AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.03.2022 um 21:11
Jetzt auf Arte "Unterwegs im Hohen Norden" über Finnland. Eben lief "Finnland - Geschichte eines unabhängigen Landes", über das ich zufällig gestolpert bin. Kann man im Netz streamen unter https://www.ardmediathek.de/video/arte/finnland-geschichte-eines-unabhaengigen-landes/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA2NTMxMS0wMDAtQQ (Archiv-Version vom 14.04.2022)


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.04.2022 um 09:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eben lief "Finnland - Geschichte eines unabhängigen Landes", über das ich zufällig gestolpert bin. Kann man im Netz streamen unter
Paljon kiitoksia 🌼 Habe direkt mal reingeschaut, und werde es mir nachher in Gänze ansehen *freu*


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.04.2022 um 15:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Finnland - Geschichte eines unabhängigen Landes"
hab mir die Sendung gerade angesehen, und finde, dass es ein gut gemachter und informativer Beitrag zum Thema ist, u.A. weshalb die Finnen so sind wie sie sind. Und ja, stimmt überhaupt ... Urho Kekkonen war über 25 Jahre Präsident of Suomi 😎

Btw. bei min 07:58 wurde das Bild "Keitele" von Akseli Gallen-Kallela eingeblendet. Dazu fiel mir wiederum ein Bericht aus dem Hesari ein, den ich mal einstellen wollte, es leider nur wieder vergessen hatte. Jetzt aber:
Das Objekt meiner Liebe ist Keitele
Der Journalist Unto Hämäläinen bewundert Akseli Gallen-Kallelas Keitele-Gemälde seit Jahrzehnten. Er war überrascht, dass es mehrere Versionen des Bildes gab. Erst gab es eine, dann noch eine andere, und dann noch mehr

Unto Hämäläinen
17.2. 20:00 | Aktualisiert 18.2. 20:19
Die Liebe zum Gemälde hält seit mehr als vierzig Jahren an.

Es begann damit, dass ich das Bild unter Dutzenden von Gemälden im Ateneum fand. Zu sehen waren Werke von Akseli Gallen-Kallela.

Das Gemälde wurde Keitele genannt. Sein Motiv war finnisch durch und durch: ein See mit grauen Farbstreifen, eine Insel im Hintergrund und ein blaues Waldufer.


4FA9AB38-CCBE-4E69-B0F8-E74AD833E61DOriginal anzeigen (0,3 MB)


Vielleicht war es einfach Heimatliebe. Ein Junge vom Lande in Helsinki könnte vielleicht Heimweh bekommen haben, denn ich bin an den Ufern des Keitele aufgewachsen.

Die Liebesbeziehung wurde jedoch dauerhaft. Das Keitele war in fast allen Ausstellungen von Gallen-Kallela zu sehen, und ich habe es geliebt, neben ihm zu verweilen. Es war eine kurze Reise nach Mittelfinnland.

Dann war plötzlich Schluss mit den Reisen in meine Heimatregion.

Ende Juni 1999 las ich, dass Gallen-Kalles Gemälde Keitele bei der Kunstauktion von Sotheby's in London verkauft worden war.

Der Name des Verkäufers des Gemäldes wurde nicht genannt. Offenbar war er Finne gewesen. Das Gemälde wurde von "einem privaten Sammler" gekauft.

Der Verkauf erregte großes Aufsehen, denn der Preis betrug stolze 2,24 Millionen Mark, umgerechnet 470 000 Euro. Es war der höchste Preis, der damals für ein Gemälde eines finnischen Künstlers gezahlt wurde.

Die National Gallery in London gab bekannt, dass Keitele in ihre Sammlung aufgenommen wurde. Der Käufer, "ein privater Sammler", hatte das Gemälde offenbar dem Museum geschenkt.

Einige Jahre später besuchte ich das Gallen-Kallela-Museum in Tarvaspää, Espoo. Es waren Dutzende seiner Gemälde ausgestellt, und ich fand Keitele unter ihnen.

Mein Erstaunen wuchs, als ich bemerkte, dass neben dem Gemälde die Aufschrift "Private Collection" stand.

Weshalb stand da nicht National Gallery? Die Museen leihen sich gegenseitig Werke für ihre Ausstellungen, aber es ist üblich, anzugeben, von welchem Museum das Gemälde oder die Skulptur ausgeliehen wurde.

Es kam mir im April 2012 wieder in den Sinn, als ich Risto Ruohonen, den Generaldirektor des Staatlichen Kunstmuseums, traf. Er erzählte mir, dass es in diesem Frühjahr zwei Ausstellungen von Akseli Gallen-Kallela in Europa gab.

Eines war im Musée d'Orsay in Paris und das andere im Van Gogh Museum in Amsterdam.

Ich habe Herrn Ruohonen gefragt, in welcher Ausstellung Keitele war.

"In beiden." antwortete er. Erst in diesem Gespräch erfuhr ich, dass es zwei Keitele-Gemälde gibt.

Ruohonen erzählte mir, dass das Exemplar im Londoner Museum in Paris war. In Amsterdam war das Gemälde eine Leihgabe des Kunstmuseums Lahti.

Ich setzte mich mit dem Kunstmuseum in Lahti in Verbindung und fragte, wo sie das Keitele erworben hatten. Maija-Riitta Kallio, die stellvertretende Kuratorin des Museums, erzählte mir, dass das Gemälde bereits 1906 von einem Verein namens "Freunde der Kunst" in Wyborg gekauft wurde.

Gallen-Kallela hatte die Bilder 1904 Bilder gemalt, als er einen Sommer an den Ufern des Keitele im Haus Lintula in der Gemeinde Konginkangas verbrachte.

Das Gemälde war in den 1930er Jahren im Kunstmuseum von Wyborg ausgestellt und wurde während des Krieges nach Lahti gebracht. Das Gemälde befindet sich im Besitz der Stiftung Wyborg. Es wird im Kunstmuseum von Lahti aufbewahrt, aber das Gemälde wird häufig für Ausstellungen ausgeliehen.

Schließlich wies Herr Kallio darauf hin, dass es im Tarvaspää-Museum ein drittes Keitele gibt.

Aha. Jahrzehntelang hatte ich in der Illusion gelebt, dass meine Liebe nur ein Ziel hatte. Es sind aber drei gewesen.

Minna Turtiainen, die Ausstellungsleiterin von Tarvaspää, bestätigte, dass das Museum sein eigenes Keitele hat. Das Gemälde ist im Besitz einer Privatperson, aber es wird an einem geheimen Ort aufbewahrt.

Laut dem Werkverzeichnis hatte Gallen-Kallela zwischen 1904 und 1905 drei Keiteles gemalt.

Die Gemälde unterscheiden sich geringfügig in der Größe, und ja, sie sind unterschiedlich, wenn man sie betrachtet.

Aber hat Akseli Gallen-Kallela ein viertes Keitele gemalt?

Im Werkverzeichnis von Tarvaspää wird ein viertes Keitele nicht erwähnt, aber auf der Website Museum of Destroyed Art heißt es, dass ein Keitele 2002 zerstört wurde.

Der Besitzer des Gemäldes war ein Finne, der bei dem Brand mehrere andere wertvolle Gemälde verlor. Juho Tamminen, der Verwalter der Sammlung, wollte keine weiteren Informationen über das Gemälde geben.

"Wir haben eine minderwertige Kopie einer Fotografie von Gallen-Kalles Gemälde Keitele reproduziert, das durch den Brand teilweise zerstört wurde. Das Foto wurde im Haus des Vorbesitzers des Werks aufgenommen, und wir haben keinen Grund, an seinem traurigen Schicksal zu zweifeln", so Tamminen.

Wenn Sie etwas über das vierte Keitele wissen, lassen Sie es uns bitte wissen. Oder von dem fünften ...

Über das Keitele von Gallen-Kallela habe ich erstmals in der Monatsbeilage Mai 2012 geschrieben.

Eine Woche nach der Veröffentlichung des Artikels traf ein dicker Brief aus Spanien ein, der ein Bild eines Keitele im Besitz einer Privatperson und die Kopie eines alten Echtheitszertifikats sowie weitere Dokumente enthielt.

Die Malerei befand sich seit mehreren Jahrzehnten, möglicherweise seit Anfang des letzten Jahrhunderts, in den Händen derselben finnischen Familie. In der Monatsbeilage vom Juni 2012 veröffentlichte ich einen Folgeartikel mit Fotos von allen vier Keiteles.

Die Nachricht von der Entdeckung eines vierten Keitele erregte sogar internationales Aufsehen und das Interesse wuchs, als im Frühjahr 2014 eine Ausstellung in Tarvaspää "Wie viele Keitelet gibt es?"

Ich habe an dem Seminar der Ausstellung teilgenommen, um über die Entdeckung des vierten Keitele zu sprechen. Unter den Zuhörern befand sich auch der ehemalige Premierminister Matti Vanhanen, dessen sachkundige Fragen mich zu dem Schluss kommen ließen, dass er mit Gallen-Kallelas Werk und insbesondere mit Keitele vertraut war.

Nach der Ausstellung erhielt ich einen Brief von der Louis Vuitton Art Foundation in Paris, in dem man mich über die Absicht der Stiftung informierte, alle vier Keitels gleichzeitig auszustellen, und man um die Kontaktdaten des Besitzers des vierten Bildes bat. Ich schickte eine Nachricht nach Spanien und erhielt vom Eigentümer die Erlaubnis, der Pariser Kunststiftung seine Kontaktdaten zu geben. Jede Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer des Gemäldes musste mit äußerster Vorsicht erfolgen, da dieser keine näheren Angaben über den Aufbewahrungsort des Gemäldes oder andere Informationen machen wollte.

Nach diesem Schriftwechsel habe ich den Kontakt zu den Keitele-Bildern verloren, aber meine alte Liebe zu ihnen ist geblieben, jetzt vierzig Jahre später.

Als im Herbst 2021 die Planungen für das HS Teema-Magazin über Akseli Gallen-Kallela begannen, beschloss ich herauszufinden, was in den letzten Jahren mit den Objekten meiner Liebe geschehen war.

Ich öffnete die Website der National Gallery und sah gleich auf der ersten Seite eine vertraute Seenlandschaft. Daraus habe ich geschlossen, dass die Dinge in London gut sind.

Ich habe die Museen in Tarvaspää und Lahti gefragt, wie es um ihre Gemälde bestellt ist und ob die Ausstellung der Louis Vuitton Art Foundation stattgefunden hat.

Ja. Alle vier Keiteles waren 2015 in der Ausstellung der Louis Vuitton Art Foundation in Paris und zum Jahreswechsel 2017-2018 auch in der National Gallery in London zu sehen.

Die Nationalgalerie hat auch ein Buch über die vier Keitele veröffentlicht: Lake Keitele - A Vision of Finland, herausgegeben von Anne Robbins.

Den Keiteles von Tarvaspää und vom Kunstmuseum Lahti geht es gut, und sie werden weiterhin in die ganze Welt verliehen. Das Tarvaspää Keitele wird als nächstes in der Tretjakow-Galerie in Moskau ausgestellt, und das Lahti Keitele wird in der Eröffnungsausstellung des neuen Museums für visuelle Künste in Malva zu sehen sein.

Nach Angaben des Lahti-Museums ist Keitele das begehrteste Werk des Museums, eine "Perle der Perlen", die Jahr für Jahr Kunstliebhaber in ihren Bann zieht.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Monatsbeilage der HS im Mai 2012 veröffentlicht. Sie wurde jetzt mit aktualisierten Informationen neu veröffentlicht. Das 100-seitige HS Teema-Magazin über Akseli Gallen-Kallela wurde am 16. Februar veröffentlicht. Weitere Informationen über die Zeitschrift Teema finden Sie unter HS.fi/teema.
https://www.hs.fi/kuukausiliite/art-2000008616876.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.04.2022 um 10:13
Redaktionell|Redaktionell
Der NATO-Prozess erfordert von den Politikern eine ehrliche Risikobewertung und die Bereitschaft, auf russische Gegenmaßnahmen entschlossen zu reagieren.
Die Politiker müssen sich über den potenziellen Preis der finnischen NATO-Mitgliedschaft im Klaren sein, damit sie hinter der Entscheidung für den Beitritt stehen können, selbst in schlimmsten Zeiten.

2:00
Bereits im Januar hatte Ministerpräsidentin Sanna Marin (sd) erklärt, dass ein Beitritt Finnlands zur NATO in dieser Legislaturperiode unwahrscheinlich sei. Nun haben sowohl Marin als auch Präsident Sauli Niinistö mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Einzelheiten erörtert, wie die NATO und ihre Mitgliedstaaten vorgehen würden, wenn Finnland keinen Beitrittsantrag stellen würde.

Stoltenberg, dessen Mandat als NATO-Generalsekretär gerade um ein Jahr verlängert wurde, kann im Bewerbungsverfahren vieles, aber nicht alles beeinflussen. Das Antragsverfahren wäre historisch gesehen kurz, aber Finnland würde nicht über Nacht ein NATO-Land werden. Es gibt 30 NATO-Länder, und das Parlament jedes Landes würde die Mitgliedschaft ratifizieren. Dies würde wahrscheinlich einige Monate dauern.

Es besteht ein Gefühl der Dringlichkeit für den NATO-Prozess in Finnland, aber der Zeitpunkt des Antrags steht im Einklang mit den Ereignissen des Krieges in der Ukraine. Sollte der Krieg zu einem NATO-Russland-Krieg eskalieren, würde Finnland der NATO keine zusätzlichen Kopfschmerzen bereiten wollen, und kaum einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen wollen.

Die NATO-Staaten haben dennoch Verständnis für die missliche Lage Finnlands. Die NATO bietet keine Beratung an, sondern Finnland muss seine eigenen Entscheidungen in Bezug auf seine nationalen Interessen treffen. Für die NATO wäre der Beitritt Finnlands und möglicherweise Schwedens ein Nebenprodukt des Krieges in der Ukraine und ein überraschender PR-Sieg.


Die MENSCHEN haben ihre Schlüsse aus der russischen Aggression gezogen. Mehr als 60 % der Finnen sind für die NATO-Mitgliedschaft. Das Vertrauen in Russland wird nicht zurückkehren. Nie zuvor wurde die Bedrohung Finnlands durch chemische Waffen und nukleare Angriffe so konkret betrachtet.

Die Parteien und Fraktionen sind auch in ihren Einschätzungen der Folgen des finnischen NATO-Beitritts weit fortgeschritten. Am Donnerstag wird dem Parlament ein von Beamten erstellter Bericht über die Sicherheitspolitik vorgelegt, der von den verschiedenen Parlamentsausschüssen erörtert werden wird.

Ziel ist es, alle in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Das ist schon deshalb wichtig, damit man nicht aus der Reihe tanzt, wenn Russland versucht, das sicherheitspolitische Selbstvertrauen der Finnen zu untergraben. Der Konsens wird in der NATO-Überwachungsgruppe der Partei- und Fraktionsvorsitzenden unter dem Vorsitz von Präsident Matti Vanhanen (Mitte) gestärkt. Wenn alle an der Entscheidung beteiligt sind, kann man anderen nicht die Schuld geben.

Das Parlament wird in den kommenden Wochen seinen Standpunkt zur NATO-Mitgliedschaft festlegen. Der gemeinsame außen- und sicherheitspolitische Ausschuss des Präsidenten und der Regierung könnte weiterhin jederzeit einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft vorschlagen - und letztlich würde die Entscheidung über den Beitritt vom Parlament besiegelt werden. Sollte die Entscheidung über den Beitritt im Frühsommer fallen, würde Finnlands Zeitplan den NATO-Ländern die Möglichkeit geben, auf dem NATO-Gipfel Ende Juni in Madrid über die finnische NATO-Mitgliedschaft zu diskutieren.

Es kann auch sein, dass der finnische Prozess länger dauern wird. Ziel ist ein gemeinsames Verständnis dessen, was auf die NATO-Finnland zukommt. Eine Verlängerung des Prozesses wäre auch mit Risiken verbunden. Das Gefährlichste für Finnland wäre es, zum Spielball der anderen zu werden.

Im finnischen NATO-Prozess kommt es vor allem auf den richtigen Zeitpunkt der Antragstellung, die Bereitschaft, auf russische Gegenmaßnahmen zu reagieren, und ein breites gemeinsames Verständnis dessen an, wozu sich Finnland in der NATO verpflichtet.

Für Russland würde die Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens in der NATO einen enormen Prestigeverlust bedeuten. Russland kann auch militärische Gewalt anwenden, um Finnlands Bewegungen zu blockieren. Natürlich weiß Russland, dass eine Einschüchterung Finnlands die Unterstützung für die NATO erhöhen würde. Dennoch würde Russland nicht untätig bleiben, wenn Finnland der NATO beitreten würde.

Die Politiker müssen sich wirklich ernsthaft mit dem potenziellen Preis der finnischen NATO-Mitgliedschaft auseinandersetzen. Nicht alle Risiken werden in der Öffentlichkeit erörtert werden, aber die wahrscheinlich sehr unangenehmen Vergeltungsmaßnahmen Russlands müssen diskutiert, akzeptiert und mit Entschlossenheit beantwortet werden.

Selbst als NATO-Mitglied würde die Unterstützung Finnlands an ihre Grenzen stoßen. Wir müssen auch daran denken, dass Finnland im Rahmen der NATO bereit sein muss, sich an den Streitkräften und Operationen der NATO zu beteiligen. Es ist lange her, dass Finnland vor einer so großen und drängenden Entscheidung stand.

Die Leitartikel sind die Ansichten der HS zu einem aktuellen Thema. Die Artikel werden von der HS-Redaktion verfasst und spiegeln die politische Linie der Zeitung wider.


C4B5AE28-1989-4341-BA14-44A64932F0E2

Wessen Platz ist wo, erörterten NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der Präsident der Republik Sauli Niinistö im vergangenen Herbst bei einem Besuch des NATO-Rates in Finnland. FOTO: VESA MOILANEN / LEHTIKUVA
https://www.hs.fi/paakirjoitukset/art-2000008720287.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.04.2022 um 12:30
21960A6E-32AD-462F-A357-200AC9A20DAF
Das Kenttäharmaa-Orchester spielt Melodien aus dem Krieg
Sydän-Hämeen Lehti
Veröffentlicht am 22.4.2017 08:27

Das Kenttäharmaa-Orchester aus Pieksämäki, das Schlager aus Kriegszeiten aufführt, besteht aus Musikliebhabern aus Pieksämäki, die die Liebe zu alten Schlagern und das Interesse an der finnischen Geschichte teilen. Kalevi Hautamäki, ein Akkordeonist des Korsu-Orchesters, bringt starke Fähigkeiten und persönliche Musikalität in das Orchester ein. Das Kenttäharmaa-Konzert wird neben den bekanntesten Schlagern aus der Kriegszeit auch seltener gehörtes Material enthalten, wobei das Thema neben den Kriegsliedern stark karelisch geprägt sein wird, da Karelien eng mit der Zeit der Komposition der Lieder verbunden ist.

Kenttäharmaa bietet ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, denn das Konzert besteht aus zwei Teilen von jeweils etwa einer Stunde Dauer, mit Kaffeepause. Die von jungen Männern in historischen Kostümen dargebotenen Stücke wie "Ääniset aallot" und "Elämää juokushaudoissa" ("Leben in den Schützengräben") werden die Augen tränen lassen.
https://shl.fi/2017/04/22/kenttaharmaa-orkesteri-soittaa-sota-ajan-savelia/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.04.2022 um 15:02
Ich werde meine Aalto-Vase nächste Woche so befüllen. Ich finde das ist mal ne weitere schöne Variante ☀️

2D6842E3-1B8D-410A-93BD-BE81E8538462
https://www.meillakotona.fi/artikkelit/suomen-suosituin-vaasi-johon-kukat-eivat-istu-kauniisti-mutta-nama-asetelmat-toimivat


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.04.2022 um 15:09
@mitH2CO3
So eine Vase habe ich auch, nur leider nicht in durchsichtig.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.04.2022 um 10:56
@SKlikerklaker

... Interesse am finnischen Tango scheint nach wie vor zu bestehen 😎 Das habe ich gerade im Hesari gelesen:
Kultur|Festivals
Tango Market wird erneuert: Die Zusammenarbeit mit Alfa-tv endet, die Veranstaltung wird nun auf einem eigenen Tango-TV-Kanal übertragen
Fans des altmodischen Tangomarktes müssen sich keine Sorgen machen, sagt Pasi Ojala, der neue Geschäftsführer der Veranstaltung, der sie im vergangenen Jahr übernommen hat.

Sanna Kangasniemi HS
28.3. 8:00 | Aktualisiert 28.3. 8:37
Im nächsten Sommer wird der Tango wieder in Seinäjoki gesungen. Nach einer zweijährigen Pause kehrt der Tangomarkt zurück, allerdings mit einem erneuerten und vielfältigeren Programm, wie es in der Pressemitteilung der Veranstaltung heißt.

Pasi Ojala, Geschäftsführer von Tangomarkt: müssen sich die Fans des alten Tangomarktes keine Sorgen machen?

"Es gibt keinen Grund zur Sorge. Diese Frage wurde mir seit meinem Amtsantritt im Februar 2021 häufig gestellt. Wir wollen die guten alten Dinge nicht wegwerfen, aber wir hoffen, dass wir neue Besucher und Zuschauer anziehen können. Der Tango ist immer noch in vollem Gange, es lohnt sich, an einem einzigartigen Produkt festzuhalten".

Das Finale des Tango Song Contest war schon immer im Fernsehen zu sehen. Im nächsten Sommer wird es Änderungen bei der TV-Berichterstattung geben, da der Partnersender AlfaTV 2017-2019 die Veranstaltung nicht mehr übertragen wird.

In diesem Jahr wird die TV-Tradition mit dem neuen Tango-TV-Konzept fortgesetzt. Es wird auf Kanal 17 von der Produktionsfirma Rockway umgesetzt, die für ihre Online-Plattform Keikalla.fi bekannt ist.

Warum hat der Tango Alfa TV verlassen?

"Ich persönlich sehe den Weggang als Teil einer umfassenden Reform und Entwicklung. Der alte Staub wird abgeschüttelt und jeder Aspekt wird geprüft, um die Veranstaltung noch interessanter zu gestalten. Ein eigener Fernsehsender ist eine Gelegenheit, dieses mit den härtesten TV-Profis in Finnland zu tun, und zwar genau so, wie man es will."

Wird der Kanal dauerhaft oder nur für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung stehen?

"Für die Dauer der Veranstaltung. Aber diese Woche wird der Kanal geöffnet, es wird ein Plan auf dem Bildschirm erscheinen, wann die Konzerte sind."

Glauben Sie, dass Tango-Fans den neuen Sender über ihren Fernseher empfangen können?

"Soweit ich weiß, gab es ähnliche Bedenken, als wir zu Alfa TV wechselten. Das Finale 2019 hatte 750 000 Zuschauer, das ist ein ziemlich guter Wert, den man über die Jahre herausgefunden hat."

Wird die Übertragung auch live im Internet zu sehen sein?

"Ja. Wir werden es auch online zeigen."

Warum hat sich die TV-Berichterstattung 2017 von Yle entfernt?

"Das kann ich nicht beantworten, da ich erst letztes Jahr angefangen habe."

Mit welchen Einschaltquoten rechnen Sie jetzt?

"Ich möchte mich nicht auf eine Zahl festlegen. Aber zumindest für den Moment ist die bereits laufende Online-Abstimmung für den Song Contest vielversprechend. Innerhalb von vier Tagen hat die Umfrage mehr als 150 000 Seitenaufrufe erhalten. Es sind bereits 16 500 Stimmen abgegeben worden“.

Der Tangomarkt verspricht vielfältiger zu werden, u.a. mit zeitgenössischer Musik, die von Tango-Konkurrenten interpretiert wird.

Reicht Tango für Finnen nicht mehr aus?

"Wenn man an einem Tango-Wettbewerb teilnimmt und gewinnt und dann eine Gesangskarriere macht, kann man nicht nur vom Tango-Singen leben. Deshalb wollen wir den Gesangswettbewerb so weiterentwickeln, dass er dem zukünftigen künstlerischen Anspruch besser gerecht wird. Aber der Tango und das Tango-nach vorne bringen spielen immer noch die Hauptrolle."

Im Juli finden in Seinäjoki Tango-Wettbewerbe statt. Das Tango-Song-Finale am Samstag, den 9. Juli, wird von Susanna Laine und Duudson-Mitglied HP Parviainen moderiert. Den Vorsitz der Jury hat Nina Tapio inne, weitere Mitglieder sind Marco Bjurström und Hanna Pakarinen.

Für die Musik und die Arrangements sorgt Sami Pitkämö, dessen 15-köpfiges Orchester aus dem Wettbewerb Dancing with the Stars bekannt ist.

Für das Halbfinale am 21. Mai in Vantaa werden die Kandidaten auf der Grundlage von Publikumsstimmen und Jurybewertungen ausgewählt. Unter pulsea.fi/tangoaanestys können Sie bereits für Ihren Favoriten stimmen. Auf der Website sind 50 Sängerinnen und 50 Sänger mit ihren eigenen Videos zu sehen.

Im Halbfinale wird die Jury in Seinäjoki aus den vier Finalisten die Gewinner ermitteln.

Universal Music Finland ist ein neuer Labelpartner auf dem Tangomarkt. Pasi Ojala, was wird von der Zusammenarbeit mit Universal erwartet?

"Sie werden natürlich das Know-how einer internationalen Plattenfirma mitbringen und vor allem die Kandidaten scouten. Universal glaubt auch an die Entwicklung des Tangos und hat den Wunsch, zwischen Suvi Teräsniska und Erika Vikman neue Stars der Popwelt zu finden."
https://www.hs.fi/kulttuuri/art-2000008699707.html


Streetdance in Suomi 😅 🥳

Youtube: Tangomarkkinat 05.07.2017 Seinäjoki in Finland Tango Streetdance
Tangomarkkinat 05.07.2017 Seinäjoki in Finland Tango Streetdance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.04.2022 um 11:39
2.4. 18:01
Die wichtigsten Entscheidungsträger haben bisher noch nicht gesagt, dass Finnland einen Antrag auf Mitgliedschaft im Militärbündnis NATO stellen wird. Nach den Reden der letzten Tage scheint diese Option jedoch immer wahrscheinlicher zu werden.

Am Donnerstag und Freitag sprachen sich die finnische Parlamentsfraktion und der Parteivorstand für eine Förderung der Mitgliedschaft aus. Die Vorsitzende der Zentrumspartei, Annika Saarikko, erklärte am Samstag, sie werde den Nationalrat der Zentrumspartei auffordern, eine Entscheidung der nationalen Führung zu unterstützen, gegebenenfalls einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NATO zu stellen. Anschließend hielt Ministerpräsidentin Sanna Marin (sd) auf einer Fraktionssitzung der Sozialdemkraten eine nachdrückliche Rede.

Marin übte scharfe Kritik an Russland und sagte, dass die Entscheidung Finnlands über die NATO im Frühjahr getroffen werden sollte.

"Russland ist nicht der Nachbar, für den wir es hielten. Die Beziehungen zwischen Finnland und Russland haben sich durch den Krieg in der Ukraine unwiderruflich verändert", sagte Marin.

Sie äußerte sich noch nicht zu ihrem eigenen Standpunkt und sagte, sie wolle noch Raum für Diskussionen lassen. Aber man könnte sich fragen, wenn die Ministerpräsidentin nicht der Meinung ist, dass Finnland einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NATO stellen sollte, warum sollte diese Entscheidung dann im Frühjahr getroffen werden.

Marin betonte auch, dass die Tür zur NATO offen stehe und dass der Beitrittsprozess Finnlands nach den Gesprächen, die sie geführt habe, "schnell, vielleicht sogar schneller als üblich" verlaufen werde. Der Premierminister zufolge ist ihr nicht bekannt, dass irgendein Mitgliedstaat des Militärbündnisses Vorbehalte gegen die Mitgliedschaft Finnlands hat.

15FF8634-BD59-4451-96FD-B831CC0F8BC4

Bemerkenswert waren auch die Erklärungen, die Präsident Sauli Niinistö in dieser Woche abgab. Er sagte MTV, dass seine Position zur NATO "ziemlich klar" sei, auch wenn er dies noch nicht gesagt habe.

In einem ausführlichen Interview mit Iltalehti, das am Freitag veröffentlicht wurde, sagte Niinistö, dass die NATO-Mitgliedschaft Finnland Sicherheit bringen werde. Er fügte hinzu, dass sich die Finnen an eine angespannte Ostgrenze gewöhnen würden. Nach Ansicht des Präsidenten ist der kritischste Moment die Zeit vor der Einreichung des Beitrittsantrags.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns in einer heiklen Phase befinden, in der man deutlich spürt, dass Finnland auf dem Weg ist. Eine besonders heikle Phase wäre die Zeit, bis Finnlands Bewerbungsunterlagen in Brüssel eintreffen und dort auf der Grundlage der Beitrittskriterien bewertet werden", so Niinistö gegenüber Iltalehti.

Er wurde gefragt, ob dieser Zeitraum so kurz wie möglich sein sollte. Niinistö sagte, er spreche "in der Theorie", antwortete aber, dass "es in dieser und in vielen anderen Angelegenheiten klug ist, nicht zu viel zu reden, aber wenn man handelt, handelt man“.
Ausgehend von den Reden der wichtigsten Entscheidungsträger ist es daher keineswegs ausgeschlossen, dass Finnland noch vor dem Sommer einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft stellt. Andererseits ist es aber auch noch nicht sicher. Die mögliche Bewerbung Finnlands wird nicht nur von den Überlegungen der finnischen Politiker beeinflusst werden. Die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine zum Beispiel könnten schnell sein.

Im Moment sieht es jedoch so aus, als würde sich eine Mehrheit im Parlament schnell für einen Beitrittsantrag entscheiden. Es wird erwartet, dass die Regierung dem Parlament noch vor Ostern, also in weniger als zwei Wochen, eine Ergänzung zum außen- und sicherheitspolitischen Bericht vorlegen wird. Im Prinzip wird das Parlament einige Wochen lang darüber beraten, sollte aber in der Lage sein, seinen Standpunkt zum Antrag auf NATO-Mitgliedschaft erforderlichenfalls schneller zu formulieren.

Da der Antrag Finnlands auf Beitritt zur NATO von Woche zu Woche wahrscheinlicher wird, könnte die von Präsident Niinistö erwähnte besonders heikle Phase bald - wenn nicht schon - bevorstehen. Dies mag einer der Gründe sein, warum Premierministerin Marin in ihrer Rede eine rasche Entscheidung forderte.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008725450.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.04.2022 um 15:00
@mitH2CO3
Ich glaube ohne Tango wäre das finnische Volk schon längst ausgestorben... LOL


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.04.2022 um 15:01
@SKlikerklaker ... der war gut ✨😁


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2022 um 02:21
Der Krieg, der bekannt vorkommt

Sicherheitsinteressen dienen als Vorwand für einen Angriff auf eine militärisch hoffnungslos unterlegene Nation. Die allerdings wehrt sich effektiv – und wird im Ausland für ihren tapferen Widerstand gefeiert. Der Winterkrieg von 1939/40 zwischen Finnland und der Sowjetunion weist eine Reihe von Parallelen zur Gegenwart auf.
https://www.spektrum.de/news/winterkrieg-der-krieg-der-bekannt-vorkommt/2003956


1x verlinktmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2022 um 09:35
@perttivalkonen

vielen dank für den Beitrag!

Jup, wenn man sich die finnische Geschichte vor Augen hält, ist es in der Ukraine gerade fast wie eine Wiederholung ...

Die Finnen waren damals wirklich unterlegen; interessant die Zahlen mal so vor sich zu haben:
Die Erfindung des Molotow-Cocktails
Es wäre stark untertrieben, von einem Kampf zwischen David und Goliath zu sprechen. 3,7 Millionen Finnen mussten sich nun gegen das größte Reich der Erde mit 194 Millionen Einwohnern zur Wehr setzen. Auf sowjetischer Seite kämpften um die 450 000 Soldaten, hinzu kamen etwa 2000 Panzerwagen, 2000 Geschütze und 1000 Flugzeuge.

Finnland konnte mit Mühe 300 000 Kämpfer aufbringen, von denen nicht einmal alle über Waffen verfügten. So behalf man sich mit selbst gebauten Brandsätzen und nannte diese »Molotovin koktaili« – in Anspielung auf Stalins Außenminister Molotow, der behauptet hatte, dass die sowjetischen Bomber Brot brächten. Das Land besaß darüber hinaus höchstens 100 kampffähige Flugzeuge und keine Panzer.
»Die Welt hatte einen Zuschauerplatz in der Arena eingenommen, zuerst um über das tragische Geschick der Finnen zu weinen, dann um ihrem Kampfgeist Beifall zu spenden«
(Eino Jutikkala, Historiker an der Universität Helsinki)
Zum Glück hat sich das geändert, und die Ukraine erfährt nicht nur Solidarität, sondern auch konkrete Unterstützung ... wobei das dennoch mehr sein dürfte, wie man auf den sehr schrecklichen Bildern aus der Ukraine sehen kann.




0B52B0A7-1A39-4991-B4C5-E52F3262A2CEOriginal anzeigen (1,0 MB)
Winterkriegsdenkmal | In Raatteen Portti erinnert ein Feld aus über 20 000 Natursteinen an die Gefallenen der Schlacht von Suomussalmi. Finnische Truppen stoppten dort den Vormarsch in Richtung der Stadt Oulu und vernichteten die rund dreimal so große russische Armee fast vollständig.
Ungewöhnliches Kriegsdenkmal auf einem Feld 🤔 ... werden die vielen Natursteine alle regelmäßig von Graswuchs etc. befreit 😳
Die permanent wahrgenommene latente Bedrohung aus dem Osten hat Finnland in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem oft kritisierten Balanceakt in seiner Außenpolitik genötigt, der darauf abzielte, die Sowjetunion und später Russland nicht zu provozieren. Bewusst hat das Land darum bisher auch auf einen Beitritt zur NATO verzichtet. Doch das könnte sich nun, unter neuen politischen Bedingungen, ändern.
Ja, das könnte sich dieses mal tatsächlich ändern. Und die Gelegenheit kommt womöglich auch nicht so bald wieder. Jetzt sollte man machen, finde ich, auch mit den Risiken, die damit verbunden sind. Wer weiss, vllt. hat man sonst in den nächsten 100 Jahren die Zustimmung der Bevölkerung für einen Natobeitritt wieder nicht mehr ...
https://www.spektrum.de/news/winterkrieg-der-krieg-der-bekannt-vorkommt/2003956


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2022 um 10:56
10:45
Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland trifft am Freitag in Finnland ein

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Freitag, den 8. April, Finnland besuchen. Der Besuch findet auf Einladung von Präsident Sauli Niinistö statt, teilt das Büro des Präsidenten der Republik mit.

Die offiziellen Gespräche werden im Präsidentenpalast stattfinden. Neben den bilateralen Beziehungen werden die Präsidenten auch die russische Invasion in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die europäische Sicherheitsordnung erörtern, heißt es in der Mitteilung weiter.

Am Freitag wird Steinmeier auch mit Premierministerin Sanna Marin zusammentreffen.

Steinmier und Niinistö trafen sich zuletzt im November in Berlin.

Pekka Torvinen, Journalist
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008673282.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

04.04.2022 um 11:49
Im Ausland|Nato
Generalsekretär Stoltenberg: Ich gehe davon aus, dass alle NATO-Länder Finnland in die NATO aufnehmen werden, wenn Finnland einen Antrag auf Mitgliedschaft stellt
In einem Interview mit CNN bezeichnete Stoltenberg auch die russischen Angriffe auf Zivilisten in der Ukraine als "brutal“.


Saara Aholainen HS
3.4. 21:36
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte in einem Interview mit CNN am Sonntag, er führe gute Gespräche sowohl mit der finnischen als auch mit der schwedischen Führung.

Stoltenberg ist der Ansicht, dass Finnland und Schweden relativ schnell der NATO beitreten könnten.

"Wenn sie die Mitgliedschaft beantragen, erwarte ich, dass alle 30 Bündnisstaaten sie willkommen heißen und wir einen Weg finden werden, dies schnell zu tun", sagte Stoltenberg.

Er sagte, die NATO werde die eigene Entscheidung Finnlands in dieser Angelegenheit respektieren - im Gegensatz zu Russland, dessen Sanktionsdrohungen gegen Finnland Stoltenberg anspricht.

In dem Interview bezeichnete STOLTENBERG die Angriffe Russlands auf die Zivilbevölkerung in der Ukraine als "brutal" und sagte, so etwas habe es in Europa seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Auf die Frage, ob es sich um einen Völkermord oder einen Genozid handele, verwendete Stoltenberg diese Begriffe jedoch nicht.

Stoltenberg zufolge handelt es sich bei dem russischen Rückzug in der Nordukraine nicht um einen echten Rückzug, sondern um eine Neuordnung der Kräfte. Stoltenberg warnt insbesondere vor zunehmenden Angriffen im Süden und Osten der Ukraine.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008726692.html


melden