paxito schrieb:Ich kenne die Omega Punkt "Theorie". Ich finde das auch unterhaltsam und spannend, nur eben weit weg von wissenschaftlich. Daran ändert sich auch nix, wenn das ganze mit durchaus wissenschaftlichen Erkenntnissen angereichert ist (bzw. war). Eben Science Fiction im besten Fall oder auch Esoterik. Ich bin selbst Esoteriker also ist das nicht grundsätzlich als abwertend zu verstehen.
Der Reihe nach, mir geht es um jene Wissenschaftler, die diese "Theorie" aufgegriffen haben und weiter durchdacht, konkret, was ist da aufgrund der bekannten Physik theoretisch überhaupt möglich. Es geht da um die theoretischen Grenzen. Erkläre es mal kurz, wenn man Wasserstoff nimmt und immer weiter komprimiert, dann bei ganz hohem Druck wird das zu Helium fusionieren. Ist aber auf der Erde nur schwer möglich.
Die Frage beim Omegapunkt ist, was geht theoretisch und was nicht, wie kann immer weiter gerechnet werden, auch wenn das Universum zeitlich endlich ist. Und das geht theoretisch, von der Mathematik ein Beispiel, eine unendliche Reihe, 1 + 0,5 + 0, 25 + ...
Es gibt unendliche Glieder dennoch ist die Summe endlich und konvergiert gegen 2.
Wenn wer von Unsterblichkeit fabuliert, dann stellt sich doch die Frage, wie er das meint, meint er das für den Geist, was auch immer das sein mag, oder auch für seinen Körper. Ich gehe fest davon aus, dass
@Dr.Manhattan nicht glaubt und behaupteten will, sein Körper wäre unsterblich, also kann er nur von einer nicht stofflichen Unsterblichkeit sprechen. Seine Seele, Geist oder Bewusstsein, wie auch immer.
Das ist eben die Richtung, und nun muss man dann fragen, was soll das sein, ich will es mal "Bewusstsein" nennen. Und da haben wir das Problem, ist wissenschaftlich nicht wirklich zu greifen, man kann nie wissen, ob der Gegenüber wirklich eines hat, oder nur so wirkt. Man kann nur für sich selber dieser Frage beantworten, ja man denkt, man ist also.
Wenn man Bewusstsein nicht klar definieren kann, kann man versuchen zu schauen, was es nicht sein kann und was nicht geht, ist es zusammengesetzt, kann man es bauen, ensteht es im Gehirn oder ist es wo auch immer und das Gehirn ist nur eine Art Empfänger dafür?
Gehen wir mal davon aus, man könnte Bewusstsein erzeugen, also "bauen" so wie eben unser Hirn ja auch gebaut wurde, erst eine Eizelle die befruchtet wurde, die sich dann immer wieder teilt und dann kommt da ein Mensch mit Bewusstsein raus.
Ich drehe es mal um, Du hast Augen und kannst die Welt sehen, aber Deine Augen erschaffen diese nicht. Könnte Bewusstsein nicht was wie die Welt sein, immer da, und Hirn was wie Augen? Könnte auch die Unterschiede zwischen uns erklären, Dein Hirn "sieht" eben einen anderen Ausschnitt aus der "Welt" (kannst es auch ewiges kosmisches Bewusstsein nennen) als ich.
Aber weder Dein noch mein Hirn erschaffen diese Welt, die Individualität ist nur der Perspektive geschuldet, nicht mehr.
Mal ein Link zu einem Thread von mir:
Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, ZufallDort finden sich Links auf weitere Threads von mir, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Hoffe dort findest Du auch die Geschichte mit dem kleinen Mädchen und dem alten Mann auf der Bank, wenn nicht, kannst gerne nachfragen.
Durch viel Nachdenken und auch Meditieren bin ich dahin gekommen, dass individuelles Bewusstsein nicht real existiert, somit nicht geschaffen werden kann. Es ist nur ein Bild, die Welt ist da, die Augen nehmen nur einen Ausschnitt war, die Individualität ergibt sich nur aus der Position.
Die Geschichte mit dem alten Mann ist dazu auch eine sehr schöne Analogie, kann Augen öffnen.
Noch was, die Zahl Pi ist fest, mathematisch Gesetze sollten unabhängig von Raum und Zeit sein, somit keinen Anfang und kein Ende haben, sie wurden auch nicht geschaffen, sie sind einfach. Das "Etwas" hat für mich eine solche Eigenschaft, es ist und gut. Immer ohne davor ...
Echte Erkenntnis sollte einen tragen können, Mut geben, Vertrauen, da stirbt ein Nahe stehender Mensch, oder liegt im Sterben, man ist voller Trauer und Leid. Gibt Menschen die werden von ihrem Glauben getragen, mir ist hier Erkenntnis lieber.
Und nun will man über sich hinausgehen, man meint, man wird getragen, hatte eine Erkenntnis, tiefe Einsicht, man ist unsterblich und verkündet es der Welt. Da muss man doch mit Nachfragen rechnen und wichtiger, kann man es so mitteilen, dass andere etwas finden, weiter kommen, in ihrem Schmerz und Leid getragen werden können?
Dann sagen, ja so ein schöner Gedanke, das hilft mir etwas über den Schmerz.
Und nun zur Esoterik, das ist für mich nur Glaubenslehre, ohne jede Substanz, wenn ich da an den Mist von Astro-TV-Shop denke, echt jetzt. ...
Dr.Manhattan schrieb:Ich hab echt nichts gegen menschliche Mechanismen - aber man sollte sich schon klar machen, dass man gemäß biologischen Mechanismen funktioniert und so gesehen hab ich einfach keine Lust auf das Big Drama Liebe. :D Weil es mir einfach nicht ergiebig genug erscheint und zwar fast jedes Element einer Beziehung. Keine Ahnung ob das kaltschnäuzig ist - aber wenn ich in der Sonne sitze - dabei ein buch lese - eine Sprite trinke - und dem Piepsen der Vögel zuhöre ... dann reicht mir das. Der Paarungstrieb ist voll animalisch aus meiner Sicht. ^^
Rechtschreibung "optimiert" damit es besser zu lesen ist.Nun ja, das erinnert mich an Menschen, die sagen, Joggen ist voll öde, weil sie schon nach 100 m aus der Puste sind. Oder jene die kein Geld haben und erklären, Geld braucht man nicht.
Ernsthaft, ich glaube Dir das nicht, wenn da eine süße Maus (das ist nicht sexistisch oder abwertend gemeint) kommt, die in Dein Beuteschema passt und Dir "Bereitschaft" und Zuneigung signalisiert, würdest Du da drauf verzichten?
Gemeinsam die Welt erleben, aufwachen, sich im Schlaf spüren, mal von Liebe und Sex ganz abgesehen.
Und Du willst sagen, da lehnst Du dankend ab, bleibst lieber bei der Sprite, dem Buch und hörst den Vögeln beim Piepsen zu?
Wenig Glaubhaft, eventuell bietet sich Dir nur keine Chance eben den Berg zu besteigen, weil Dir die Ausrüstung fehlt und so stehst Du eben immer nur unten und pöbelst, der Berg ist eh nur öde, macht keine Freude den zu besteigen, ...
;)