@Türkis: "Torschlußpanik" vor Schließung des Ladens, die Angst was zu verpassen, kommt im Traum nicht selten vor. Wenn der Hamster schwarz-rot-gold gewesen wäre, wüßte ich, worauf er anspielt, aber so mußt Du selber hirnen, welche Bedeutung diese Farben bei Dir haben (Farben sind nämlich sehr häufig individuell geprägt).
Aber hier ein aktueller Traum von mir, weil er gar so schräg war und zum Ablachen geeignet:
zuerst kam ein längerer Traum über einen Besuch bei Verwandten, die haben in dem Haus, wo ich früher wohnte, fleißig umgebaut, ist jetzt viel größer als es real jemals sein könnte, aber egal, nicht von Bedeutung ... erst danach wurde es interessant:
ich komme aus einem Haus, das groß und ein wenig altmodisch, irgendwie "antik römisch" gebaut ist, und dann wird es peinlich, es ist nämlich einer von den Träumen, in denen man nackt in der Öffentlichkeit steht. Nun ja, ganz nackt war ich nicht, ich trug ein winziges Ding von weißer Unterhose, aber, trotzdem voll peinlich. Also retour in das Haus in der Hoffnung, was zum Anziehen zu finden, aber das einzige Greifbare war eine Art weißes Tuch mit blaugemusterter Bordüre, wieder in einem Stil, der "altrömisch" schreit. Wieder draußen, war da offenbar Trempelmarkt gewesen, Reste von Abfall liegen noch herum, darunter ein großes rotes Badetuch, ein Stück von irgendwas, was als Gürtel taugt, dazu total zerfledderte schwarze Reste von etwas, was vielleicht Spitzenunterwäsche
:) gewesen sein könnte, was an die Beine geklascht aber den Eindruck von römischen Sandalen erweckt, dazu gab es noch einen kleinen Schirm mit langem geradem Griff, der in den Gürtel gesteckt den Eindruck eines Kurzschwerts erweckte, und als ich das ganze Zeug rutschfest an mir festgemacht hatte, Serendipity läßt grüßen, konnte ich locker als ein Life-Action-Rollenspieler durchgehen, der auf alten Römer in Zivilklamotten (Toga, Umhang, Kurzschwert etc.) machte. Und ich sah imho ziemlich gut darin aus, weil mein (reales) Wohlstandsbäuchlein durch einen schnieken Bodybuilder-Körper ersetzt war. Damit war ich nicht mehr peinlich und voll auffallend wie in Unterhose, sondern ich wußte, daß ich in diesem Aufzug allenfalls ein paar neugierige Blicke anziehe (kleiner Ausflug in die Realität: ich wußte das im Traum, weil unser real existierender Comicladen des Öfteren Veranstaltungen mit Rollenspielern, Cosplayern etc macht, und die Stadtführer für mittelalterliche Geschichte und diverse Mittelalter-Vereine aus dem Umland machen auch hin und wieder Auftritte in standesgemäßen Klamotten, deshalb sind die Anwohner streßgeprüft und rufen nicht gleich die Blauen, wenn mal sonderbare Gesellen in Umhängen und mit Schwertern bewaffnet durch die Straßen hüpfen, für die Touris ist es eh jedesmal eine Gaudi, die halten das für örtliche Folklore). In meinem Traum wollte ich trotzdem so schnell wie möglich nach Hause und mich vernünftiger anziehen, und dabei laufe ich über einen Platz, wo gerade Arbeiter für irgendeine Veranstaltung Sitzbänke und kleine Pavillons aufstellen. Einer davon ist ein muskelbepackter Afrikaner der sich gut als Gladiator in einem Sandalenfilm gemacht hätte und der bei meinem Anblick meint, jetzt machen wir Show, geht mit einer Metallstange als Schwertersatz auf mich zu. Aber ich will nach Hause und hab keine Lust, für Zuschauer Affentheater zu machen, ziehe mein Schirm/Kurzschwert, wehre seinen Hieb ab, und nach einer Drehung meinerseits liegt er schon auf dem Rücken und schaut dumm.
Und... dann bin ich aufgewacht.
Klar, ich könnte den Traum deuten, die Hinweise (insbesondere die ständigen Hinweise auf "römisch") sind deutlich genug, und der Afrikaner stammt wahrscheinlich aus einem Comic von Ralf König, das ich kürzlich las (nein, war kein "feuchter" Traum, also bemüht Euch nicht mit sexuellen Deutungen, in die Richtung ging es nicht), aber ich akzeptiere manche Träume ganz einfach als "Fernsehen im Schlaf" mit reinem Unterhaltungswert, und der hier hat mir saugut gefallen. Obwohl ich nie als Cosplayer im Aufzug durch die Gegend laufen würde, dafür bin ich echt nicht der Typ...