pretender9 schrieb:Also ich empfand es schon so. Es war allgemein keine gute Stimmung, sondern eher so egal was ich gesagt habe, man musste immer noch einen obendrauf setzen und dominieren von Personalerseite.
Ohnehin sollte man sowas immer direkt ansprechen. Manchmal ist es dem Gegenüber gar nicht bewusst wie er wirkt oder ihm liegt was quer, was dich gar nicht betrifft und er es auch nicht bei dir auslassen will.
Als junger naiver Mensch ging ich mal in eine Gehaltsverhandlung, damals dachte ich noch, dass man in Verhandlungen nur ans Ziel kommt, wenn man hart und unnachgiebig ist ... wie so'n amerikanischer Anwalt aus den Filmen halt
:DHab mir meine ganze Taktik damals nur auf diese Ausstrahlung ausgelegt, total behämmert eigentlich ... mein Chef entwaffnete mich mit einem Satz: "Herr Soundso, sie wirken heute sehr verbissen auf mich, so kenne ich sie gar nicht." ... zumal dort natürlich ein paar psychologische Muster in einem aktiviert werden, wenn er das noch in einen Vergleich zu meinem sonstigen Verhalten setzt.
Ab da an war ich lockerer, ich konnte irgendwie nicht mehr so "verbissen" bleiben. Bekam immerhin dennoch was ich wollte und der Chef war mir irgendwie gleich sympathischer, weil er ja auch klar stellte, dass er mich nicht als "verbissenes Arschloch" kennt
:D