mitH2CO3 schrieb:SISU kann auch Nachteile haben. Wir beissen die Zähne zusammen bis nix mehr geht. Erbarmungslos.
Jepp. Der erste Fall von Sisu (in der älteren, negativen Bedeutung) ist wohl Lalli. Weil nicht er, der Hausherr, um Verpflegung gebeten wurde, und weil jener Durchfutterer für die Bewirtung nicht mal bezahlt hat, reiste Lalli dem Bischof extra hinterher, um diesen zu erschlagen. Dabei war Lalli wahrscheinlich selber bereits Christ (Lalli geht wohl auf Laurentius zurück, ein Christenname). Sisu at its "best" (worst). So laß ich nicht mit mir umgehen, da werd ich was unternehmen, und wenn ich Himmel und Hölle dafür in Bewegung setzen muß. Und wenns mich alles kostet - das zieh ich durch, bis zum bittern Ende.
Auf der anderen Seite sehe ich dennoch das positive Potential in Sisu, selbst dem hartherzigen, selbstmörderischen. Eigentlich hatte die finnische Öffentlichkeit und selbst die Experten nicht damit gerechnet, die Russen 1939 wirklich aufhalten zu können, aber - scheiß drauf, ob wir mit Pauken und Trompeten untergehen, so lassen wir nicht mit uns umgehen, wir wehren uns! Und es hat in der Tat genützt. Und von
allen Kriegsverlierern im Zusammenhang des zweiten Weltkrieges war Finnland die einzige Nation, die ihre Kriegsreparationen
vollständig abgeleistet hat. Noch in den Sechzigern war Finnland hauptsächlich ein Agrarland, aber in den Achtzigern war Finnland ein moderner Industriestaat mit haufenweise Inventionen. Der Nordische Rat in seinen wirtschaftlichen Aspekten wurde mal ungefähr so zusammengefaßt: "Ein neuer Wirtschaftsartikel/Exportschlager wird von den Finnen entwickelt, von den Schweden gebaut, von den Dänen vertrieben, von den Isländern bestellt und von den Norwegern bekrittelt."
Klar, auch andere Länder haben sich in ähnlicher Weise quasi "aus dem 19. Jahrhundert ins 21. Jahrhundert katapultiert", de ostasiatischen Wirtschaftsboom-Staaten oder Irland. Aber die haben einen speziellen Wirtschaftszweig von anderen übernommen (die Ostasiaten haben zunächst billig nachgebaut, auch Irland hat sich als Chip-Standort aufgebaut). Finnland aber hat sich selbst erfunden, nicht abgekupfert. Mal überspitzt gesagt.
Sprüche wie "Libertad o Muerte" gibts auch in anderen Kulturen. In Finnland zieht man dergleichen mit Sisu halt echt durch. Negativ ist Sisu ja immer nur dann, wenns mal wirklich zu "muerte" kommt statt zu "libertad". Das Problem läßt sich vielleicht so auf den Punkt bringen: man weiß halt nicht, wanns besser wäre, es sein zu lassen.