Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2024 um 15:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:die Wucher- äh Brombeere
Was macht man, wenn man mit dem Crosser (einem Geländerennrad, das nicht so spurstabil ist wie ein Mountainbike) die steilste Stelle auf einer engen Geröllpiste runterkommt und einen von links und rechts diese stacheligen Peitschen bedrohen?!?
Ich habe es so gelöst: Misslungenes Bremsmanöver und statt kopfüber über den Lenker zu gehen, mich links abgelegt und dabei schön mit dem Arm in die Brombeer-Hecke reingearbeitet 😫 Die Kratzer waren tief und ich sah ein Paar Tage so aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft 🤭

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 16:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Kratzer waren tief und ich sah ein Paar Tage so aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft 🤭
:)
So gehts mir auch im Garten, weil ich immer Handschuhe vergesse. Bei Brombeeren und bei Brennesseln.

melden

24.07.2024 um 18:36
@NONsmoker
Als ich die verblühten und verdorrten Disteln vor ein paar Wochen beseitigt habe, gingen die immer noch durch die zu dünnen Handschuhe

melden

24.07.2024 um 21:51
Vorgestern und heute hab ich diese beiden Raubfliegen gesehen.

x01Original anzeigen (0,5 MB)

x01Original anzeigen (0,7 MB)

Beide waren ungefähr gleich groß, ziemlich klein im Vergleich zu den Raubfliegen, die ich sonst so im Garten finde. Die Beinfärbung und -Beborstung sind sehr vergleichbar, und auch der ziemlich üppige weiße "Rauschebart" sowohl zwischen den Augen als auch unter dem Kopf (im ersten Bild wegen des Hintergrund nicht so deutlich zu sehen) scheint identisch zu sein. Wohl die selbe Art. Aber welche, das konnte ich nicht ausmachen.

Dennoch, in diesem Jahr haben wir hier im Garten wenigstens sieben verschiedene Raubfliegenarten (und noch einige weitere räuberische Arten wie die gewürfelte Tanzfliege oder den Stahlblauen Grillenjäger). Noch vor wenigen Jahren, nachdem ich die erste Raubfliege bei uns fand und knipste, gab es nicht grad viel von denen; obwohl ich ab der Erstsichtung gespannt nach weiteren Vertretern Ausschau hielt, fand ich keinen weiteren Vertreter. In diesem Jahr sehe ich jeden Tag, wenn ich im Garten bin, gleich mehrere, und zwar meist von verschiedenen Arten. Und das auch noch an den verschiedensten Stellen. Anscheinend hat sich das Futterangebot für solche Insektenjäger bei uns entsprechend vergrößert, daß die "Wölfe" bei uns zunehmen...

Hier noch ein weiteres Foto von wahrscheinlich der selben kleinwüchsigen Art wie oben (siehe die Beinchen), diesmal mehr von oben statt von der Seite (und wie das erste Bild von vorgestern).

Die "Schwanzenden" sind übrigens je nach Geschlecht anders geformte Sexualorgane.

Am Teich konnte ich endlich mal ein relativ gutes Foto von einer unserer Großen Pechlibellen schießen.

x01Original anzeigen (0,6 MB)

Abgesehen von der namensgebenden überwiegenden "Pech"färbung leistet sich die Kleine in dem kleinen Bisserl an Körperfarbe gleich drei verschiedene Blautöne. Blau ("Augen"), Lila (Thorax) und (fast) Türkis (Abdomenende). Diesmal immerhin ließ sie mich ein Mal, ein einziges Mal (nach vielen Versuchen) dicht genug an sich ran fürs Foto, ohne gleich bei unter 2 m Annäherung wegzufliegen.

Noch so ne Diva:

x01Original anzeigen (5,0 MB)

Seit 2018 kenn ich diese Gladiole schon, aber in diesem Jahr blüht sie zum allerersten Mal. OK, ne Jungpflanze blüht erst nach 2...3 Jahren. Aber sechs??? Womöglich ist die ja noch älter, ich kenn die Pflanze an der Stelle nur halt seit '18.

Aber schön isse.

x01Original anzeigen (4,4 MB)

Ach, und dann hats mir die "selbstleuchtende" Morning Glory mal wieder angetan, auch (oder eigentlich) Purpur-Prunkwinde genannt.

x01Original anzeigen (3,1 MB)

x01Original anzeigen (3,2 MB)

Unsere Streckerspinne hat ihren Nachwuchs bereits auf verschiedenen Teichpflanzen abgelegt, auf Blättern von Rohrkolben sowie - hier - von Kalmus.

x01Original anzeigen (1,0 MB)

Seit Ende Mai "schlüpfen" bei uns ja Heidelibellen, praktisch täglich. Bis heute. Aber eine Blaugrüne Mosaikjungfer ist dieses Jahr noch nicht geschlüpft - in den anderen Jahren kamen die immer ab Juni ausm Wasser. Letztes Jahr jedenfalls haben einige JungferInnen Eier abgelegt. Sind die alle eingegangen? Von anderen Wassertieren aufgefressen? Heute aber entdeckte ich im Teich am Grund gleich zwei Nymphen der Mosaikjungfer. Eine davon auf dem folgenden Foto, leider nicht so gut zu sehen, aber es waren Nymphen dieser Art.

Suchbild:
x01Original anzeigen (9,9 MB)

en detail:
x01

Warum die "trödeln", keine Ahnung. Seit Tagen fliegen bereits erwachsene Weibchen der Blaugrünen bei uns über den Teich oder weiter weg durch den Garten (sah nach Insektenjagd aus).

Abschließend noch zwei nette Schnappschüsse von Kleinem Kohlweißling und Totenkopf-Schwebfliege.

x01Original anzeigen (1,0 MB)

x01Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 22:27
Gestern saß sie schon genau da — und heute immer noch.
Ich gehe davon aus, dass diese Hummel nicht mehr lebt. Aber sie dürfte in ihrem Traum- und Schlaraffenland sanft entschlafen sein, bei der Nektar-Mahlzeit mitten auf einer Gelben Skabiose / Scabiosa ochruleucea. Die ist immer gut von Insekten besucht und bedroht. Von daher freut es mich umso mehr, dass sie da wächst und sich womöglich ausbreitet. Die Samen fliegen gut.
Und bei genauerem Hinsehen läuft da wohl schon eine Recyclierungs-Maßnahme. Ja, so ist sie, die Natur.
Ruhe in Frieden, Hummelchen :lv:
IMG 6115Original anzeigen (0,3 MB)

melden

25.07.2024 um 06:10
20240725 060953Original anzeigen (1,8 MB)

melden

25.07.2024 um 11:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Abgesehen von der namensgebenden überwiegenden "Pech"färbung leistet sich die Kleine in dem kleinen Bisserl an Körperfarbe gleich drei verschiedene Blautöne. Blau ("Augen"), Lila (Thorax) und (fast) Türkis (Abdomenende). Diesmal immerhin ließ sie mich ein Mal, ein einziges Mal (nach vielen Versuchen) dicht genug an sich ran fürs Foto, ohne gleich bei unter 2 m Annäherung wegzufliegen.
… und so ist Dir ein schönes Bild gelungen, von einer Pechlibelle :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Heute aber entdeckte ich im Teich am Grund gleich zwei Nymphen der Mosaikjungfer. Eine davon auf dem folgenden Foto, leider nicht so gut zu sehen, aber es waren Nymphen dieser Art.
Das ist interessant. Ich kann bei uns in den Teichen und Seen nicht auf den Grund sehen.
Hier zeigen sich momentan nur wenige Großlibellen; die Blutrote Heidelibelle, Blaupfeile und (2x gesichtet, 1x fotografiert) die große Königslibelle. Würde mich freuen, auch die Blaugrüne Mosaikjungfer mal wieder vor die Linse zu bekommen. Bin gespannt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Noch so ne Diva:
Jap, ist ne Schöne … so auch die Purpur-Prunkwinde :Y:

IMG 5316Original anzeigen (2,2 MB)

Circle of life … Blaupfeile, gerade vorhin gesehen.

melden

27.07.2024 um 06:58
Heute Morgen ist es sehr herbstlich bei uns.

Leider kann ich im Moment kein Foto hochladen.
Die Funktion funktioniert nicht.

melden

29.07.2024 um 06:23
Dateianhang: 20240729_062238.mp4 (29158 KB)
Schnecke futtert Pilz

1x zitiertmelden

29.07.2024 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schnecke futtert Pilz
Geht naturgemäß langsam.
Aber guten Appetit :)

melden

30.07.2024 um 23:10
Apropos Futtern...

die eine hat

x01Original anzeigen (0,4 MB)

die andere wartet

melden

31.07.2024 um 05:54
Der Raps ist abgeerntet. Freie Sicht.

20240731 055232Original anzeigen (1,3 MB)

melden

31.07.2024 um 21:23
Heute wieder ne Nymphe (Blaugrüne Mosaikjungfer) am Teichboden gesehen.

x01Original anzeigen (6,6 MB)

und im Ausschnitt

x01Original anzeigen (0,4 MB)

Am Montag hatte ich beim Algenabernten diverse Nymphen mitrausgefischt und wieder reingesetzt, diese beiden (Heidelibelle und Mosaikjungfer) fürs Fotoshooting aber kurzzeitig übern Catwalk geschickt.

x01Original anzeigen (4,0 MB)

Und mal wieder ein Brauner Grashüpfer.

x01Original anzeigen (0,8 MB)

Dann saßen da noch drei Streckerspinnen auf verschiedenen Blättern.

x01Original anzeigen (4,8 MB)

1x verlinktmelden

01.08.2024 um 05:47
Dateianhang: 20240730_205623.mp4 (9876 KB)
Auf der Schnecke saß eine Fliege. Ist nur sehr kurz zu sehen.

Dateianhang: 20240730_211039.mp4 (22249 KB)

Dateianhang: 20240730_211105.mp4 (19975 KB)

In der Nähe der Kirche und auf dem Kirchturm sammeln sich manchmal riesige Vogelschwärme (auf den Videos sind nur relativ wenige zu sehen). Die machen dann immer ein Mordspalaver.

melden

01.08.2024 um 21:41
Habt ihr schon einmal versucht, eine Fledermaus im Flug zu fotografieren? 😀

IMG 5656Original anzeigen (2,0 MB)

ich werde mir mal ein Setup überlegen das funktioniert … Gar nicht so einfach. 😬

melden

02.08.2024 um 11:34
Dateianhang: 20240802_113313.mp4 (28114 KB)

melden

02.08.2024 um 19:38
x01Original anzeigen (3,7 MB)

melden

03.08.2024 um 07:40
Rainfarn

20240803 073951Original anzeigen (3,9 MB)

melden

03.08.2024 um 07:57
20240803 075638Original anzeigen (3,4 MB)

melden

03.08.2024 um 08:03
Es kommen schon Pilze

20240803 080205Original anzeigen (5,2 MB)

20240803 080157Original anzeigen (5,3 MB)

melden