Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
20.07.2023 um 11:31Hummelhosen:
Original anzeigen (6,2 MB)
Original anzeigen (4,8 MB)
Das Bild hab ich mal vor 10 Jahren geschossen:
Original anzeigen (2,8 MB)
All die Bäume gibt es mittlerweile gar nicht mehr hier :(
Original anzeigen (5,3 MB)
@perttivalkonen Eure Imperttinenz, nur noch 604.800 Sekunden. :}
Original anzeigen (6,2 MB)
Original anzeigen (4,8 MB)
Das Bild hab ich mal vor 10 Jahren geschossen:
Original anzeigen (2,8 MB)
All die Bäume gibt es mittlerweile gar nicht mehr hier :(
Original anzeigen (5,3 MB)
@perttivalkonen Eure Imperttinenz, nur noch 604.800 Sekunden. :}
perttivalkonen schrieb:Nicht immer. Aber in der Tat, zuweilen ja, manchmal sogar sehr stark.Das ist die klassische Kunst, an die bis Heute, meiner Meinung nach kaum Jemand herankommt. Also, nicht dass das Heute keiner genauso könnte, aber ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unheimlich gut und erfahren die Künstler damaliger Zeiten waren, allem voran was Licht und Schattensetzung, Fokussetzung betraf, gerade so kirchliche Gemälde, wo sie sich das ja teilweise auch vorstellen mussten und es dennoch so hyperrealistisch aussah. Nicht nur die Anatomie der humanoiden Gestalten, sondern auch die Wolken, das Lichtspiel, aber überhaupt schon die realistischen, eher matten und doch kräftigen Farbtöne. Natürlich waren sie. Wirklich unglaublich.
So wurde im Biedermeier gerne das Profil rein als Scherenschnitt dargestellt. Und auch heute sorgt ein Schwarzweißbild, gar mit wenig, aber starkem Licht in ansonsten dunklem Raum für sehr viel markantere Profile z.B. eines Gesichtes.
In einem Stilleben dagegen lebt das Bild zumeist davon, daß die Konturen der einzelnen Objekte sich nicht scharf voneinander abhben, sondern geradezu miteinander verschmelzen. Mal ein Stilleben nur mit nem Bleistift mit wenigen Details: Appel, Bürne, nochne Frucht, dann ist alles klar umrissen, aber kahl. Erst bei ner detaillierten Kohlezeichnung, bei der die Konturränder am besten noch mit dem Finger verwischt werden, wird so in Stilleben wieder schön, Kunst, ansprechend.