JohnDifool schrieb:Meine selbstgesammelten Pilze reinige ich wie gesagt bereits im Wald und dann zu Hause nochmal beim Kleinschneiden von den gröbsten Verunreinigungen. Danach halte ich aber die vorgereinigten Pilze immer in einem Sieb unter dem Wasserhahn und spüle sie nochmal kurz aber gründlich ab!
Bei z.B. Steinpilzen hab ich dabei noch nie bemerkt, dass sie sich sich irgendwie mit Wasser vollsaugen würden und dadurch der Geschmack leidet. Und selbst wenn die Pilze beim Waschen etwas Wasser aufnehmen sollten, dann verschwindet dass doch beim starken Anbraten gleich wieder, sofern man nicht zu viele Pilze auf einmal in die Pfanne gibt. Ich verstehe nicht, wo da das Problem sein soll.
Mir ist der Verzicht auf ein paar möglicherweise ausgewaschene Geschmacksmoleküle immer noch lieber als das unangenehme, knirschende Gefühl von Waldboden zwischen Zähnen! ;)
Vollkommen richtig!
Im Wald mit der Messerklinge soviel Erdreich wie möglich abschieben/schaben. Zuhause entsprechend das Futter rausnehmen, Schneckenfraß wegschneiden.
Dann lass ich ein Becken der Spüle mit Wasser volllaufen - geschnittene Pilze rein geben, und mit den Händen kurz wenden - max 30 Sekunden - dann rausnehmen und im Sieb abtropfen lassen.
Je nach Grad der Restverschmutzung wiederhole ich das nochmal - bis zum Braten bleiben die im Sieb und können abtropfen.
Ein Pilz ist kein Schwamm - der saugt sich nicht innerhalb von Sekunden mit Wasser voll, kann er auch gar nicht, wer er je nach Sorte ja schon sehr viel Wasser gespeichert hat. Wenn er gesättigt ist, ist er gesättigt.
Wären die Pilze so saugend wie von den TV-Köchen beschrieben, würden die im Wald keine Stunde Dauerregen überstehen...
Aber sie müssen ja irgendwas zum Besten geben, um ihr Fachwissen zu untermauern.
JohnDifool schrieb:Die bekommen für ihre Restaurants doch nur absolut perfekte Ware geliefert, bei der es selbstverständlich ausreicht, mal eben kurz mit einem Pinselchen drüberzugehen.
Auch richtig. Die können es sich "leisten" alles was nach Schmutz aussieht wegschneiden zu lassen, sie verdienen sich nämlich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich an den Pilzgerichten.
Andererseits müssen sie auch sehr viel wegschneiden, weil sie es sich nicht leisten können, das ein Gast Sand zwischen den Zähnen hat.....