AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.11.2022 um 09:49
Ausland|Nato
Der ungarische Kanzleramtsminister will die NATO-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens vor der Türkei ratifizieren
Ungarn und die Türkei sind die einzigen NATO-Mitgliedstaaten, die den NATO-Beitritt von Finnland und Schweden noch nicht ratifiziert haben.
5ED489CE-D71D-4BE7-96F5-D7374152ECEC
Der Kanzerlamtsminister von Ministerpräsident Viktor Orbán, Gergely Gulyás, am Mittwoch in Budapest.
FOTO: SZAKACS GERGELY / REUTERS
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000009206690.html


Man mag ja gar nicht mehr daran glauben, dass sich hinischtlich der NATO-Mitgliedschaften von Finnland und Schweden in absehbarer Zeit überhaupt etwas bewegen könnte. Aber anscheinend will Ungarn bis Mitte Dezember das Parlament in der Angelegenheit abstimmen lassen. So denn, abwarten und Tee trinken 🍵

Die Türkei verhandelt weiterhin mit Finnland und Schweden. Der letzte Anschlag in Istanbul hat das Thema Terrorbekämpfung natürlich noch mehr in den Vordergrund gerückt.


2x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.11.2022 um 10:40
@wagner

99DF7DE3-3CF4-4D7F-9CB5-A230DA6DA03DOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Kann man das Leben in ein besseres umtauschen? .... Sorry, das ist das einzige.
Bild 2) Aber du kannst es ändern. .... ?!
Bild 3) Mit Bewegung und der richtigen Ernährung. .... Du hast mich falsch verstanden. Ich will ein besseres Leben


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.11.2022 um 11:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der letzte Anschlag in Istanbul hat das Thema Terrorbekämpfung natürlich noch mehr in den Vordergrund gerückt.
... und hat Erdogan ein zusätzliches Argument in die Hand gegeben, den Druck zu erhöhen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.11.2022 um 11:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bild 1) Kann man das Leben in ein besseres umtauschen? .... Sorry, das ist das einzige.
Bild 2) Aber du kannst es ändern. .... ?!
Bild 3) Mit Bewegung und der richtigen Ernährung. .... Du hast mich falsch verstanden. Ich will ein besseres Leben
Ja man, ein besseres Leben und sie redet von Bewegung und irgendeiner Ernährung 🙄🤣


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.11.2022 um 11:47
Ein Song von David Bowie in neuem Gewand... kann man machen 😁

Youtube: Northern Kings - Ashes to Ashes
Northern Kings - Ashes to Ashes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.11.2022 um 15:12
Zitat von wagnerwagner schrieb:kann man machen 😁
Du mußt doch jetzt nicht gleich auszucken, nur weil ich mal ein paar andere Musi-Sachen eingestellt hatte.
Geh' Dich mal bewegen, und iss 'was gesundes! Dann geht es Dir gleich besser ☝️

Und dann höre Dir das mal in Ruhe an, kann man nämlich auch machen 😎😁


Youtube: Timo Lassy: Northern Express (live)
Timo Lassy: Northern Express (live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2022 um 06:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du mußt doch jetzt nicht gleich auszucken, nur weil ich mal ein paar andere Musi-Sachen eingestellt hatte.
Aber mitnichten☝️Ich bin doch (fast) jeder Musik gegenüber offen eingestellt 😁
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh' Dich mal bewegen, und iss 'was gesundes! Dann geht es Dir gleich besser ☝️
Bewegung gecheckt ✔️ gesundes Essen ... Tomate / Mozarella gecheckt ✔️😇


... und yup, kann man auch machen 😅

Youtube: Timo Lassy feat Jose James - The more I look at you
Timo Lassy feat Jose James - The more I look at you
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2022 um 10:32
Timo Lassy feat Jose James - The more I look at you
😮 Weder Titel noch Interpret beinhalten das Wort 'northern', Herr Wagner. Dennoch, ich stimme einem Genre-Wechsel zu 😅
Zitat von wagnerwagner schrieb:Bewegung gecheckt ✔️
... vom Sofa zum Kühlschrank 🙃😁
Zitat von wagnerwagner schrieb:gesundes Essen ... Tomate / Mozarella gecheckt ✔️😇
... vermutlich zum Schweine-Schnitzel, und danach gab's Eis oder Schoki .... gelle 😁



Bei Viivi & Wagner gab's heute thematisch mehr Trennendes als Gemeinsames:

AB9A66DD-CD86-4C42-BE7A-2EEE396B7617
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Ich habe uns eine astrologische Partnerschaftskarte erstellt, wie wir zusammenpassen.
Bild 2) Wir haben genauso viel Gemeinsames wie ein Fahrrad und ein Pudding. .... Mmmh... Pudding.
Bild 3) Was für ein Pudding? .... Das wird kaum Auswirkungen auf das Thema haben.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2022 um 10:37
Hier hat es heute Nacht das erste mal in diesem Jahr etwas geschneit. Gut, dass ich den Grundofen bereits angefeuert hatte.
Ich hoffe, dass nicht zu viele Menschen frieren wegen der Energiekosten. Bin gerade etwas niedergeschlagen wegen der ganzen Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten und dem Leid in der Welt. (Heute ist echt nicht mein Tag ... mußte auch die Beiträge löschen und neu einstellen ... besser ich schliesse das H.O. und geh' gleich wieder in's Bett ... 😴)


(Garrison Hawk ist ein Künstler aus Jamaika, Sam Huber ist Finne.)

Youtube: Sam Huber ft  Garrison Hawk  - JUSTICE FOR ALL (Official Video)
Sam Huber ft Garrison Hawk - JUSTICE FOR ALL (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2022 um 13:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:besser ich schliesse das H.O. und geh' gleich wieder in's Bett ... 😴
Nein, habe ich dann doch nicht gemacht ... weil Optimismus & Gute Laune kann man manchmal auch mit Hilfe des Aussen in sich selbst wiederfinden 😁 We want the funk! (Seite 649) (Beitrag von mitH2CO3)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2022 um 17:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bin gerade etwas niedergeschlagen wegen der ganzen Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten und dem Leid in der Welt. (Heute ist echt nicht mein Tag ... mußte auch die Beiträge löschen und neu einstellen ... besser ich schliesse das H.O. und geh' gleich wieder in's Bett ... 😴)
Dafür gibt es sogar einen Namen, den "Herbstblues". Sollte dieser manifest werden, so spricht man von einer "seasonal affective disorder" (SAD).

Der Blues ist wahrscheinlich bedingt durch den zunehmenden Lichtmangel, der direkten Einfluss auf den Hormonhaushalt und dementsprechend auch auf die Stimmung hat. Es wird vermehrt Melatonin ausgeschüttet, dafür geht die Serotoninproduktion zurück, auch Vitamin D wird weniger gebildet. Das beeinflusst direkt die Psyche und setzt den Körper unter Stress.
Symptome können sein eine ausgeprägte Müdigkeit, Unlust, häufige Stimmungsschwankungen, depressive Gedanken, eine gedrückte, niedergeschlagene, oft melancholische Grundstimmung, negative Sichtweise und Haltung, fehlender Antrieb und nachlassende Motivation. Ähnlich wie bei einer "echten" Depression.

Herbstblues


Das gute, du bist damit nicht alleine und du kannst etwas dagegen tun. Einen Weg hast du ja schon selbst herausgefunden, nämlich die Musik 😊


1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.11.2022 um 10:00
Hyvää huomenta @wagner


ich mache heute Abend Kürbisgnocchi.

C9391C83-1114-427D-854E-CE9FA40544C2Original anzeigen (0,3 MB)
Kürbis-Gnocchi stammen aus dem Piemont, wo sie traditionell mit Salbeibutter serviert werden. FOTO: ANNA HUOVINEN / SANOMA
Vllt. interessiert Dich das Rezept ja auch:
Kürbisnocchi
4 Portionen
Zubereitungszeit etwa 1 Stunde


etwa 1 kg Kürbis (z. B. Hokkaido) (für etwa 600 g Kürbispüree)

1 Ei

250-300 g (ca. 4-4½ dl) Weizenmehl

¼ Teelöffel gemahlene Muskatnuss

½ Teelöffel Salz + zum Kochwasser hinzufügen

etwa 20 Salbeiblätter

100 g Butter

60 g (gut 1 dl) Parmesankäse



■ Den Kürbis halbieren, entkernen und schälen. In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.

■ Im 180°C heißen Ofen etwa 30 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist.

■ Den Kürbis direkt auf dem Backblech mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Einen Moment lang abkühlen lassen.

■ Mit Mehl bestreuen und ein Ei in die Mitte schlagen. Muskatnuss und Salz hinzufügen.

■ Mit den Händen schnell zu einem Teig verarbeiten und zu einer Kugel formen.

■ Die Teigkugel in vier Stücke schneiden und die Stücke auf einem bemehlten Brett zu etwa 1½ cm dicken Stangen rollen.

■ Von den Rollen 1½ cm große Stücke schneiden. Etwas Mehl darüber streuen damit die Stücke nicht zusammenkleben. Mit der Gabel oder einem Gnocchi-Brett vorsichtig Rillen auf eine des einzelnen Stückes drücken.

■ Die Gnocchi in gut gesalzenem Wasser kochen, bis sie an die Oberfläche steigen, etwa 2-3 Minuten.

■ Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter hinzufügen. Der Salbei ist knusprig, wenn er aufhört zu zischeln. Den Salbei auf Küchenpapier abtropfen lassen und die Butter weiter bräunen, bis sie schäumt und goldbraun ist.

■ Die Gnocchi direkt in die heiße Butter geben und bei starker Hitze einige Minuten braten, bis die Oberfläche leicht knusprig ist.

■ Die Gnocchi auf einen Teller geben, die Butter darauf verteilen, mit Salbeiblättern garnieren und den Parmesan darüber reiben.
https://www.hs.fi/ruoka/art-2000009157441.html


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.11.2022 um 21:44
Zitat von wagnerwagner schrieb:so spricht man von einer "seasonal affective disorder" (SAD).
Jup, in Finnland auch .... 😋 (stop mal bei Sekunde 0:04 😎)

Youtube: Tuomo - Polar Night
Tuomo - Polar Night
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.11.2022 um 22:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. interessiert Dich das Rezept ja auch
Ich hab nur Parmesan gelesen und damit hat das Rezept bei mir schon 5 Sterne 😅 Der Rest klingt aber auch sehr nachkochenswert 😊


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.11.2022 um 23:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jup, in Finnland auch .... 😋 (stop mal bei Sekunde 0:04 😎)
In Finnland ist die dunkle Jahreszeit ja um einiges länger, also kein Wunder, dass SAD sogar Einzug in einen Song gefunden hat 🤔


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.11.2022 um 09:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 05.11.2022:"Eat, sleep, poop, repeat"
Die Shiba-Inu-Welpen haben inzwischen ihre Augen geöffnet und entdecken step by step die Umwelt.

https://yle.fi/aihe/a/20-10003610


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.11.2022 um 09:49
Youtube: Ellinoora - Nartut (Lyric video)
Ellinoora - Nartut (Lyric video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Nartut = Hündinnen
Pitääkö vihaa? = muss man hassen?)


melden
melden