AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.02.2022 um 17:56
Es ist eben einfacher sich darüber zu beschweren was nicht geht, als genau hinzusehen auf das was geht ;)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.02.2022 um 04:42
Gerade durch Zufall nach langer Zeit mal wieder gehört. Finnische Band, also passt zum Thread, hat für mich aber auch einen sehr emotionalen Bezug.

Youtube: Sunrise Avenue - Welcome To My Life
Sunrise Avenue - Welcome To My Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.02.2022 um 08:49
Gestern verstarb Jaakko Kuusisto mit 48 Jahren nach schwerer Erkrankung. Jaakko war der ältere Bruder von Pekka Kuusisto (s. Seite 15). RIP Jaakko.

Youtube: Concerto for 2 Violins in D Minor, BWV 1043: I. Vivace
Concerto for 2 Violins in D Minor, BWV 1043: I. Vivace
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.02.2022 um 09:11
Das sind zwar herbstliche Bilder, dafür jedoch auch schöne Aufnahmen von Bären 🐻 in ihrem natürlichen Lebensraum.

Youtube: Finland's Nature in Autumn & Finnish Folk Song "Röntyskät" (Kardemimmit)
Finland's Nature in Autumn & Finnish Folk Song "Röntyskät" (Kardemimmit)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.02.2022 um 11:49
Heute mach' ich mal wieder eine finnische Kleinigkeit finnische Spinatpfannkuchen (Archiv-Version vom 21.01.2021), mit Rote-Bete-Preiselbeer-Mus.
Im Rezept macht man es nur mit Preiselbeermus, aber ich finde die Variante mit Rote-Bete-Preiselbeer-Mus auch mal ganz spannend. Könnte mir vorstellen, dass es gut zum Spinat passt ...

0494A118-47DB-40CA-8868-1BE8723B8A60
https://kalevalaspirit.de/blog/rezept-finnische-spinatpfannkuchen/ (Archiv-Version vom 21.01.2021)


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.02.2022 um 18:11
537BB290-8C15-4837-AF16-3A6953AC2CBC

Bei Demonstrationen gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine 🇺🇦 kamen in Helsinki bis Mittag bereits über 10 000 Menschen zusammen. Vor dem Russischen Hauptkonsulat in Helsinki hörte man Eino Leinos Gedicht "Terve Ukraina" von einem Chor gesungen
(gleich das erste Video).

https://www.hs.fi/kaupunki/art-2000008644706.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2022 um 11:24
Irwin elää 🖤 ... aina ajankohtainen biisi

Youtube: Irwin Goodman - Kusessa ollaan
Irwin Goodman - Kusessa ollaan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2022 um 20:11
LASKIAINEN

DD8CA99E-91B2-447A-9DD5-2AE4B68A62F8Original anzeigen (0,3 MB)
Weder in Finnland noch in den anderen nordischen Ländern gibt es eine ausgeprägte Karnevalstradition. Allerdings wird in Finnland seit jeher der Faschingsdienstag als Laskiainen gefeiert. Den letzten Tag vor der Fastenzeit hat man schon immer auf eine sehr nordische Weise verbracht: mit Schlittenfahren, Rodeln und Schneeballschlachten!

Fastenbräuche auch nach der Reformation
Gegen Anfang des 14. Jahrhunderts gehörte der grösste Teil Finnlands zum schwedischen Herrschaftsgebiet und zur römisch-katholischen Kirche. Die protestantische Reformation erreichte Finnland zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Viele der alten Fastenbräuche sind jedoch trotz der Reformation in Finnland erhalten geblieben. Sie wurden zwar nicht mehr durch die Kirche vorgeschrieben, aber man verband damit andere, dem bäuerlichen Lebensumfeld entsprechende Zwecke.

Der Volksglaube besagte z.B., dass man durch das Einhalten bestimmter Fastenregeln die Ernte des kommenden Sommers positiv beeinflussen könnte. Unter der evangelisch-lutherischen Kirche entwickelte sich der Beginn der Fastenzeit zu einem Fest der Arbeit, das die Erwartungen und Wertvorstellungen der damaligen bäuerlichen Gesellschaft widerspiegelte. Auch das Leben in den Städten war noch sehr naturverbunden und stark durch die Landwirtschaft geprägt, so dass das Fastnachtsfest bis heute seinen Platz im Reigen der jährlich wiederkehrenden finnischen Brauchtumsfeste behaupten konnte.

Je länger die Abfahrt desto besser die Ernte
Im Jahreskreis der bäuerlichen Gesellschaft stellte das Fastnachtsfest eine Wende für die häuslichen Arbeiten der Frauen dar. Im Herbst begann man mit dem Spinnen der Leinen-, Hanf- und Wollvorräte und ging nun zum Weben der Stoffe über. Die in Mitteleuropa verbreitete, vor der Fastenzeit ihren Höhepunkt erreichende Karnevalskultur war zwar in Finnland auch nicht gänzlich unbekannt, aber sie hat nie die Popularität erreicht wie in den katholisch geprägten Ländern. In Finnland ging man am Fastnachtsdienstag zum Rodeln. Die ausgelassenen Winterfreuden im Schnee hatten jedoch auch einen ernsten Hintergrund: der im Volk tief verwurzelte Aberglaube besagte, dass man mit dem Rodeln den Erfolg bei der Ernte des kommenden Sommers steigern konnte. Also wünschten sich die jungen Leute, die nachmittags an einem zentral gelegenen Hügel zusammenkamen, durch laute Sprüche und möglichst lange Abfahrten hochgewachsenen Flachs und tellergrosse Weissrüben für ihre Höfe.

Die Bewohner der Stadt Helsinki des 19. Jahrhunderts trafen sich mit Schlitten ausgerüstet in den Parkanlagen von Kaisaniemi, Suomenlinna oder Eteläsatama. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in dem Park des Stadtteils Kaisaniemi sogar eine mit Laternen ausgeleuchtete Doppelrodelbahn. Zum Fastnachtsfest des Jahres 1861 wurde in demselben Park die erste Eislaufbahn eröffnet und die Hauptstadtbewohner hatten erstmalig die Gelegenheit, die neue Modesportart aus Mitteleuropa kennen zu lernen. Die Rodeltradition ist bis heute im ganzen Land lebendig geblieben. Im Park von Kaivopuisto in Helsinki treffen sich auch heute am späten Nachmittag eifrige Rodler und es wird bis in die späten Abendstunden gefeiert. Zum Essen gibt es traditionell Erbsensuppe, Eierpfannkuchen, Hefegebäck und Kaffee.
https://www.dfg-sh.de/laskiainen-das-rodelfest-zur-fastnacht

Die Laskiaispullat sind Pulla, die aufgeschnitten, ausgehöhlt, mit Marzipan oder Marmelade, Beeren und Schlagsahne gefüllt werden, und sie schmecken superlecker 😊

CA2C631A-0833-4E83-A6C8-D16EAD3CC11D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.02.2022 um 20:13
Oh lecker 😋


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.02.2022 um 15:36
Jetzt wird's ja doch noch interessant (übersetzt mit DeepL):
Yle-Umfrage: Mehrheit der Finnen unterstützt die NATO-Mitgliedschaft Finnlands - "Die Situation hat sich auf den Kopf gestellt"
Der Umfrage zufolge sprechen sich 53 % der Finnen für einen NATO-Beitritt Finnlands aus. In fast allen Fraktionen des Parlaments gibt es inzwischen mehr Befürworter als Gegner eines Beitritts.

Laut einer kürzlich durchgeführten YLE-Umfrage befürwortet die Mehrheit der Finnen die Mitgliedschaft Finnlands in der NATO. Der Umfrage zufolge sind 53 % der Finnen für einen NATO-Beitritt Finnlands, 28 % sind dagegen und 19 % sind sich nicht sicher.

Die Umfrage wurde letzte Woche durchgeführt, als Russland eine groß angelegte Invasion in der Ukraine startete.

Die Umfrage wurde von Taloustutkimus für Yle durchgeführt. Der Forschungsdirektor des Instituts, Juho Rahkonen, beschrieb den Wandel in der Haltung der Finnen gegenüber der NATO als radikal.

"Die Situation hat sich buchstäblich auf den Kopf gestellt. In der Praxis haben die Zahlen der Befürworter und der Gegner die Plätze getauscht", sagte Rahkonen gegenüber Yle.

Noch im Januar sprachen sich in einer HS-Umfrage 28 % der Finnen für die NATO-Mitgliedschaft aus. Damals waren 42 % der Bevölkerung gegen einen Beitritt zum Militärbündnis, und der Anteil der Unentschlossenen lag bei etwa einem Drittel.

In der Yle-Umfrage ist die Unterstützung für die NATO-Mitgliedschaft unter den Koalitionsparteien am größten. In fast allen anderen Parteien gibt es jedoch mehr Befürworter als Gegner der NATO-Mitgliedschaft. Von den ins Parlament gewählten Parteien hat nur noch das Linksbündnis mehr Gegner als Befürworter.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008648904.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.02.2022 um 22:06
Das kommt ja meiner Frage zuvor, die ich hie einstellen wollte. Treibt das putinsche kriegsbereite Großmachtsgebaren Finnland in die Blocksicherheit der Nato?

Finnland ist ja jahrzehntelang damit gut gefahren, was Deutschland bisher dachte: gute Wirtschaftsbeziehungen mit Rußland halten den Bären im Zaum. Aber das war mal, literally.

OK, mittlerweile sieht es ja so aus, als ob Finnland einen neuen Winterkrieg auf der rechten Pobacke absitzen könnte - anfangs hatte ich mich tatsächlich gefragt, ob die Russen zwei Tage brauchen oder nur einen, um die Ukraine einzunehmen. Mittlerweile sollten selbst die Großmachtsträumer unter den Russen Putin absetzen wollen - für diesen schlecht organisierten Einmarsch. Aber wenn man selbst den eigenen Soldaten verschweigt, daß ihr Überschreiten der Landesgrenzen als Krieg gemeint ist, sodaß die von der Gegenwehr geschockt sind, da wundert mich gar nichts mehr.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.03.2022 um 09:23
MP Sanna Marin äußert sich gestern noch zur Thematik:
Marin: Die Parteien werden am Dienstag die Situation in der Ukraine erörtern - Finnlands mögliche Mitgliedschaft in der NATO wird "sicherlich diskutiert werden"

Die Parlamentsparteien werden sich am Dienstag treffen, um über den Einmarsch Russlands in der Ukraine zu diskutieren, sagte Ministerpräsidentin Sanna Marin (S&D) auf einer Pressekonferenz. Die Parteien werden auch über eine mögliche Mitgliedschaft Finnlands in der NATO sprechen, sagte Marin.

Nach Angaben der HS beginnt die parlamentarische Sitzung um 16.30 Uhr im Parlament.

"Was die Debatte über das Bündnis oder die Blockfreiheit Finnlands angeht, so wird es auch dazu eine parlamentarische Debatte geben. Auf dem morgigen Treffen werden wir diese Situation gemeinsam durchgehen und sicherlich auch diese Frage diskutieren", sagte Marin am Montag auf die Frage, ob er der Meinung sei, dass Finnland seine Mitgliedschaft in der NATO fördern sollte.

Marin sagte, die Frage werde im Parlament diskutiert und erörtert, auch aufgrund der Bürgerinitiative. Die Initiative fordert ein Referendum über den Antrag auf NATO-Mitgliedschaft.
Nach dem Briefing stellte Marin auf Twitter klar, dass die Parlamentssitzung am Dienstag "nicht dazu gedacht ist, eine breitere Diskussion über Finnlands Haltung zu seinem Verhältnis zu einem Militärbündnis oder einem Nicht-Bündnis zu führen". Er fügte hinzu, dass die Ansichten der Parteien gehört werden sollten, gerade wegen der Bürgerinitiative, die dem Parlament vorgelegt werden wird.

In einer von YLE am Montag veröffentlichten Umfrage sprachen sich mehr als die Hälfte der Finnen für einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft aus.

"Ich verstehe auch sehr gut, dass sich die Meinung vieler Finnen zur Frage der NATO-Mitgliedschaft geändert hat oder ändert, seit Russland militärisch gegen die Ukraine vorgegangen ist. Das ist verständlich", sagte Marin.

Der Ministerpräsident ist der Ansicht, dass zwei Punkte zum Wandel der finnischen Haltung beigetragen haben.

"Erstens: Was ist die Grenze, die Russland überschritten hat, was ist die Grenze, die Russland nicht überschreiten würde? Die zweite Frage ist, ob wir, wenn Russland eine Grenze überschreitet, allein oder zusammen mit anderen in dieser Situation sein werden".

Marin wollte sich nicht dazu äußern, ob die Sdp oder sie selbst begonnen hat, sich für eine NATO-Mitgliedschaft einzusetzen.

Als Premierministerin werde ich mich mit Antworten zu meiner persönlichen Position zurückhalten. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass wir die Möglichkeit zur parlamentarischen Debatte haben und dass die Staatsführung sich einig ist, wenn wir uns mit diesem Thema beschäftigen."
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008649630.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.03.2022 um 09:34
Und Präsident Niinistö zaudert und laviert herum. Ich frage mich, wann wenn nicht jetzt in die Nato 🤔
Präsident Niinistö hält einen russischen Angriff auf Finnland nicht für möglich: "Es gibt wirklich keinen rationalen Grund dafür".
Herr Niinistö wurde gefragt, ob Finnland als Mitglied der NATO sicherer wäre. Der Präsident antwortete, dass dies von der jeweiligen Situation abhängen würde.

PRÄSIDENT Sauli Niinistö sagte am Montagabend im A-Studio von Yle, er halte einen russischen Angriff auf Finnland nicht für möglich.

"Es gibt wirklich keinen rationalen Grund dafür", sagte er auf die Frage, ob ein russischer Angriff auf Finnland in den kommenden Monaten oder Jahren möglich sei.

"Die gesamte Rhetorik, die der russische Präsident Wladimir Putin verwendet hat, war sehr abwertend gegenüber der Ukraine. Es gab zumindest den erkennbaren Wunsch, das zu tun, was jetzt als die Umsetzung dieses Wunsches angesehen wird. So etwas habe ich hinsichtlich Finnland noch nicht erlebt."

NIINISTÖ wurde auch gefragt, ob Finnland als Mitglied der NATO sicherer wäre.

Der Präsident antwortete, dass dies von der jeweiligen Situation abhängt.

Sollte Russland einen separaten Angriff auf Finnland planen, würde die NATO eine solide Abschreckung bieten, überlegt er. Würde Russland hingegen keinen solchen Angriff planen, wären die Grenzregion Finnlands und die Interaktion mit Russland als Mitglied der NATO viel angespannter.

"Die Russen wissen, wie man Spannungen erzeugt. Natürlich klingen sie bedrohlich. Die Russen bringen offensichtlich nur ihre Haltung zum Ausdruck, was sehr bedauerlich ist und sich natürlich wie eine Drohung anfühlt", sagte Niinistö.

NIINISTÖ sagte, er sei besonders besorgt über hybride Bedrohungen. Er sagte, dass Finnland die Art und Weise, wie der Schutz der Infrastruktur funktioniert, verbessern könnte.

"Auch in den USA ist das Hacken erfolgreich gewesen", betonte er.

Niinistö zufolge muss auch das finnische Verteidigungssystem verbessert werden, obwohl die Streitkräfte für ihre Größe recht stark sind.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008649889.html

Für den Angriff auf die Ukraine brauchte es auch keinen rationalen Grund ...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.03.2022 um 18:18
@SKlikerklaker

hier mal wieder ein Tango 😊 zur kurzen Zerstreuung im Chaos.

Youtube: Iltatähti tango - harmonikka
Iltatähti tango - harmonikka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.03.2022 um 18:22
Oh, ich liebe finnischen Tango.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.03.2022 um 18:54
Auf die Gefahr, mir lebenslanges Einreiseverbot einzuhandeln, aber der finnische Tango klingt für mich immer, als hätte jemand argentinischen Tango mit deutscher Marschmusik gemixt.


1x zitiertmelden