@RubberDuck @FunzlDa versteht ihr etwas ganz falsch. Bei uns werden nur die kleinen mitgenommen, sobald der Schwamm gelb ist, bleibt der Pilz stehen. Es ist nunmal heuer wieder ein sehr gutes Jahr, in einer guten Stunde habe ich gerade gut 5 Kilo junge Steinpilze gefunden.
Und nächstes Jahr wird es wieder viele Steinpilze geben, dann sind es halt 20 Kilo weniger als dieses Jahr.
Mein heutiger Fund wird übrigens an die älteren Menschen in der Nachbarschaft verteilt, die nicht mehr so fit auf den Beinen sind, um sich selbst Steinpilze zu holen.
Das "Abernten" habt ihr falsch verstanden. Es wird wirklich nicht jeder Pilz mitgenommen, aber es stehen ja doch recht häufig 30-50 Steinpilze auf wenigen Quadratmetern, da sucht man sich eben die schönen jungen aus und lässt die alten stehen.
Also keine Panik, bei uns werden es nicht weniger Steinpilze, eher immer mehr, weil jeder darauf achtet, wie er sammelt. Wir sind hier ein kleines Dorf, ohne irgendwelche Städter und Co. die rücksichtslos durch den Wald stampfen.
Heute abend stelle ich noch ein paar Bilder von Steinpilzen online, die wir im Wald gelassen haben.