Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2024 um 08:58
Die Große Heidelibelle glänzt "wie" frisch aus der Exuvie gepellt.

x01Original anzeigen (1,5 MB)

x01Original anzeigen (1,7 MB)

Hier hat eine Veränderliche Krabbenspinne auf ner Ringelblume eine Steinhummel erwischt.

x01Original anzeigen (3,0 MB)

x01Original anzeigen (1,1 MB)

Und dann zeigte ein schon reifes Heidelibellenmännchen auf Freiersfüßen seinen "erigierten Bürzel" (leider ein bisserl unscharf, aber das erspart mir den Zensurbalken).

114


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2024 um 11:48
Leider schafft es nicht jeder Nachwuchs

Triggerwarnung!

Spoiler
20240804 153409Original anzeigen (3,2 MB)



melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2024 um 15:31
@perttivalkonen

super schöne Bilder, Pertti! Ich finde Deine Aufnahmen sind noch besser geworden, schärfer und fokussierter! Cool!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dann zeigte ein schon reifes Heidelibellenmännchen auf Freiersfüßen seinen "erigierten Bürzel" (leider ein bisserl unscharf, aber das erspart mir den Zensurbalken).
Das ist ja diese Obeliskstellung bei den Libellen, damit sie sich abkühlen können. Vllt. brauchte "Deine" Libelle in zweifacher Hinsicht Abkühlung ;) Made by Nature (Seite 6) (Beitrag von mitH2CO3)

Btw. dürfte ich die ersten drei Bilder aus Deinem nachfolgenden Beitrag
Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.352)
bei mir in den Blog stellen (natürlich mit Verweis zu Deinem Beitrag)?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2024 um 19:33
20240803 074624Original anzeigen (4,8 MB)
Orangerotes Habichtskraut, häufig zu sehen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2024 um 19:35
20240806 190202Original anzeigen (2,0 MB)
Aronstab, gesehen am Wald.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2024 um 21:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde Deine Aufnahmen sind noch besser geworden, schärfer und fokussierter!
An Deine komm ich noch nicht ganz ran.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. dürfte ich die ersten drei Bilder aus Deinem nachfolgenden Beitrag
Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.352)
bei mir in den Blog stellen (natürlich mit Verweis zu Deinem Beitrag)?
Selbstverständlich. Ich schick Dir nachher per PN weitere Bilder der beiden Nymphen sowie von weiteren Nymphen, die ich für nen Fotoshooting da auf die Steinplatte gesetzt hatte.

Jetzt aber erst mal hier Bilder von heute.

Als allererstes hab ich in einem unserer Hochbeete diese Gelbbindige Krähenschnake geknipst. In Nahaufnahme sieht der Kopf mit dem Thorax wie ein gepanzerter Drache aus - mit den beim chinesischen Drachen typischen "Wels-Fühlern".

x01Original anzeigen (3,0 MB)

x01Original anzeigen (1,4 MB)

Dann fand ich heute an der selben Ringelblume noch immer die Veränderliche Krabbenspinne, nur die Steinhummel war weg. Wie's scheint, gabs seither noch nen kleinen Imbiß (oberhalb).

x01Original anzeigen (1,7 MB)

x01Original anzeigen (0,8 MB)

Dann hab ich gestern im Erdbeerbeet ne Frucht gesehen, noch ganz weiß, aber schön groß. Heute hatte sie schon nen Hauch von Rot.

x01Original anzeigen (0,9 MB)

x01Original anzeigen (1,2 MB)

Und schließlich gelang es mir heute mal, ein Heidelibellen-Weibchen abzulichten. Während die Männchen direkt im Teich, also auf irgendnem Halm im Teich sitzen und (zuweilen stundenlang) auf Damenbesuch warten, seh ich regelmäßig Weibchen in deutlicher Entfernung vom Teich sitzen, ebenfalls sehr lange. Irgendwann fliegense dann zum Teich, und die Hochzeit geht los. Weiß nicht, ob die Weibchen erst noch auf ihren "Eisprung" odgl. warten, auf die "richtige Stimmung", oder daß der Nagellack trocken ist. Jedenfalls flog dieses Weibchen mal nicht gleich weg, als ich mich näherte, und so kamen diese Fotos zustande.

x01Original anzeigen (1,4 MB)

x01Original anzeigen (1,8 MB)

x01Original anzeigen (2,1 MB)

x01Original anzeigen (0,9 MB)

x01Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.08.2024 um 12:30
... wenn die Heidelibelle auf dem zweiten Bild Dich nicht mal angelacht hat :) Und wieder: tolle Bilder @perttivalkonen


IMG 5821Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.08.2024 um 19:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn die Heidelibelle auf dem zweiten Bild Dich nicht mal angelacht hat
Ja, hat was von nem grinsenden Pierrot mit roter Kappe.

Heut hab ich wieder mal ne frisch geschlüpfte Heidelibelle beim Flügeltrocknen gesehen und geknipst. Als ich zum Fotoshooting ranging, saß sie an dem Rohrkolbenblatt noch mit dem Rücken zu mir. Dann bemerkte sie mich und wanderte einmal rum ums Blatt, um sich auf der anderen Seite vor mir zu verstecken. Das erste Foto ist beim Rumklettern aufgenommen, das zweite zeigt, wie schlecht ihr das Verstecken gelungen ist. Bin dann etwas nach rechts, sodaß ich sie wieder besser im Bild hab; diesmal blieb sie sitzen, hat wohl gemerkt, daß das Verstecken nix bringt.

x01Original anzeigen (0,7 MB)

x01Original anzeigen (1,1 MB)

x01Original anzeigen (1,2 MB)

Heute den dritten Tag in Folge sah ich wieder die Veränderliche Krabbenspinne auf der selben Ringelblume. Deren Scheinblütenblätter gehen und gehen einfach nicht auf. Nachher hat die Spinne irgendwas gemacht, damit das extra so bleibt. Vielleicht als 'spider's lair". Immerhin ist links auf dem ersten Bild noch ne weitere Spinne zu sehen, ne deutlich kleinere. Nachher ist das die Kinderstube - wer weiß...

x01Original anzeigen (0,8 MB)

x01Original anzeigen (0,8 MB)

Auch die Erdbeere hab ich den dritten Tag in Folge geknipst. Sie wird röter, aber gaaaaanz laaangsaaam.

x01Original anzeigen (0,9 MB)

Keine Sorge, morgen gibts keine Fotos von Erdbeere & co...

Dann hab ich heute noch ne Weidenjungfer an unserem Teich gesehen. Leider nur mit lausigem Foto.

x01Original anzeigen (2,2 MB)

Letzte Woche hatte ich auch ne Gemeine Winterlibelle entdeckt, die Fotos waren allerdings nochmals schlechter. Immerhin aber bietet unser 6m²-Teich damit satten neun Libellenarten eine Heimstatt für den Nachwuchs. Allein an Heidelibellen müssen auch dieses Jahr bereits um die 100 Kids geschlüpft sein - und es wimmelt immer noch an Nymphen darin!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.08.2024 um 08:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Immerhin aber bietet unser 6m²-Teich damit satten neun Libellenarten eine Heimstatt für den Nachwuchs.
Ich finde das viel :Y: Man stelle sich mal vor, dass ich hier bei uns an div. -kleineren & größeren- Teichen/Seen auf 17 Arten komme. Eure neun Arten sind echt cool für die Teichgröße!

Ich konnte hier feststellen, dass sich die unterschiedlichen Libellenarten in bestimmten "Regionen" aufhalten. Die Weidenjungfer finde ich zuhauf in einem langgezogenen Buschbereich direkt am See. Andere Kleinlibellen befinden sich auf der anderen Seite. Aber auch die Großlibellen haben ihre Regionen. So weiss ich inzwischen, wo ich z.B. nach der Feuerlibelle schauen muß :D


IMG 5904Original anzeigen (1,5 MB)

Pechlibelle, junges Weibchen, C-Typ


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.08.2024 um 12:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich konnte hier feststellen, dass sich die unterschiedlichen Libellenarten in bestimmten "Regionen" aufhalten.
Korrekt. Libellen besetzen sehr unterschiedliche Habitate. Ist das Wasser
* fließend oder stehend,
* tief oder flach,
* klar oder trübe /
* nährstoffarm oder nährstoffreich,
* durchgängig vorhanden oder saisonal zurückgehend,
ist der Gewässerboden, ist der Uferbereich
* dicht bewachsen oder weitgehend frei...

Soweit ich es mitbekommen habe, hast Du in Deiner Umgebung ja zahlreiche Gewässer unterschiedlicher Art und Größe etc. Also auch verschiedene Habitate. Wir dagegen haben halt nur nen Popelteich.

x01Original anzeigen (7,7 MB)

x01Original anzeigen (6,3 MB)

Die Steine zur Fixierung des Folienrandes hatten wir zuvor beim Aushub des Teiches im Erdreich gefunden (die und sehr viele andere). Ich weiß noch, was für eine Mühe es gemacht hat, unterschiedliche Gewässertiefen an verschiedenen Stellen zu gestalten. Die Folie hat sich mega geweigert, irgendwelche Unebenheiten mitzumachen. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben mehrere verschiedene Flachwasserbereiche und auch mehrere tiefere Zonen. Auch die Sonneneinstrahlung ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Ein Flachwasserbereich liegt auch regelmäßig oberhalb des schwankenden Wasserpegels.

Und tatsächlich sehe ich verschiedene Libellenarten, ebenso deren Nymphen, aber auch weitere Wassertierarten, sich bevorzugt an bestimmten Stellen aufhalten. Auch die Pflanzen des Teiches haben trotz Vermischung ihre Schwerpunkte, und es gibt auch einen weitgehend vegetationsfreien Bereich.

Insofern, ja, bei diesen winzigen ca. 6 m² Teichfläche haben erstaunlich viele Libellenarten ein passendes Habitat gefunden.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.08.2024 um 15:03
Ach ja, die Fotos sind von Mitte April 2021, kurz nach Anlage des Teiches. Schon knapp vier Monate, Anfang August, sah er nicht mehr so kahl aus (auch wegen der umgebenden Vegetation an Land).

x01Original anzeigen (7,8 MB)

x01Original anzeigen (6,3 MB)

x01Original anzeigen (1,2 MB)

Die Trübung des Wassers hielt sich ab Einfüllung von Teicherde ewig lange. Erst im Herbst klarte das Wasser mal auf, trübte sich nochmals. Seit ca. Winter 21/22, spätestens seit Frühjahr 22 aber ist das Wasser zumeist sehr klar.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.08.2024 um 18:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Soweit ich es mitbekommen habe, hast Du in Deiner Umgebung ja zahlreiche Gewässer unterschiedlicher Art und Größe etc. Also auch verschiedene Habitate.
Das hier ist der allerkleinste natürliche Teich/Tümpel, vermutlich größer als Dein Teich. Nix klares Wasser. Dort hab' ich mal den Blaupfeil und die Blutrote Heidelibelle gesichtet. Keine Kleinlibellen.

IMG 5955Original anzeigen (5,0 MB)

Ein typischer mittlerer Teich. Dort geht schon mehr ab (bspw. Große Königslibelle, aber auch Kleinlibellen, die Arten fein getrennt in verschiedenen Arealen).

IMG 4799Original anzeigen (3,5 MB)

Einer der Angelteiche. Hier gibt es mega viele Kleinlibellen, aber auch viele Großlibellen, die man in Ruhe fotografieren kann.

IMG 3529Original anzeigen (2,6 MB)

An den Seen (hab' gerade kein aktuelleres Foto) ist die Ausbeute sehr mager. Hier und da fliegen zwar ein paar Libellen in Ufernähe über dem Wasser, aber sie sind im schnellen Flug halt schwerer bis kaum zu fotografieren. Die Paarunsräder fliegen leider auch zu schnell :D
Es gibt keine Chance auf das Entdecken von Nymphen, und es braucht ein Riesenglück, um eine Libelle beim Schlüpfen zu sehen (ist mir noch nicht passiert) oder Exuvien zu finden (davon hab' ich allerdings inzwischen drei *yesss*).

IMG 4066Original anzeigen (4,3 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern, ja, bei diesen winzigen ca. 6 m² Teichfläche haben erstaunlich viele Libellenarten ein passendes Habitat gefunden.
Das darfst Du gerne gaaaanz laut sagen :Y: Wow.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.08.2024 um 21:29
Viel mehr als Muscheln und bisi Gestrüpp sind hier am Grund nicht zu erkennen, trotz guter Brillenstärke :D

IMG 5920Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.08.2024 um 21:28
Heut mal keine Erdbeere beim Rotwerden, dafür eine frühe Himbeere der zweiten diesjährigen Saison.

x01Original anzeigen (3,0 MB)

Und am Teich überraschte uns heute die Sumpfdotterblume mit neuen Blüten an mehreren Stellen. Soll gelegentlich bei dieser Art vorkommen, bei uns ist es das erste Mal.

x01Original anzeigen (0,9 MB)

Dann war da noch... ein Sonnenwolf beim Sonnenbad an der Hauswand,

x01Original anzeigen (1,4 MB)

... ein einbeiniger Brauner (?) Grashüpfer, der trotz Handycaps sehr agil unterwegs war,

x01Original anzeigen (0,6 MB)

... die Raupe eines Pappelschwärmers (fast so groß wie eine Spanische Wegschnecke) mit Parasiteneiern (eine Raupenfliegenart???),

x01Original anzeigen (1,8 MB)

... und - Überraschung! - mal wieder ein Heidelibellenweibchen, am Hochbeet.

x01Original anzeigen (3,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.08.2024 um 08:17
Dateianhang: 20240809_053110.mp4 (2971 KB)

Das war eine Hummel.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.08.2024 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war eine Hummel.
:)
Muß man dir glauben.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.08.2024 um 16:08
IMG 20240520 140819Original anzeigen (1,5 MB)

UPS...
Erwischt...🫣


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.08.2024 um 18:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Muß man dir glauben.
Sie war mitten auf dem Weg und ich wäre fast drauf getreten. Bis ich alles eingestellt hatte, um ein Video zu machen, flog sie davon.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.08.2024 um 18:21
20240810 062041Original anzeigen (1,9 MB)
Morgenrot heute um 06.20 Uhr.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.08.2024 um 18:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis ich alles eingestellt hatte, um ein Video zu machen, flog sie davon.
Sowas kenne ich zur genüge.


1x zitiertmelden