Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

11.07.2024 um 18:10
Zitat von seabearseabear schrieb:Nochmal: es geht nicht um deinen Hund, sondern um etwas, das dich treu begleitet, und da droht dir ein Verlust, was dir Angst macht. Das ist das Thema des Traumes. Du kannst also mal darüber nachdenken, welcher Verlust dich schmerzlich treffen würde.
Der Verlust meines treuen Hundes macht mir Angst.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

12.07.2024 um 16:47
Mein letzter Traum:

Ich war in Berlin, und hatte eine neue Wohnung.
Dann kamen Leute und wollten in meiner Wohnung
eine Fernsehserie drehen. Das hat mich sehr geärgert.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.07.2024 um 13:20
Zitat von YariYari schrieb:Der Verlust meines treuen Hundes macht mir Angst.
Wenn der Hund nicht als Symbol für etwas anderes gemeint sein sollte, sondern tatsächlich als dein Hund, dann bleibt für mich die Frage, ob die Sorge um deinen Hund tatsächlich der Realität angemessen ist oder doch evtl. übertrieben. Dann würde der Traum deine eigene möglicherweise unbegründete Besorgnis spiegeln.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.07.2024 um 13:29
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich war in Berlin, und hatte eine neue Wohnung.
Meine Interpretation:
Hast du eine neue Beziehung, eine neue Arbeitstelle oder sonst neue Lebensumstände (neue Wohnung)? Dann erwarten vermutlich andere von dir, dass du diese neuen Umstände öffentlich ausbreitest, was dir aber gar nicht gefällt. Du möchtest lieber in Ruhe gelassen werden, deshalb dein Ärger. Der Traum soll dich wohl anregen, darüber nachzudenken, wie du dich besser abgrenzen kannst.

melden

Euer letzter Traum

13.07.2024 um 15:09
Zitat von seabearseabear schrieb:Dann würde der Traum deine eigene möglicherweise unbegründete Besorgnis spiegeln.
Ja, wahrscheinlich eher das

melden

Euer letzter Traum

14.07.2024 um 16:01
Mein letzter Traum war ein echter Knaller.
Ich träumte von nichts geringerem als der Apokalypse.
Dem Ende der Welt.
Feuer und Lava kamen aus dem Boden. Viele Menschen
starben. Weltweit! Es war das Ende der Welt, in 3
Tagen und 3 Nächten.
Währenddessen hörte ich Gothic-Musik, aber echt gut.
Das war quasi die Hintergrundmusik zur Apokalypse.

melden

Euer letzter Traum

15.07.2024 um 08:15
Zitat von seabearseabear schrieb am 11.07.2024:Für eine fundierte Analyse der Träume ist aber die Aussage des Träumenden unerläßlich. Insofern möchte ich dich bitten, mit deinen ausführlicheren Kommentaren meine Arbeit zu unterstützen.
Ich muss zugeben, dass ich mit Traumanalysen wenig anfangen kann und mich das Thema bislang nicht besonders stark motiviert, mich näher damit zu beschäftigen.

Viele Träume leiten sich einfach irgendwie indirekt von Alltagsthemen und Alltagsproblemen ab. Und dass ich beispielsweise häufig von Reisen und Landschaften träume, hat vermutlich damit zu tun, dass ich auch im realen Leben sehr gern reise und mich für Landschaften, fremde Länder und Unabhängigkeit begeistern kann.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.07.2024 um 22:00
Zitat von seabearseabear schrieb am 11.07.2024:. Da sich das Ganze in einer Industriehalle abspielte, könnte es auf deine Arbeitssituation verweisen, wo etwas scheinbar Kostbares herumliegt, das sich aber letztlich als höchst problematisch herausstellt, ja sogar eine Gefährdung sein könnte
Hm, möglich.
Da allerdings nach Jobwechsel meine Arbeit entspannter und angenehmer ist (nettere Kollegen usw) doch irgendwie wenig wahrscheinlich...

Ich weiß leider nicht, ob ich danach noch einen Anschlusstraum hatte, wo sich die Situation zum guten gewendet hat (geringere Strahlendosis als gedacht, oder der Metallstab war doch am Ende harmlos), sodass habe ich manchmal, zumindest wenn ich mich noch daran erinnern kann.

melden

Euer letzter Traum

23.07.2024 um 13:50
Das war ein kleiner Horrorfilm mein letzter Traum, und das, wo ich keine schaue.
Ich habe innerhalb des Traums immer irgendwie zusehen müssen, wie anderen Menschen so eine Art Saugnäpfe ins Gesicht gelegt wurden und diese dann die Gesichter weg gesaugt haben. Das ging mal bei den Augen los, mal bei der Nase oder dem Unterkiefer, alles sehr blutig, sehr realistisch. Die Menschen lagen stets, warum auch immer, keine Ahnung, als das mit ihnen passierte und wer die Saugnäpfe angebracht hat, ist mir auch nicht klar geworden.
Irgendwann innerhalb des Traumes habe ich mir dann selbst gesagt, dass ich mir nie Horrorfilme anschaue, jetzt aber selbst so einen Scheiß träume. Mir war also bewusst, dass ich das selbst erträume. Dann wollte ich das nicht mehr weiter träumen und habe mich dazu gebracht aufzuwachen.

melden

Euer letzter Traum

23.07.2024 um 15:56
Zitat von martenotmartenot schrieb am 29.06.2024:Später hatte ich wieder einen der üblichen Träume, die von einer vollen Blase ausgelöst werden: ich war ständig auf der Suche nach einer Toilette (auch noch in demselben Zoo von vorhin). Aber es gab keine Toiletten. Entweder, sie waren besetzt oder wegen eines Defekts geschlossen, oder nach dem Öffnen der Tür war gar keine Toilette drin, sondern etwas anderes (z.B. nur eine Abstellkammer).
Sowas träume ich ständig!
Ich muss dringend auf die Toilette, aber entweder finde ich keine, man kann sie nicht abschließen, sie ist sau dreckig oder es sind unzählige Toiletten in einem Raum, aber ohne Abtrennung. Möchte gerne mal wissen, was das bedeutet! :D

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

25.07.2024 um 12:52
Aus den Träumen der letzten Nacht ist mir nur ein Traumbild in Erinnerung geblieben:
ich habe mit einem Freund gemeinsam ein Hotelzimmer bezogen. Als wir in das Zimmer rein kamen, war es sehr klein, dunkel, altmodisch. Es wirkte wie ein Zimmer einer abgewohnten billigen Pension. In dem Zimmer befand sich nur ein schmales Einzelbett, obwohl wir zu zweit gebucht hatten.

Wir haben uns dann drüber unterhalten, dass das Bett reichlich schmal ist für zwei Leute und haben überlegt, uns zu beschweren. Mein Kumpel hat dann das Bett etwas genauer angeschaut. Im Fußbereich des Bettes fand er dann einen großen frischen feuchten roten Fleck. Ich fragte "Ist das Blut?". Er: "Sieht so aus." Wir versuchten dann das Blut wegzuwischen, aber der Fleck war ziemlich groß.

Ich habe dann noch überlegt, ob man es in einem Bett aushalten kann, in dem man zu zweit keinen Platz hat, und in dem am Fußende ein nasser Blutfleck ist.

Dann bin ich aufgewacht.

melden

Euer letzter Traum

27.07.2024 um 06:40
@martenot
Vielleicht ist das ja irgend ein Hinweis das du dich mit zuwenig oft schnell zufrieden gibst in Beziehung zu irgendwas in deinem Leben. Keine Ahnung. Freundliche Grüße und ein schönen Sonntag.

melden

Euer letzter Traum

27.07.2024 um 06:59
@Syringa
Irgendwas will wohl den Menschen da ihre Persönlichkeit nehmen oder ihre Urteilungskraft oder Möglichkeit zur Meinungsäußerung. Vielleicht bezieht sich das auf was wo du dich mit auseinandersetzt. Zb Nachrichten oder so. Ein Gesicht und Teile davon braucht man ja zur Aufnahme von Wahrnehmung und zur Meinungsäußerung.
Das kann man vermutlich auf 1000 Situationen im Leben beziehen. Nachrichten war nur eine Idee. Arbeitsplatz oder irgendwie in der Familie wenn man da klein gehalten wird könnte das ja zB auch passen. In den letzten etwas schwierigen Jahren kommen mir da immer die Nachrichten und die angespannte Situation in den Sinn.
Hmm, kann auch sein das du dich als Urheber dieser Saugglocken verstehen könntest. Das du eventuell andere Meinung nicht gern hören willst oder manipulierst weil du an deiner Meinung festhalten willst. Oder zu sehr an deiner Überzeugung festhalten willst. Könnte auch abschweifend sein das du im Sanitätsbereich mit Saugglocken arbeitest und gerade eine Psychose entwickelst, halte ich aber für unwahrscheinlich. War nur ein blödes Beispiel. Gerade was Gesichter anderer Menschen im Traum angeht ist da garkeine Grenze an Möglichkeiten zur Auslegung denke ich mal.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

27.07.2024 um 09:01
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Gerade was Gesichter anderer Menschen im Traum angeht ist da garkeine Grenze an Möglichkeiten zur Auslegung denke ich mal.
Ich halte nichts davon die Träume anderer zu deuten. Ich kann mir selbst im Nachhinein erklären,warum ich das geträumt habe.

2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

27.07.2024 um 09:36
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich kann mir selbst im Nachhinein erklären,warum ich das geträumt habe.
Nachtrag, das hatte ich vorhin ganz vergessen noch zu schreiben, mein Traum hatte einfach nur was mit einem Buch zu tun, das ich gerade gelesen hatte.
Das kann jemand anderes ja gar nicht wissen und es ist mir selbst erst hinterher klar geworden.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.07.2024:Viele Träume leiten sich einfach irgendwie indirekt von Alltagsthemen und Alltagsproblemen ab.
Genau so erlebe ich es selbst.

Letzte Nacht habe ich von den Olympischen Spielen geträumt von 1972 in München, (die ersten, die ich selbst verfolgt habe ).Der Zusammenhang liegt mir selbst klar auf der Hand, durch den Beginn der diesjährigen Olympiade und den Bedenken, dass dort etwas geschehen könnte.

melden

Euer letzter Traum

28.07.2024 um 19:43
Neulich träumte ich dass es eine neue Art von intelligenten Pilzen gibt. Manche von denen konnten
auch die Form von Menschen annehmen. Dann haben die Pilze versucht die Weltherrschaft zu erlangen.
Ich würde diesen Traum in die Kategorie "Alptraum" einordnen.

Sorry, aber so einen Unsinn werdet ihr wohl nicht deuten können.
;-)

melden

Euer letzter Traum

29.07.2024 um 22:16
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich halte nichts davon die Träume anderer zu deuten. Ich kann mir selbst im Nachhinein erklären,warum ich das geträumt habe
Ok weis nicht tut mir leid. Dann schreib ich auch halt auch was.

Letztens hab ich geträumt ich sollte mehr Chips essen, obwohl ich nie welche esse. Ich bin ja allergisch.

melden

Euer letzter Traum

08.08.2024 um 07:18
Ich habe meinen Geburtstag gefeiert und plötzlich standen da auch einige mittlerweile verstorben Verwandte vor der Tür, wie mein Opa oder zwei Tanten. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie endlich mal wieder sehen und mit ihnen sprechen konnte und auch sie freuten sich sehr, mich zu sehen.
Das war wirklich ein schöner Traum, ich mag diese Art der Wiedersehen sehr, auch wenn sie nur um Traum statt finden.

melden

Euer letzter Traum

08.08.2024 um 11:38
Ich träume oft davon dass ich plötzlich obdachlos bin.
Dann irre ich in München herum.
Aber das ist ja ganz einfach zu deuten. Im Unterbewusstsein
habe ich wohl Angst vor Obdachlosigkeit. Woher das kommt,
weiß ich nicht. Ich war noch nie obdachlos, oder gefährdet.

melden

Euer letzter Traum

08.08.2024 um 12:12
Bei mir in der Stadt fahren in letzter Zeit häufig Motorrad-Fahrer, extra lautstark und spät Abends.
Nun hab ich genau davon letzte Nacht geträumt. Ich habe mich darüber in meiner Wohnung aufgeregt, weil es minutenlang vor meiner Haustür war. Dann bin ich irgendwann runter und der Fahrer stand da neben seinem Motorrad. Ich fing an zu meckern, allerdings zog er irgendwann den Helm ab und ich war überrascht, denn es war eine mir wichtige Person, die mich besucht hat.

melden