner Berufskollegen empfinden es so, ein Bewerber ist kein Bittsteller! Eher bin ich der AG momentan der Bittsteller. Ich brauche und suche eine hoch qualifizierte Fachkraft und momentan rammelt uns niemand die Bude ein. Wir müssen sehr viel bieten um jemanden an uns zu binden mit Arbeitsvertrag.
Und wo könnte man solche Dinge besser ausloten als in einem ausgewogenen Gespräch. Erfahrene Personaler erkennen schnell ob jemand nur unsicher aber sonst sehr geeignet ist. Es hat warscheinlich etwas mit deinem Selbstwert zu tun. Wenn der im Leben sonst völlig ausbalanciert ist, dann nimm ihn einfach mit ins Gespräch.