Fantasyelf schrieb am 25.07.2022:Es ist ein rötliche Libelle, denke ich.
Ja, ne Heidelibelle. Welche Art, finde ich schwierig zu sagen. Hier mal ne Heidelibelle, die ich am 8.7. bei uns im Garten erwischt habe:
Original anzeigen (4,8 MB)Original anzeigen (4,5 MB)Die ist noch sehr jung, nicht lang nach dem Schlüpfen, so erinnert sie eher an ne Mosaikjungfer (ist aber kleiner). Die färben sich erst später um, die Männchen in dieses kräftige Rot.
Wir hatten letztes Jahr in unserem Garten nen Teich angelegt, und prompt sind verschiedene Libellenarten zum Teich gekommen und haben auch Eier abgelegt. Von den Larven sind dann viele geschlüpft. Die Exuvien (also die Larvenhüllen) sitzen noch immer an den Halmen der verschiedenen Wasserpflanzen.
Original anzeigen (2,2 MB)Oben sitzt sogar ne Exuvie auf einer anderen.
Letzte Woche habe ich weitere Libellenlarven im Teich gesehen, aber von ner anderen Art. Die Larven sind größer, haben einen längeren "Schwanz" (Abdomen). Dürften Mosaikjungfer-Larven sein, vermute ich mal. Beim Algenabharken hatte ich eine Larve mit an Land gezogen und dabei fotografiert. Das Viecherl lief total flink weg, deswegen konnt ich es nicht in Ruhe und mittig aufnehmen. Sieht ein bisserl durchsichtig aus. Am Ende hab ich sie natürlich wieder ins Wasser gesetzt.
Original anzeigen (1,0 MB)Hier am 22.7. erst zwei im Wasser.
Original anzeigen (3,3 MB)Original anzeigen (3,3 MB)hier am selben Tag später an Land.
Hier noch ne Heidelibelle vom 26.7. letzen Jahres aus dem Garten.
Original anzeigen (2,6 MB)unf hier ein Hochzeitsflug mit Eiablage vom 3.8.21
Original anzeigen (1,8 MB)