Der Tierarzt Ralph Rückert hat ja zu allem viel Meinung. Man könnte ja auch darüber diskutieren, ob ein Jagdgebrauchshund wie ein Patterdale Terrier als reiner Praxis- und Familienhund nicht gequält ist. Der Mann ist generell sehr laut und hat zu vielem eine Meinung und dann sieht man auf einem Foto dann doch die Widersprüche.
Stumpf schrieb:Ich persönlich finde diese Hunde überhaupt nicht niedlich, sondern unansehnlich
Deine Meinung ist dir unbenommen, aber über Optik kann man streiten. Die ist Geschmackssache, solange sie nicht gesundheitsgefährdend ist.
Stumpf schrieb:Generell bin ich auch dafür, lieber ins Tierheim zu gehen als zum Züchter
Ja und die Vermehrer in Rumänien und Co lachen sich ins Fäustchen, dass die dummen Deutschen alles adoptieren, wofür sie auch noch gut Geld kriegen. Stichwort Welpenhandel als größter illegaler Markt nach Drogenhandel. Selbst größer als der illegale Waffenhandel...
Und wer braucht schon wesensfeste und triebstarke Hunde für Arbeit und Dienst...?? Retten wir doch die ganze Welt. Dann verdient ja jeder dran. Die Vermehrer. Die Tierärzte an kranken importierten Hunden. Die Trainer an den vielen Verhaltensauffälligen. Die Pharmaindustrie an solchen Dingen wie Adaptil und Psychopharmaka etc etc.
Stumpf schrieb:Warum das unterstützen?
Weil einige der Dinge, die da gefordert sind, einfach absolut tödlich für Population sind. Beispielsweise gibt es Gentests für Hunde mit über 300 unterschiedlichen Krankheiten. Man kann davon ausgehen, dass irgendeine Krankheit da schon als Träger markiert ist. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn der getestete Partner frei ist, denn dann bricht diese Krankheit nie aus. Als Beispiel ist dort Degenerative Myelopathie angegeben in deinem Zitat. Es gibt kaum eine einfachere Krankheit zu bekämpfen.
Beispiel: meine Hündin ist Trägerin für DM. Ich habe sie mit einem getesteten freien Rüden verpaart. Der Hund, der daraus wieder in die Zucht ging, war schon bei mir mit 4 Wochen getestet und frei. Also haben wir aus einer genetisch seltenen guten Verpaarung einen Hund wieder in die Zucht gebracht, der selbst DM frei ist.
Aber diese Gruppierung, die du da verlinkt, ist einfach radikal hardcore (und hat teils absolut keine Ahnung von dem, was sie da fordert). Die assoziieren ja auch mit Peta ganz stark.