Vorgestern und heute hab ich diese beiden Raubfliegen gesehen.
Original anzeigen (0,5 MB)Original anzeigen (0,7 MB)Beide waren ungefähr gleich groß, ziemlich klein im Vergleich zu den Raubfliegen, die ich sonst so im Garten finde. Die Beinfärbung und -Beborstung sind sehr vergleichbar, und auch der ziemlich üppige weiße "Rauschebart" sowohl zwischen den Augen als auch unter dem Kopf (im ersten Bild wegen des Hintergrund nicht so deutlich zu sehen) scheint identisch zu sein. Wohl die selbe Art. Aber welche, das konnte ich nicht ausmachen.
Dennoch, in diesem Jahr haben wir hier im Garten wenigstens sieben verschiedene Raubfliegenarten (und noch einige weitere räuberische Arten wie die gewürfelte Tanzfliege oder den Stahlblauen Grillenjäger). Noch vor wenigen Jahren, nachdem ich die erste Raubfliege bei uns fand und knipste, gab es nicht grad viel von denen; obwohl ich ab der Erstsichtung gespannt nach weiteren Vertretern Ausschau hielt, fand ich keinen weiteren Vertreter. In diesem Jahr sehe ich jeden Tag, wenn ich im Garten bin, gleich mehrere, und zwar meist von verschiedenen Arten. Und das auch noch an den verschiedensten Stellen. Anscheinend hat sich das Futterangebot für solche Insektenjäger bei uns entsprechend vergrößert, daß die "Wölfe" bei uns zunehmen...
Hier noch ein weiteres Foto von wahrscheinlich der selben kleinwüchsigen Art wie oben (siehe die Beinchen), diesmal mehr von oben statt von der Seite (und wie das erste Bild von vorgestern).
Original anzeigen (0,5 MB)Die "Schwanzenden" sind übrigens je nach Geschlecht anders geformte Sexualorgane.
Am Teich konnte ich endlich mal ein relativ gutes Foto von einer unserer Großen Pechlibellen schießen.
Original anzeigen (0,6 MB)Abgesehen von der namensgebenden überwiegenden "Pech"färbung leistet sich die Kleine in dem kleinen Bisserl an Körperfarbe gleich drei verschiedene Blautöne. Blau ("Augen"), Lila (Thorax) und (fast) Türkis (Abdomenende). Diesmal immerhin ließ sie mich ein Mal, ein einziges Mal (nach vielen Versuchen) dicht genug an sich ran fürs Foto, ohne gleich bei unter 2 m Annäherung wegzufliegen.
Noch so ne Diva:
Original anzeigen (5,0 MB)Seit 2018 kenn ich diese Gladiole schon, aber in diesem Jahr blüht sie zum allerersten Mal. OK, ne Jungpflanze blüht erst nach 2...3 Jahren. Aber sechs??? Womöglich ist die ja noch älter, ich kenn die Pflanze an der Stelle nur halt seit '18.
Aber schön isse.
Original anzeigen (4,4 MB)Ach, und dann hats mir die "selbstleuchtende"
Morning Glory mal wieder angetan, auch (oder eigentlich) Purpur-Prunkwinde genannt.
Original anzeigen (3,1 MB)Original anzeigen (3,2 MB)Unsere Streckerspinne hat ihren Nachwuchs bereits auf verschiedenen Teichpflanzen abgelegt, auf Blättern von Rohrkolben sowie - hier - von Kalmus.
Original anzeigen (1,0 MB)Seit Ende Mai "schlüpfen" bei uns ja Heidelibellen, praktisch täglich. Bis heute. Aber eine Blaugrüne Mosaikjungfer ist dieses Jahr noch nicht geschlüpft - in den anderen Jahren kamen die immer ab Juni ausm Wasser. Letztes Jahr jedenfalls haben einige JungferInnen Eier abgelegt. Sind die alle eingegangen? Von anderen Wassertieren aufgefressen? Heute aber entdeckte ich im Teich am Grund gleich zwei Nymphen der Mosaikjungfer. Eine davon auf dem folgenden Foto, leider nicht so gut zu sehen, aber es waren Nymphen dieser Art.
Suchbild:
Original anzeigen (9,9 MB)en detail:
Warum die "trödeln", keine Ahnung. Seit Tagen fliegen bereits erwachsene Weibchen der Blaugrünen bei uns über den Teich oder weiter weg durch den Garten (sah nach Insektenjagd aus).
Abschließend noch zwei nette Schnappschüsse von Kleinem Kohlweißling und Totenkopf-Schwebfliege.
Original anzeigen (1,0 MB)Original anzeigen (0,6 MB)