@Rexus Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein.
Also rein naturwissenschaftlich betrachtet, sollten Tiere ja theoretisch die gleichen Rechte besitzen wie Menschen, denn biologisch betrachtet ist der Mensch ein Tier, beide gehören zur gleichen Domäne in der Systematik. Somit
sollten sie ja die gleiche Rechte haben.
In der Praxis sieht das natürlich weitaus schwieriger aus. Denn wir können nunmal niemanden verurteilen der ne Fliege platthaut. Desweiteren ist das alles ja unglaublich paradox, auf der einen Seite werden Menschen bestraft die Hunde oder Katzen töten und quälen (zb diese Spinner die klingen in fleischstücke tun) und das die bestraft werden ist ja absolut richtig. Auf der anderen Seite werden Schlachter ja nun nicht bestraft und die sind sicherlich nicht nett zu Tieren, abgesehen von Vegetariern und Veganern essen Milliarden Menschen täglich andere Tiere (= wäre es nicht so ein paradoxum koennte man es auch interspezifischen Kannibalismus nennen ^^). Jedenfalls kann man die ja auch nicht verurteilen. In China werden Hunde gegessen, in Europa Schweine, in Thailand raupen und Käfer. Ihr seht wie schwierig es da in der Praxis wird, Tieren rechte zukommen zulassen.
Wo fängt Tierquälerei an? letztendlich sind das alles ethische Fragen die jeder für sich klären muss mit gesundem biologischen Hintergrundwissen finde ich.