Pilze
1x zitiertmelden
Pilze
04.11.2022 um 18:25@Echooo
Der erste Öhrling ist der Krötenöhrling, der zweite der ledergelbe und die von Dir vermuteten Becherlinge sind ebenso ledergelbe Öhrlinge.
Der erste Öhrling ist der Krötenöhrling, der zweite der ledergelbe und die von Dir vermuteten Becherlinge sind ebenso ledergelbe Öhrlinge.
Pilze
04.11.2022 um 18:41mal paar Baumpilze:
Original anzeigen (15,1 MB)
Wilder Hausschwamm (Serpula himantoides)
Original anzeigen (22,3 MB)
Knotiger Buchen-Schillerporling (Inonotus nodulosus)
Original anzeigen (18,6 MB)
Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)
Original anzeigen (20,0 MB)
Zweifarbiger Knorpelporling (Gloeoporus dichrous)
Original anzeigen (17,4 MB)
Birkenporling-Kissenpustelpilz (Trichoderma pulvinatum, syn. Hypocrea fungicola)
Original anzeigen (15,1 MB)
Wilder Hausschwamm (Serpula himantoides)
Original anzeigen (22,3 MB)
Knotiger Buchen-Schillerporling (Inonotus nodulosus)
Original anzeigen (18,6 MB)
Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)
Original anzeigen (20,0 MB)
Zweifarbiger Knorpelporling (Gloeoporus dichrous)
Original anzeigen (17,4 MB)
Birkenporling-Kissenpustelpilz (Trichoderma pulvinatum, syn. Hypocrea fungicola)
Pilze
08.11.2022 um 15:50Gast65565 schrieb am 04.11.2022:Bei der Abbildungsgröße ohne Gewähr: Kerbrandiger Kelchbecherling (Tarzetta cupularis)Vielen Dank! Das könnte tatsächlich stimmen :)
Pilze
13.08.2023 um 17:22Allwissendes Allmystery.
Was sind das für Pilze? Kann ich die trocknen als Zunder?
Entdeckt an einer abgestorbenen Birke.
Original anzeigen (2,6 MB)
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (3,6 MB)
Original anzeigen (3,8 MB)
Original anzeigen (4,2 MB)
Was sind das für Pilze? Kann ich die trocknen als Zunder?
Entdeckt an einer abgestorbenen Birke.
Original anzeigen (2,6 MB)
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (3,6 MB)
Original anzeigen (3,8 MB)
Original anzeigen (4,2 MB)
Pilze
13.08.2023 um 22:51Riesenpilze
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Aber eigentlich ganz klein :)
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Aber eigentlich ganz klein :)
Pilze
17.08.2023 um 11:01Tach ihr Lieben! :)
Schon jemand von euch in diesem Jahr erfolgreich essbare Pilze gesammelt?
Hier in der Gegend (Ostsachsen) gibbet vereinzelt nur ein paar Butterpilze zu sehen, lohnt aber nicht wirklich im Moment. -.-
Schon jemand von euch in diesem Jahr erfolgreich essbare Pilze gesammelt?
Hier in der Gegend (Ostsachsen) gibbet vereinzelt nur ein paar Butterpilze zu sehen, lohnt aber nicht wirklich im Moment. -.-
Pilze
18.08.2023 um 12:40@-Payn-
Ja, doch:
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (3,3 MB)
Sehr selten seit ich sammle, das es so früh schon viele Steinpilze gab. (Pinophilus und Reticulatus)
Ba-Wü/Schwäbisch Fränkischer Wald letztes Wochenende.
Ja, doch:
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (3,3 MB)
Sehr selten seit ich sammle, das es so früh schon viele Steinpilze gab. (Pinophilus und Reticulatus)
Ba-Wü/Schwäbisch Fränkischer Wald letztes Wochenende.
Pilze
18.08.2023 um 12:46Heute habe ich den größten Zunderschwamm in meiner pilzkarriere gesehen und möchte ihn Euch nicht vorenthalten. 👋
Original anzeigen (7,1 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
Grüße
Original anzeigen (7,1 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
Grüße
Pilze
18.08.2023 um 18:24Pilze
18.06.2024 um 22:06Im Juni kann man schon Pfifferlinge finden.Ich finde es nicht ungewöhnlich das diese Art in zwei "Schüben" im Jahr auftaucht. Im Mai/Juni und nochmals verstärkt zur Hauptsaison. Einige konnte ich vor ein paar Tagen sammeln. Am Wegrand bei jungen Buchenbäumchen gefunden.
Original anzeigen (2,8 MB)
Original anzeigen (2,8 MB)
Pilze
27.07.2024 um 18:44Hi,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was das für ein Pilz ist? Hab ich gestern erst in meinem Topf entdeckt und der ist schon so groß. Vorgestern war noch gar nichts da.
Original anzeigen (2,0 MB)
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was das für ein Pilz ist? Hab ich gestern erst in meinem Topf entdeckt und der ist schon so groß. Vorgestern war noch gar nichts da.
Original anzeigen (2,0 MB)
Pilze
27.07.2024 um 19:43Erdenbewohner schrieb:was das für ein Pilz ist?Wie deiner genau heißt weiß ich nicht, es gibt viele Arten.
Hab auch ab und zu welche im Blumentopf.
Ich verlink dir mal eine Seite, die gut darüber berichtet:
https://www.gartengemeinschaft.de/weisse-pilze-in-pflanzgefaessen-gruende-und-gegenmassnahmen/
Pilzsporen befinden sich grundsätzlich in allen Blumenerden, denn sie zersetzen zusammen mit anderen Organismen organische Materialien. Entsteht ein Ungleichgewicht, sprießen Pilze aus dem Substrat. Sie entwickeln sich häufig in Produkten mit einem hohen Humusanteil. Enthält die Erde zudem große Mengen an Kompost- und Schwarztorf, macht sie das im Laufe der Zeit besonders anfällig.Quelle: s.o.
Begünstigt wird das Wachstum von Pilzen insbesondere durch dauerhaft feuchte und schlecht belüftete Böden. Übermäßige Wassergaben, konstant warme Umgebungstemperaturen und ungünstig gewählte Pflanzgefäße tragen weiterhin dazu bei.
Pilze
27.07.2024 um 23:00@NONsmoker
Danke für den Link, leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Auch durch Recherche meinerseits konnte ich noch nicht bestimmen was daa für ein Pilz ist.
Hab die Pflanze jetzt erstmal in die Garage gestellt. Hab doch iwie zu große Bedenken wegen den Sporen.
Danke für den Link, leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Auch durch Recherche meinerseits konnte ich noch nicht bestimmen was daa für ein Pilz ist.
Hab die Pflanze jetzt erstmal in die Garage gestellt. Hab doch iwie zu große Bedenken wegen den Sporen.
Pilze
04.08.2024 um 15:07NONsmoker schrieb am 18.08.2023:Ein Prachtexemplar.@Echooo
Absolut - ein schönes Exemplar. Hoffentlich bleibt er da wo er ist - nicht das sich ihn irgend ein "Survival-Fan" holt, um sich Zunder daraus zu machen.
Gibt auch wasserfeste Zündhölzer...naja un Feuerzeuge.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?
Natur, 629 Beiträge, am 10.06.2024 von Sangritana
629
Natur: Unbekannte grüne Kapseln hoch im Baum, Kapseln, Insekten, Wald
Natur, 14 Beiträge, am 19.10.2024 von Funzl
Clark am 25.09.2024
14
4
28
23
Ähnliche Diskussionen