Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
25.06.2023 um 16:35DerHilden schrieb:Sieht für mich aus wie eine Schleimpilz-SpeziesWas es alles so gibt, eigentlich ziemlich bemerkenswert.
DerHilden schrieb:Sieht für mich aus wie eine Schleimpilz-SpeziesWas es alles so gibt, eigentlich ziemlich bemerkenswert.
altesgemäuer schrieb:Der holt mein MittagessenBon appétit! Bei mir gab‘s heute Fisch mit Krabben. Bei Dir wohl ähnlich :D
perttivalkonen schrieb:Ne hübsche Streckerspinne. Als wir im April vor zwei Jahren den Teich angelegt hatten, fanden schon im ersten Jahr zwei davon ihren Weg zu uns.Schöne Fotos. Wie groß ist euer Teich ? Ich hab auch einen kleinen angelegt, aber es ist eigentlich nur aus einer Pflanzenunterschale gemacht, mehr ein Tümpel, als ein Teich... Hatte vor, ein Teich Thread zu machen, wo jeder, der eines hat, in Bildern vorstellen kann, aber bei meinem
ProjectSerpo schrieb:Wie groß ist euer Teich ?Winzig, sehr winzig. Gut 3m lang, ca. 2m breit, nierenförmig. Ursprünglich war die tiefste Stelle 1m ausgehoben, aber der Chef der Einrichtung war dagegen, könnt ja wer reinfallen. So wurdens nur noch etwas über 60 cm. Hier zwei Ansichten vom 16.4.21 kurz nach der Fertigstellung, schon mit ein paar Pflanzen drin.
perttivalkonen schrieb:Winzig, sehr winzig. Gut 3m lang, ca. 2m breit, nierenförmigSieht doch toll aus, ich wäre froh, ein solchen Teich zu haben :)
ProjectSerpo schrieb:Hauptsache, die Feldwespen benützen es als Trinkstelle:)Ja, von denen wimmelt es an unserem Teich auch, besonders an heißen, sonnigen Tagen. Ein ständiges Kommen und "Gehen"...
perttivalkonen schrieb:und fraßen unseren Baum kahl.Aber Jeder für sich - ganz heimlich...
perttivalkonen schrieb:Kann jemand es erkennen?
perttivalkonen schrieb:Irgendwann werden wir wohl auch mal Schlamm rausholen müssen...Dort können Libellenlarven drin sein. :(
perttivalkonen schrieb:Daneben ein Nachtfalter unterm Calmusblatt beim Tagschlaf, den ich leider nicht identifizieren konnte.Palpita Flegia. :)
Kephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:Wie in den Fadenalgen, die wir regelmäßig rausharken. Deswegen kontrollier ich jedes Mal, wenn ich die Harke rauszieh, den Algenteppich ab und setz die darin gefundenen Larven (und anderes Getier) wieder in den Teich rein. Und deswegen ist schon jetzt klar, wenn wir den Teich mal entschlammen, dann nicht mit nem Absauger. Um die Tiere nicht beim Absaugen zu töten, und um sie finden und wieder zurücksetzen zu können.
Irgendwann werden wir wohl auch mal Schlamm rausholen müssen...
Dort können Libellenlarven drin sein. :(
Kephalopyr schrieb:Palpita Flegia.Als ich versuchte, diesen Falter zu identifizieren, bin ich selbstverständlich gleich als erstes über Palpita flegia gestolpert. Nur liegt unser Teich nicht in Brasilien bis Florida, sondern in Neukölln, wo es für Palpita dann doch ein bisserl zu ar***kalt im Winter wird zum Überleben.
perttivalkonen schrieb:daß wir dergleichen mit beim Komposterde-Ernten gefundenen Nashornkäfern und deren Larven machen. Immer wieder in verbleibendes Substrat einsetzen!Da hausen sie also, die dicken Dinger. Wie gern würde ich so einen Mal sehen. :( Die sind riesig!
perttivalkonen schrieb:Als ich versuchte, diesen Falter zu identifizieren, bin ich selbstverständlich gleich als erstes über Palpita flegia gestolpert. Nur liegt unser Teich nicht in Brasilien bis Florida, sondern in Neukölln, wo es für Palpita dann doch ein bisserl zu ar***kalt im Winter wird zum Überleben.Vielleicht hat er sich angepasst, ich habe andere, ähnliche Falter verglichen, doch die Flügelenden und Struktur sehen sehr nach Flegia aus, auch seine Augenfarbe. Ich dachte erst, sie wären dunkel, aber bei genauerer Betrachtung sieht man den Orange-Ton. Es könnte noch die Möglichkeit bestehen, dass er hier von Jemandem gehalten wurde, bzw. mehrere und dann abgehauen ist.
perttivalkonen schrieb:Daneben ein Nachtfalter unterm Calmusblatt beim Tagschlaf, den ich leider nicht identifizieren konnte.Könnte von der Flügelzeichnung her auch Cydalima perspectalis sein, ist abrr natürlich anhand des Fotos schwierig, eindeutig zu identifizieren. Der kommt aber zumindest auch in Mitteleuropa vor. :D
Kephalopyr schrieb:Wie gern würde ich so einen Mal sehen.Wenns Dich pressiert, kannste ja nächstes Frühjahr zu uns in den Garten kommen, wenn wir wieder Kompost sieben. Oder wenn (weiß nur noch nicht wann) wir den derzeit zu hoch aufgeschichteten Dauerkomposthaufen flacher machen werden. Dabei wirds zahlreiche Engerlinge zu finden geben, je nach Zeit auch die verpuppten Exemplare (später Juli) oder auch die fertigen Käfer (ab Herbst bis Mai/Juni). Sag Bescheid, ggf. erinnere mich dann nochmals im Frühling dran, dann nenn ich Dir Termin und Adresse.
Kephalopyr schrieb:Vielleicht hat er sich angepasstDann wäre er auch schon dokumentiert. So ist auch von anderen Neozoen mit Eingewöhnungsphase deren Vorhandensein längst vor abgeschlossener Eingewöhnung bekannt. Hier in Deutschland gibts wie's scheint allenfalls mal ein paar Irrläufer, evtl. Eingewöhnungs-Vertreter des bis südeuropäischen Ölbaumzünslers Palpita vitrealis, der schon sehr ähnlich aussieht. Aber der hat diesen markanten braunen Streifen am Flügel-Vorderende.
DerHilden schrieb:Könnte von der Flügelzeichnung her auch Cydalima perspectalis seinJa, das ist mittlerweile auch meine größte Vermutung, der Buchsbaumzünsler, der zuweilen sogar Palpita perspectalis genannt wurde. Auf meinen Fotos ist die dunkle Flügelrahmung zumindest erahnbar. Auch der dunkle, fast grünliche Streifen, wo beide Flügel einandere übrlagern, bei Deinem Bild eher bräunlich, sieht markant ähnlich aus. In Deutschland war der (laut Wiki) bisher aber nur bis zur Höhe NRW-Hessen-Sachsen anzutreffen. Mag sich geändert haben.
perttivalkonen schrieb:Wenns Dich pressiert, kannste ja nächstes Frühjahr zu uns in den Garten kommen, wenn wir wieder Kompost sieben. Oder wenn (weiß nur noch nicht wann) wir den derzeit zu hoch aufgeschichteten Dauerkomposthaufen flacher machen werden. Dabei wirds zahlreiche Engerlinge zu finden geben, je nach Zeit auch die verpuppten Exemplare (später Juli) oder auch die fertigen Käfer (ab Herbst bis Mai/Juni). Sag Bescheid, ggf. erinnere mich dann nochmals im Frühling dran, dann nenn ich Dir Termin und Adresse.Sehr gern!!!!!!! :hug:
perttivalkonen schrieb:Dann wäre er auch schon dokumentiert. So ist auch von anderen Neozoen mit Eingewöhnungsphase deren Vorhandensein längst vor abgeschlossener Eingewöhnung bekannt. Hier in Deutschland gibts wie's scheint allenfalls mal ein paar Irrläufer, evtl. Eingewöhnungs-Vertreter des bis südeuropäischen Ölbaumzünslers Palpita vitrealis, der schon sehr ähnlich aussieht. Aber der hat diesen markanten braunen Streifen am Flügel-Vorderende.Oder womöglich einer von ihnen?
Kephalopyr schrieb:ich hab nur mal den Hinterleib gesehen letztes Jahr im Sommer, er war hellblau und riesig. Das muss solch ein Käfer gewesen sein.Weder "im Sommer" noch "hellblau" klingt nach Nashornkäfer. Die fliegen im Mai bis Juni und da nur in (ab?) der Dämmerung, und deren Hinterleib ist gelblich bis rötlich braun. Gibt ja noch andere große Käfer, auch in D-Land. Der Nashornkäfer ist immerhin der zweitgrößte hierzulande, nach dem Hirschkäfer.
perttivalkonen schrieb:Weder "im Sommer" noch "hellblau" klingt nach Nashornkäfer. Die fliegen im Mai bis Juni und da nur in (ab?) der Dämmerung, und deren Hinterleib ist gelblich bis rötlich braun. Gibt ja noch andere große Käfer, auch in D-Land. Der Nashornkäfer ist immerhin der zweitgrößte hierzulande, nach dem Hirschkäfer.Dann war es definitiv kein solcher Käfer, er war jedoch größer als ein Junikäfer und eben in diesem bläulichen Ton. Diese beiden Merkmale fielen auf. Laut Recherche gibt es so einige, blaue Käfer in Deutschland. Rund 20 verschiedene Arten.
Kephalopyr schrieb:Und jetzt gibt es dieses Jahr ab Juli solche Verpuppungen von den Nashornkäferlarven zu sehen?Jedenfalls haben wir letztes Jahr am 18. Juli dieses Exemplar im Kompost gefunden: