AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.02.2022 um 21:34
Hatte gerade noch einen Kommentar zum Endspiel im Helsingin Sanomat gelesen (übersetzt mit DeepL):
Würden die Löwen es wagen, der Ukraine zuzuzwinkern?

Beim olympischen Eishockeyfinale zwischen Finnland und Russland am Sonntag wird es unweigerlich auch um Demokratie und Diktatur, Krieg und Frieden und das Existenzrecht kleinerer Staaten gehen.

Im olympischen Eishockey-Finale am Sonntag in Peking, China, treffen die Löwen, die finnische Eishockey-Nationalmannschaft, auf die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees, die alte russische Eishockey-Nationalmannschaft.

Lasst mich gesagt haben: wenn es in diesem Frühjahr - oder weiß der Teufel, schlimmstenfalls schon in den nächsten Tagen oder Wochen - zu einem großen Mehrfrontenkrieg in Europa kommt, wird das Olympiafinale vom Sonntag in den 2080er Jahren in den finnischen Geschichtsbüchern auftauchen.

ES GIBT ZEITEN, in denen sich der Lauf der Geschichte verdichtet und verdunkelt.

Im Moment gibt es diese Zeit: Es steht mehr auf dem Spiel als sonst. Staatsoberhäupter und Generäle treffen entweder weise und konstruktive oder destruktive und fatale Entscheidungen.

Am Sonntag steht mehr auf dem Spiel als olympisches Gold. Auf der Bedeutungsebene spielen wir auch für Demokratie und Diktatur, Krieg und Frieden, wobei die Republik Finnland für den Tolstojanischen Pazifismus und das Existenzrecht kleinerer Staaten steht.

Wladimir Putin ist ein besessener Eishockeyspieler, Anhänger des St. Petersburger SKA und der schwer fassbare Mittelstürmer bei den Propagandaspielen des Kremls, oft mit der Nummer 11. Er wird das Spiel am Sonntag von Anfang bis Ende verfolgen, unabhängig von der Situation an den Grenzen der Ukraine.

Weder die internationale Hockey-Gemeinschaft noch das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben sich wirklich für den Kampf um die Menschenrechte oder eine auf Regeln basierende internationale Ordnung eingesetzt. Ganz im Gegenteil. René Fasel, der kürzlich in den Ruhestand getretene Schweizer Ex-Präsident des Internationalen Eishockey-Verbandes und IOC-Vorstandsmitglied, ist als oberster Freund der russischen und weißrussischen Diktatoren bekannt und war bereit, sich hinter seine despotischen Freunde zu stellen.

Es war eine peinliche Angelegenheit. Für Fasel ist es ein heiliger Grundsatz, dass Politik im Spitzeneishockey nichts zu suchen hat - außer in den Ausnahmefällen, in denen die Politik dazu benutzt wird, Systeme voranzutreiben, die die westliche liberale Demokratie untergraben. Leider gilt das auch für Jokeri aus Helsinki, das 2014 von Hjallis Harkimo in die KHL geholt wurde, eine Liga, die in Russland durch und durch politisiert ist und direkt mit den wirtschaftlichen Machtzirkeln des Kremls verbunden ist.

Aber es ist nicht Sache der Eishockey-Bosse zu entscheiden, welche Bedeutungen die Spiele auf den Heimtribünen haben. Sie entscheiden auch nicht, welche Bedeutung die Spieler und Mannschaften ihnen beimessen.

Am SONNTAG geht es auch um weltpolitische Kämpfe, unabhängig von den Ansichten des Internationalen Olympischen Komitees, des Finnischen Olympischen Komitees oder des Russischen Olympischen Komitees. Das Finale kommt einfach zu einem äußerst angespannten Zeitpunkt. Am Freitag wurde die Gesamtzahl der russischen Truppen an der Grenze zur Ukraine auf 170 000 bis 190 000 schwer bewaffnete Soldaten geschätzt.

Es besteht die echte Befürchtung, dass Russland den Zermürbungskrieg in der Ostukraine zu einem umfassenden Mehrfrontenangriff tief im Herzen der Ukraine ausweiten wird. Wenn dies geschieht, könnte uns das schlimmste Gemetzel in Europa seit 1945 bevorstehen. Die Zahl der Todesopfer würde unweigerlich erdrückend werden. Die Ukrainer und andere Europäer werden Zeugen von Ereignissen, die die Menschen über Generationen hinweg schockieren werden.

Auch das Übergreifen von Krieg und Unruhen außerhalb der Ukraine ist in der Bedrohungsbilanz nicht zu übersehen.

Am Sonntagmorgen um zehn nach sechs wird der erste Puck des Endspiels auf das Eis fallen.
Es ist unvernünftig zu glauben, dass die Friedensarbeit in Europa in der Verantwortung einzelner finnischer Spieler liegt. Stattdessen ruht sie auf den Schultern eines jeden vernünftigen Europäers. Doch am Sonntag hätten die Löwen und Finnland die Gelegenheit, einen noblen symbolischen Schritt zu tun und ein kleines Zuzwinkern für die Ukraine, für Frieden, Demokratie und das Existenzrecht kleinerer Staaten zu führen.

Schließlich haben Sportmannschaften schon immer visuell kommuniziert. Die Lions haben bei einigen Meisterschaften schwarze Trauerbänder getragen, zum Beispiel unmittelbar nach dem Tod von Präsident Mauno Koivisto.

Es gibt kaum einen Grund, am Sonntag ein Trauerband für einen Großkrieg zu tragen, aber es ist immer eine gute Idee, Solidarität zu zeigen. Die Botschaft muss nicht wie ein nasser Lappen ins Gesicht geschlagen werden, aber sie kann auf subtile Weise vermittelt werden, so dass sie von denen verstanden wird, die sich wirklich dafür interessieren.

Könnte das Wartungsteam der Lions ein halbes gelbes und ein halbes blaues Isolierband an den Schlägerblättern der Lions anbringen?
https://www.hs.fi/sunnuntai/art-2000008626328.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 07:33
Olympiasieger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 07:42
JAAAAAA, sie haben's gemacht .... wie geil ist das denn!!! Das erste Olympiagold im Eishockey für Suomi!

Onneksi olkoon Suomi 🇫🇮 onneksi olkoon Leijonat 🦁🦁🦁

9D473667-6917-43F8-B72B-D659DE1298A0
https://www.hs.fi


Youtube: "Maamme" - National Anthem of Finland [Finnish and Swedish]
"Maamme" - National Anthem of Finland [Finnish and Swedish]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 07:55
@mitH2CO3
Und die Russen sehen aus wie begossene Pudel.
Finde ich gut 👍 👍 👍


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 08:00
@SKlikerklaker

... jap, ein wenig sehen sie schon so aus ... und dennoch: sie waren ein starker Gegner!
Wooooow, was für ein toller Sieg!

14E5A469-5A8C-4469-A75F-B120D801AD10Original anzeigen (0,3 MB)
https://yle.fi/uutiset/tuoreimmat


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 08:12
Und die Frauen haben Bronze gewonnen!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 09:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Onneksi olkoon Suomi 🇫🇮

Youtube: "Maamme" - National Anthem of Finland [Finnish and Swedish]
"Maamme" - National Anthem of Finland [Finnish and Swedish]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wieder was gelernt! Finnland hat zwei Flaggen. Die zweite sieht man im mittleren Drittel.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 10:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Finnland hat zwei Flaggen. Die zweite sieht man im mittleren Drittel.

Da hat es der Ersteller des Videos wohl etwas zu gut gemeint. Er hat den schwedischen Part der finnischen Nationalhymne (vermutlich damit auch Nichtfinnen den Sprachwechsel erkennen können 😏) mit der schwedischen Fahne unterlegt. Skol!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 10:21
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Und die Frauen haben Bronze gewonnen!
Genau! Herzlichen Glükwunsch an die finnischen Löwinnen!
Mir geht es so, dass ich das Frauenhockey irgendwie nie auf dem Schirm habe. Weiss garnicht genau weshalb eigentlich 🤷‍♀️


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 10:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finnland hat zwei Flaggen. Die zweite sieht man im mittleren Drittel.

Da hat es der Ersteller des Videos wohl etwas zu gut gemeint. Er hat den schwedischen Part der finnischen Nationalhymne (vermutlich damit auch Nichtfinnen den Sprachwechsel erkennen können 😏) mit der schwedischen Fahne unterlegt. Skol!
Ok, irgendetwas blieb unklar. Zumeist werden nur die erste und die dritte Strophe der Nationalhymne gesungen, auf finnisch. Bei Sportveranstaltungen ist das auf jeden Fall üblich so. Von daher hätte ich diese Nationalhymne einstellen sollen.

Es gibt allerdings auch Gelgeneheiten, bei denen wird die schwedische Strophe zwischen erster und dritter Strophe gesungen, wie hier von Tarja Turunen (hatte ich ja schon mal eingestellt).

Youtube: Tarja Turunen - Maamme
Tarja Turunen - Maamme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 11:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zumeist werden nur die erste und die dritte Strophe der Nationalhymne gesungen, auf finnisch.
Es werden die erste und die letzte Strophe gesungen. So jetzt aber ... 🙃


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 13:32
Ganz Finnland tanzt auf den Tischen 🇫🇮 🥂 🇫🇮

Hier noch ein Bild von den Gold-Löwen 🤘

B9903A86-7FDF-4E5B-8EFC-A0138AA70BE0
https://www.hs.fi/urheilu/art-2000008628416.html

Im Mai geht es weiter mit der Eishockey-WM 2022 (13.-29.05.2022) ... und Gastgeber ist ... Finnland 😎


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.02.2022 um 17:56
Die letzten 2min waren die schlimmsten, aber unser Harri hat allles weggepflückt was da kam.
Tut mir leid für die Russen, aber da hat der Löwe wohl zu gebissen 😁


melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.02.2022 um 17:56
@mitH2CO3
Habe ich auch schon live gesehen in Ruka. Und natürlich waren wir auch mit Taschenlampe 🔦 spazieren.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.02.2022 um 19:20
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Habe ich auch schon live gesehen in Ruka.
Oh, wie schön! Manchmal sind die Nordlichter ja so intensiv, dass man sie sogar mal bis nach Helsinki sehen kann.
Inzwischen sehne ich mich richtig danach, die Feuerfüchse 😊 (revontulet) in Lappland zu erleben ... und das werde ich auch 😊


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.02.2022 um 09:29
Jup, "in der Bar der schweigenden Männer" sprüht die finnische Lebensfreude Funken ... dort wird nicht viel geredet, umso mehr geträumt. Darüber singen die "Lapinlahden Linnut".

Youtube: Lapinlahden Linnut - Hiljaisten Miesten Baari
Lapinlahden Linnut - Hiljaisten Miesten Baari
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.02.2022 um 14:14
Lapinlahden Linnut

... aber scheinbar wird nur über Dinge geträumt, die nicht geh'n 😁 ... deshalb "se ei käy ... es geht nicht..."

Youtube: Lapinlahden Linnut - Se ei käy
Lapinlahden Linnut - Se ei käy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich würde dich gerne auf eine Fahrt mitnehmen
Für eine Weile cruisen wir in der Stadt
Dann würden wir ans Meer fahren
Aber es geht nicht, weil ich kein Auto habe.

Ich würde dich gerne in ein Restaurant einladen
Eine Weile drehen wir uns auf dem Parkett
Dann ertrinken wir in Champagner
Aber es geht nicht, weil ich kein Geld habe.

Es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht
Es geht einfach nicht
Es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht
Es geht einfach nicht

Ich würde dich gerne auf eine Kanutour mitnehmen
Wir würden durch die Stromschnellen Paddeln
Einen Moment auf einer Insel verweilen
Aber das geht nicht, weil ich fett bin

Ich würde dich gerne zu meiner Mutter bringen
Vielleicht würden wir Kaffee trinken
Ich würde dich meinem Vater vorstellen
Aber das geht nicht, weil ich eine Waise bin

Es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht
Es geht einfach nicht
Es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht
Es geht einfach nicht

Ich würde dich gerne zum Traualtar führen
Ich würde dich über die Schwelle tragen
Ich würde dich zum Höhepunkt bringen
Aber es geht nicht, weil es nicht geht


melden