devil075 schrieb am 25.01.2023:Ich hab jetzt mal ausprobiert mit Mini noch recht spät rauszugehen, dass sie uns am Wochenende mal länger schlafen lässt und nicht spätestens 5:30 raus will (die Zeit ist sie gewöhnt, da wir unter der Woche so rausgehen müssen). Keine Chance egal ob sie um 19 Uhr das letzte Mal ihre Geschäfte erledigt oder um 22 Uhr sie will zur gewohnten Zeit raus
Ich gehe mit meinem Hund immer nochmal genau vor dem Schlafengehen raus, egal ob ich um 10 oder um 12 ins Bett gehe. Außer bei Durchfall werde ich nie von meinem Hund morgens geweckt. Ich achte darauf auch generell, das es keine festen Zeiten gibt, ich gehe morgens zwischen 7 und 9 mit ihr raus, mittags zwischen 11 und 13 Uhr, abends zwischen 17 und 20 Uhr und abends nochmal 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen (also dabei meine ich immer die Zeit wann ich losgehe). Ich werde bestimmt gleich überstimmt, aber ich hielt es für eine gute Idee den Hund nicht an eine feste Routine zu gewöhnen, weil es eben Momente gibt bei der man einfach zur "Fixzeit" nicht kann.
Rumo schrieb am 30.01.2023:Das elementare Grundbedürfnis eines Hundes ist sein Halter. Er ist halt nicht immer im Vordergrund, aber er braucht die Nähe seiner Menschen. Also kannst du dir ausrechnen, wie viele Stunden am Tag man dem Hund geben sollte. Im besten Fall so viel wie nur möglich.
Seitdem ich Home-office habe, weicht mein Hund mir nicht mehr von der Seite. Mittlerweile muss ich wieder 2 mal die Woche ins Büro, die erste Zeit war sehr hart für Sie - sie saß den ganzen Tag auf der Treppe (meine Eltern haben die Wohnung über mir, dort ist Sie wenn ich nicht da bin) und hat den ganzen Tag die Tür angestarrt oder geschlafen. Seitdem sie aber bei meinen Bürotagen die morgendliche Routine wieder mitbekommt, weiß Sie genau was passiert und vor allem das ich wiederkomme und ist wieder aktiver auch mit meiner Mutter, wenn ich nicht da bin.
Da ich aber ansonsten nicht mehr viel mache - es gibt nur Hund, Arbeit, abends bisschen chillen - ist Sie sonst immer bei mir und an sich ein glücklicher Tag. Leider bin ich im Winter total unkreativ wie ich mich drinnen mit Ihr beschäftigen kann, außer immer wieder mal ein wenig spielen, Leckerlies suchen lassen und eben viel Streicheleinheiten, aber ich gehe auch im Winter immer mal wieder 5-10 Minuten im Garten, spiele ein bisschen Ball, lass Sie an Stöckern nagen, jage Sie ein wenig etc. Aber ich glaube geistig fordere ich Sie wahrscheinlich nicht gut genug.
Sie ist aber selbst mit 9 Jahren immer noch total ballverrückt, dass kann Sie durchgehend spielen und wie verrückt hin und her rennen - auch wenn ich nach den Kreuzbandrissen es nie mehr geschafft habe sie auf ein normales Gewicht runterzubringen. Hat im Übrigen sehr viel Übung meinerseits gebraucht, Bälle so zu werfen, das die Bälle so angekommen, das Sie bereits normal aus dem Laufen gestoppt ist ohne abzubremsen, ansonsten wäre es tatsächlich ein bisschen gefährlich. Das heißt ich habe sogar nur mich selbst lange damit beschäftigt punktgenaues Werfen zu üben oder Werfen so anzutäuschen das Sie losrennt und irgendwann verdattert rumsteht wo denn der Ball ist und Ihr den dann maß genau vor den Mund zu werfen.
Für mich geht nichts über meinen Hund, ich habe selbst mein eigenes Liebesleben jetzt mal für ein paar Jahre zurückgestellt, der Hund ist jetzt 9 Jahre, lass Sie vielleicht noch 3-5 Jahre haben, und die wird Sie mit mir verbringen so wie Sie es gewohnt ist und so wie sie es liebt.
nairobi schrieb am 15.02.2023:Guten Morgen.
Das habe ich mir heute Morgen angeguckt. Mir kamen fast die Tränen.
https://happyhunde.de/er-frass-blaetter-vom-boden-um-zu-ueberleben-das-video-der-rettung-macht-einfach-nur-sprachlos/
Mir sind tatsächlich die Tränen gekommen. Ich habe das schonmal erwähnt, seitdem ich meinen Hund habe sehe ich jeden Hund mit anderen Augen. Das sind für mich die wundervollsten Tiere der Welt - und an sich ist jedes Tier schon wundervoll.
Mein Lieblingsfoto - da war Sie noch ganz klein - das bedeutet aber nicht das ich Sie als Welpe mehr geliebt habe als jetzt - im Gegenteil, mittlerweile kennt man jede Macke und ist dennoch jeden Tag auf neuste verblüfft
:)Ich weiß auch nicht warum es mir gerade so kam, die Liebe zu meinem Hund rauszuschreien, aber ab und an überfällt einen so etwas
:)