Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

12.09.2017 um 13:02
Pilze verstrahlt? Wusste ich nicht, hab aber auch nie im Leben Pilze gegessen... außer Pilzsoße auf Schnitzel... ohne Pilzstücke... wusste nicht das der Boden noch so verstrahlt ist...
Zerfällt Cäsium-137 nicht nach 30 Jahren? Müsste doch letztes Jahr gewesen sein.

Anzeige
melden

Pilze

12.09.2017 um 16:10
@grandduke


Schwermetalle kommen auch zum Tragen besonders beim Maronenröhling


melden

Pilze

12.09.2017 um 16:18
ja, in holland ist das generell verboten, @Funzl

:)

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/bussgeld-fuer-pilzsammler-aid-1.3046720

in österreich gibts auch die "soko schwammerl", welche die pilzverordnung überwacht.
Die "Soko Schwammerl" – Pilzdieben auf der Spur
https://www.welt.de/vermischtes/article4733209/Die-Soko-Schwammerl-Pilzdieben-auf-der-Spur.html


melden

Pilze

12.09.2017 um 16:25
@Dogmatix


Wenn ich mir hier ansehe was da teilweise aus unseren Wäldern geschleppt wird....ist auch hier eine Soko Pilze längst überfällig...inkl.drakonischer Strafen für nicht mehr tagesverzehrtaugliche Mengen.


melden

Pilze

20.09.2017 um 15:41
@justforyou
@Dogmatix
@grandduke
@polos
@Syndrom
@HelDerStille
@Ataraxie
@ShauntheCreep
@Warhead
@FF


Tach zusammen,

heute ergab sich wieder mal ein Zeitfenster für einen Waldgang. neben zahlreichen Birkenpilze waren auch ein paar Steinpilze und zwei Elfenbeinröhrlinge dabei.

Ab 16:15 Uhr ist Völlerei angesagt - der Herr möge mir verzeihen.


SAM 7004Original anzeigen (0,3 MB)


Die beiden kleinen Racker hier musste ich fotodokumentarisch fest halten. Einfach zu knuffig, die Beiden :lv:


SAM 7003Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Pilze

20.09.2017 um 15:49
tach @Funzl

so, ich sag jetzt nix, .... deshalb:
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 10.09.2017:ESSEN tue ich sie ALLEINE!!  *GANZ DRECKIG LACH*
und übrigens:
Millionen von Pilz-Arten harren ihrer Entdeckung
sda Zuletzt aktualisiert am 17.9.2017
https://www.oltnertagblatt.ch/leben/forschung-technik/millionen-von-pilz-arten-harren-ihrer-entdeckung-131719502 (Archiv-Version vom 17.09.2017)
Der überwiegende Teil der Pilz-Arten weltweit ist Forschern zufolge noch unbekannt. Nach neuen Berechnungen dürfte es zwischen 2,2 und 3,8 Millionen Arten geben - erst rund 120'000 seien bereits beschrieben, teilte der Botanische Garten Berlin mit.
also ziemlich mickrig, deine ausbeute!


1x zitiertmelden

Pilze

20.09.2017 um 15:50
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:also ziemlich mickrig, deine ausbeute!
Ja, nee..schon klar.....ich geh essen - jami!


1x zitiertmelden

Pilze

20.09.2017 um 15:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich geh essen - jami!
geh im frieden, aber geh!!

:)


melden

Pilze

20.09.2017 um 16:10
@Funzl


In deinem rechten Körbchen, erkenne ich irgenwie etwas grünliches zwischen deine anderen braunen Pilze.... das wird ja nicht ein... grüner Knollenblät..... sein ? ^^
Naja,ich kenn mich mit Pilze nicht so aus, du wirst schon (hoffentlich) wissen, was du machst und sammelt :D


melden

Pilze

21.09.2017 um 08:48
@HelDerStille


Die " grünlichen Trichter" sind Edelreitzker...ganz was jami-feines!

Wobei sie in einem gemischten Wildpilz-Gericht geschmacklich längst nicht so zum Tragen kommen, wie als reines Reitzker-Gericht. Dazu gehört, wenn man den Fleisch isst - Wildgulasch.


melden

Pilze

22.09.2017 um 23:49
Ich werde im laufe der nächsten Woche nochmal ausrücken. Bin schon im August fündig geworden .


melden

Pilze

27.09.2017 um 20:02
@justforyou
@Dor-Dani-26
@HelDerStille
@Dogmatix
@grandduke
@Syndrom
@Ataraxie
@ShauntheCreep
@Warhead


Guten Tag zusammen,

Entgegen meiner heutigen ursprünglichen Planung an der kleinen Enduro weiter zu arbeiten entschied ich mich heute Mittag für einen Waldgang..sprich ich ging Pilze suchen.

Ich hab schon viel erlebt in den vergangenen 46 Jahren, aber das heute war schon unheimlich.

Es gab Birkenpilze, Rotkappen und Steinpilze wie hin gesät. Stellenweise bis zu 10 Birkenpilze auf drei m2.

Normalerweise ist es nicht mein Stil mehr mit zu nehmen als meine Familie und ich an einem Abend verzehren…aber heute machte ich nach zwei Telefonaten eine Ausnahme.

Einen Korb voll bekamen meine Lieblings-Nachbarn Inge und Adi B. Beide waren früher als es körperlich noch ging selbst leidenschaftliche Pilzsammler. Jetzt geht es nicht mehr. Also übernehme ich bei Bedarf diesen Part und freue mich riesig wenn die beiden sich freuen.

Der zweite Korb ging an eine gute Freundin meiner Mutter, die, nach einem Schlaganfall stark eingeschränkt ebenfalls nicht mehr selbst in den Wald kann.

Joo, und den dritten Korb voll haben wir verputzt – war jamidami!

Hier ein paar kleine Impressionen vom heutigen Waldgang:

"Steinheimer"

SAM 7023Original anzeigen (0,3 MB)


Ein Zwillingspaar Birkenpilze

SAM 7024Original anzeigen (0,3 MB)


Ertrag nach einer Stunde suchen ( zu Dritt )

SAM 7026Original anzeigen (0,3 MB)

Eine kleine Momentaufnahme…kann auch mal ein Pils gewesen sein….kann, man konnte nichts mehr erkennen. Wer weiß wie lange die Dose dort schon liegt….und wer sie hat dort liegen lassen.

SAM 7025Original anzeigen (0,3 MB)

Diesen kleinen, drolligen Gesellen hab ich gegen Abend hinter unserem Haus entdeckt…er war schon ziemlich geschwächt, also holte ich SOFORT aus der Werkstatt Katzenfutter, und kredenzte es ihn…er hat nicht lange gefackelt und sich laut schmatzend den Magen gefüllt.


Ich liebe diese kleinen, goldigen Stachelritter :lv:


SAM 7027Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Pilze

27.09.2017 um 20:34
Sehr tolle Fotos @Funzl , doch nun lass es dir schmecken :)


1x zitiertmelden

Pilze

27.09.2017 um 20:58
Zitat von Dor-Dani-26Dor-Dani-26 schrieb:Sehr tolle Fotos @Funzl , doch nun lass es dir schmecken :)
Danke. Aber verzehrt sind die schon seit 16:30 Uhr


melden

Pilze

27.09.2017 um 23:29
Eine tolle Ausbeute @Funzl
Fein das du auch an deine Mitmenschen und -tiere denkst!
Hier gibts nicht ganz so viele und durch das feuchte Jahr ist die Schneckenpopulation extrem gestiegen. Man muss schon auf der Lichtung auf der Lauer liegen und wenn sich eine Pilzkappe aus dem Laub schiebt,diesen todesmutig mit einer Holzgrillzange gegen die heranstuermenden Schneckenarmee verteidigen, eine Stunde zu spaet und du findest nur noch den Stiel mit ein paar Fransen dran ;)
Meine Igel moegen auch am liebsten Katzenfutter,kriegen aber nur das Trockene-dann hoer ich immer am Knuspern wenn einer da ist!
Guten Appetit noch!


1x zitiertmelden

Pilze

28.09.2017 um 13:13
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:iesen todesmutig mit einer Holzgrillzange gegen die heranstuermenden Schneckenarmee verteidigen
heranstürmend? SCHNECKEN?

Lebst du in der Nähe von Tschernobyl?

Hab eben wieder Igelfutter gekauft - gibts ja jetzt speziell für Igel, auch Nassfutter. Werde später mal nach meinen kleinen stachligen Freund, nach meiner kleinen stachligen Freundin sehen......

Ich würd sie ja auch knuddeln, die kleinen Racker...aber die STECHEN SO!


melden

Pilze

30.09.2017 um 16:13
@justforyou
@Funzl
@Syndrom
@Dor-Dani-26
@HelDerStille
@Dogmatix
@grandduke
@polos
@Ataraxie
@ShauntheCreep
@Warhead


Tag zusammen,

heute stand mir ein kleines Zeitfenster aus der Schublade „ Freizeit“ zu Verfügung – es hieß entweder Moped weiter umbauen oder Waldgang – Pilze suchen.

Habe mir für letzteres entschieden – anbei ein paar Impressionen.


SAM 7054Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 7055Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7056Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7057Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7059Original anzeigen (0,3 MB)


Steinpilz XXL

SAM 7061Original anzeigen (0,4 MB)


Zum Größenvergleich eine Erwachsenenhand – Handschuhegröße 9

SAM 7060Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7062Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 7063Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7064Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7065Original anzeigen (0,4 MB)


Eine etwas größere Rotkappe

IMG 0274Original anzeigen (0,5 MB)


Der Tagesfund – wird wie immer auf vier Familien verteilt :)

SAM 7066Original anzeigen (0,3 MB)



Weil sich etwa drei Stunden später die Gelegenheit ergab beschlossen Fufu und ich mal
„ Danke“ zu sagen:

SAM 7067Original anzeigen (0,2 MB)



Heute mach ich nichts mehr…außer vielleicht zu sündigen….Völlerei.

Falls das eine Sünde ist hoffe ich auf Verzeihung.


melden

Pilze

09.10.2017 um 14:17
@justforyou
@Syndrom
@Dor-Dani-26
@HelDerStille
@Dogmatix
@grandduke
@polos
@Ataraxie
@ShauntheCreep
@Warhead


So, heute mal wieder im Wald gewesen.

Bilder sprechen für sich.


Der Kamerad hatte 780 Gramm und war kern gesund!


SAM 7094Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 7095Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 7093Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Pilze

09.10.2017 um 15:29
Da tropft der Zahn @Funzl


melden

Pilze

09.10.2017 um 15:39
@Dor-Dani-26


In 45 Minten wird gespachtelt - jami.....danach ist wohl nur noch "extreem-aufdercouchrumlieging" angesagt ^^


Anzeige

melden